Benjaminus Ficus

Begonnen von Firebird, 11. August 2006, 18:51:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Firebird

Hallo,

also mein Problem ist mein Benjaminus Ficus (weis-grüne Blätter).
Ich habe ihn letztes Jahr bekommen und er stand in meinem Wohnzimmer mit relativ viel Licht. Aber vor einiger Zeit wurden die Blätter von der Spitze aussen braun und vielen dann ab. Ebenso die jungen Triebe fielen ab ohne dass sie braun waren. Nun ist er fast kahl. :(
Hmm, ich weiss nun nicht so recht was ich machen soll. Größere Schädlinge
hab ich nicht entdeckt. Hat jemand Rat oder ne Idee???
Möchte ihn nicht wegschmeissen...


keks

Hi!

Geh mal auf die Foren-Suche. Das Thema wurde hier schon öfter besprochen, da dieses Blätterabwerfen fast schon typisch für einen Ficus benjamini ist.

Hast du den Standort gewechselt? Oder sonst etwas and en Bedingungen geändert. Ficus ist nämlich sehr empfindlich bei so etwas.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

choci

Klingt nach anhaltender Staunässe. Würde ihn mal aus´m Topf nehmen und das Wurzelwerk kontrollieren.
Würde dabei auch gleich die alte Erde entfernen und mit frischer Erde topfen (bei gesundem und starken Wurzelballen einen größeren Topf verwenden). Auch solltest du ihn zurückschneiden, dass regt gleich an für Neuaustriebe.
Übrigens - Ficus benjamina  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

keks

@choci: Naja, ich war nah dran  ;D
Männer sind primitiv aber glücklich!

Firebird

Ok,

Ficus Benjamina also ;)  Also ich werde das Bäumchen mal umtopfen und zurückschneiden, mal sehen was dann passiert...
Vielen Dank für den Tipp!!  :D

Cintia

Mein Ficcus hatte diese Phase auch immer wieder - auch dieses Jahr. Im Mai habe ich ihn dann vor unser Haus gestellt, Nordseite mit Nachmittags-Sonne. Seither hat er sich wunderbar erholt - noch besser als neu. Zurückschneiden und rausstellen bringt fast jeden Ficcus wieder zum Leben, außerdem kann er sich so wieder auf den nächsten Winter vorbereiten, wenn weniger Licht da ist, dann geht es im länger gut und er hält gut durch bis zum nächsten Frühjahr/Sommer.