Zitronenbaum schreit um Hilfe!

Begonnen von Stern, 26. November 2007, 22:12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stern

Habe meinen Zitronenbaum über die Sommermonate im Garten gahabt damit er wieder antreibt. viele neue Triebe sind da, auch eine einzige Blüte duftet herlich aber dafür werden die Blätter von einem unbekannten Wesen angeknabbert.
Wer kann helfen? Wo kann ich den Übeltäter finden?


Nina

Das sieht nach einer Raupe aus.
Schau mal unter die Blätter, an
den Stengeln und mach die Untersuchung
des Bäumchens am besten Nachts ;)

Und noch was, Zitruspflanzen im Winter
weniger gießen, aber dafür öfters mal
besprühen, das beugt Läusen und Spinnmilben
vor.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Rüsselkäfer, die den Großteil ihres Lebens unter der Erde verbringen. Sind schwer zu bekämpfen, aber gegen die Larven gibt es in Präparat im Nüztlingsversand.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Stern

Hi Nina,
Die Visite auf Raupen (Nachts) habe ich schon vor einigen Tagen bemacht, da ist leider nichts. die umliegenden Pflanzen haben auch nichts (auch keinen Blattschaden)
Welche Farbe hat so ein Biest?
Zur Zeit kämpfe ich mit den vorhanden weißen Fliegen (ohne giftmischung)
Ich zerdrücke die kleinen weisen einfach unter dem Blatt.
Einmal hatte ich einen Heuschreck im Zimmer der war auch so gefrässig. Nur der ist sicher ´schon weg (Monate her) oder er hat sich versteckt gehalten.
Sprühen mach ich halbwegs regelmäßig und das mit dem gießen wollt ich beibehalten wegen der einzigen Blüte da ja nur mit einer Blüte keine Bestäubung geht!

Hi Erich!
Habe auf der Erde weißen Mamor liegen, tolles Versteckt für den Käfer, oder?
Soll ich nun all die Steine entfernen und zum graben anfangen?
Besser ich werde um den Topf ein Plastiksackerl stülpen und den Käfer verhungern lassen!
Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

Nina

Hallo Stern,

stell deinen Zitronenbaum doch erstmal in Quarantäne (also in ein Zimmer, wo keine anderen Pflanzen stehen) und beobachte. Sollte der Schädling (egal ob Raupe oder Rüsselkäfer) weiterhin neue Fraßstellen fabrizieren, kannst du sicher sein, dass er sich im Blattwerk oder im Topf versteckt. Oft hilft schon ein kräftiges abduschen der Pflanze oder das Tauchen des Wurzelballen, um den Übeltätern auf die Schliche zu kommen ;)
Sollte es der fieße Rüsselkäfer sein (den hatte ich auch schon :P), wirst du ihn auf den ersten Blick erkennen, denn er macht seinem Namen alle Ehre >:( Dann wende dich am besten an Erich der kennt sich mit gewissen Präparaten besser aus. Ich habe diese Mittelchen GsD bisher noch nie benötigt.

LG Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

sandra

Gräbt sich der Dickmaulrüssler nicht nachts in die Erde ein...?
(Dachte ich jedenfalls immer.) Dann wäre es wenig sinnvoll, den Topf wegzustellen... ???

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sorcie

wenn es dickmaulrüssler sind (egal ob nun nacht- oder tagaktiv), wäre es dann nicht ratsam umzutopfen???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Nina

Das Problem beim Rüssler ist, dass man seine Larven nur schlecht erwischt, da hilft auch kein umtopfen, aber da hat ja Erich schon Hilfe gepostet.

Wichtiger wäre jetzt, heraus zu finden, um welchen Schädling es sich nun handelt. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sorcie

Zitat von: Nina am 27. November 2007, 17:22:41
Wichtiger wäre jetzt, heraus zu finden, um welchen Schädling es sich nun handelt. ;)


joaah, da hast du wohl recht  :)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

lurchlaich63

Rüsselkäfer kann man aus dem Blumentopf treiben, indem man den Topf in ein großes Wassergefäß stellt (und zwar bis zum Hals und das ein paar Stunden). Diese Prozedur kann man im Winter bei Zitronen nicht machen, weil man sonst sicher Wurzelfäule bekommt. Im Winter "verfliegen" sich aber immer auch Rüsselkäfer, die sieht man dann auf Wänden oder Fenstern herumkrabbeln. Hat man den Schädling identifiziert, sollte man die Larven bekämpfen..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Stern

guten morgen!
also den Übeltäter habe ich zwar noch immer nicht gefunden. die Pflanze steht seit 2 Tagen in Einzel-"Haft" und damit nicht noch mehr Blätter angefressen werden habe ich den topf mit einem Plastiksack von der Pflanze getrennt.
Leider ist mir dabei auch aufgefallen,dass einige (5) Blätter auf der Blattunterseite Einstiche vorweisen, welche auf der Blattoberseite sich sehr spitz anfühlt (aber keine Löcher) Es sind nur die neuen Blätter betroffen.
Legt der Rüsselkäfer seine Larven ins Blattinnere? soll ich die Blätter entsorgen?
Melde mich heut abend!
LG

lurchlaich63

Die Larven des Rüsselkäfers leben in der Erde und fressen Wurzeln. So spitze Verformungen an Blättern sind oft Folge eines Schädlingsstiches, welcher es ist??
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Hallo Stern,

ich hab mich noch mal a bisserl schlau gemacht, was den Rüsselkäfer betrifft.

1. Erkenntnis: Der Käfer selbst ist gegen die meisten Chemikalien resistent

2. Erkenntnis: die weißen Larven des Rüsselkäfers nagen an den Wurzeln und graben sich in Triebe = Tip hierzu: beim Umtopfen auf Gänge im Substrat achten

und 3. Erkenntnis: Räuberische Nematoden können als Nützlinge mit dem Gießwasser gegen die Larven ausgesetzt werden, hierzu muss der Boden mindestens 15 Grad warm sein.

Das Mittel gibt es hier zu kaufen:

http://shop.e-nema.de/index.php/cat/c10_Nematop.html

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Genau diese Nematoden habe ich gemeint mit "Nützlingsversand", hat aber erst einen Sinn, wenn der Täter feststeht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"