Balsamapfel Blätter werden braun und fallen ab

Begonnen von BK26, 07. Februar 2016, 16:28:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BK26

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Balsamapfel, ca. 40 cm hoch und seit ungefähr einem Jahr in meiner Wohnung. Anfangs war er ziemlich dicht belaubt, was aber nicht lange angehalten hat. Nach und nach ist das Blattwerk ausgedünnt, hat sich dann auf den jetzigen Stand eingependelt.

Seltsam ist: Die Pflanze treibt konstant neu aus, es bilden sich immer wieder neue kleine Blätter an allen in Frage kommenden Stellen. Die Blätter halten allerdings nicht lang, sondern werden nach kurzer Zeit braun und fallen ab, noch lange bevor sie ihre normale größe erreicht haben, ehe nach kurzer Zeit, teilweise wieder an der selben Stelle neue wachsen und nach ebenso kurzer Zeit braun werden und absterben.

Die Pflanze steht auf einem Fensterbrett an einem Westfenster, ich gieße sie alle 1-2 Wochen recht gründlich, aber ohne längere Staunässe, ausgetrocknet war sie auch noch nie.

Offensichtliche Anzeichen für Schädlingsbefall habe ich keine feststellen können.

Habt ihr eine Idee, was hier nicht stimmen könnte? Luft zu trocken? zu warm/zu kalt? Aber wenn die Pflanze sich nicht wohlfühlen würde, würde sie doch nicht austreiben?! aber warum behält sie dann die Blätter nicht? Bin nicht gerade ein experte, und das wundert mich etwas.

Herzlichen Dank im voraus für die Hilfe!