Gummibaum bekommt braune Flecken

Begonnen von Chrichri, 04. August 2006, 11:23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrichri

Die Blätter meines Gummibaumes bekommen braune Flecken und fallen dann ab. Woran krankt er?

babybaus

Hallo, meine 2 Gummibäume leiden auch daran.... da ich vor kurzem im Urlaub war, meine Mutter die beiden  leider massiv übergossen hat.... ich glaube, es liegt daran....
Das Problem ist, dass die beiden jetzt fast vollständig kahl sind ( was bei einer Länge von 1,5 m sehr abschreckend aussieht)...
würde mich also auch überjeden Tipp freuen, wie ich die noch retten kann...
lg rosi

choci

Hallo zusammen,

was sind denn das für braune Flecken? Mitten im Blatt oder eher nur die Spitzen?
Fotos?
Substrat dauernd feucht? Pflegerythmus geändert? Von Anfang an gekränkelt oder jetzt auf einmal? Macht er trotzdem neue Blätter?
Wie du siehst - Fragen über Fragen. Für halbwegs genaue Diagnosen sind da einige Informationen nötig ;)

@babybaus: ich würde mal abwarten, ob deine Ficus neue Triebe bilden. Abschneiden sollte man sie, dann verzweigen sie sich auch neu. Wenn das Wurzelwerk allerdings zu stark geschädigt ist, nützt das auch nichts. Würde sie auf jeden Fall aus den Töpfen holen, die alte Erde entfernen und mit frischer Erde neu topfen (dabei auch eventuelle braune, schwarze, alte, faulige Wurzeln gleich mitentfernen!!).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.