Efeutute-Epipremnum pinnatum und andere pflanzen probleme!

Begonnen von Wassertropfen, 02. März 2008, 21:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wassertropfen

Hey ihr Morgen gibt es wieder ein par Fotos von meiner tolle Pflanze!

Aber irwi will die ganz oben nicht mer weiter wachsen also ein neues Blatt bilden ka warum!

Werdet ihr dan Morgen sehen!

Wassertropfen

Da sind die Fotos!


Moclame

hallo

also wirklich schöne Efeutute  ;D, aber wart doch mal ab, die wird schon weiterwachsen  ;), geb ihr einfach Zeit

mfg. moclame

Wassertropfen

Nach 2 Tagen verspätung kommt endlich das Blatt ganz oben zum vorschein =)!

Foto gibs heute Abend!

Wassertropfen

Hey so jetze sind hier die Fotos!

Wassertropfen

Hey ihr da nach 3 monaten dacht ich mir mal ich guck mal wieder vorbei!
lol


meine pflanze ist schon sehr schön gewachsen heute abend stell ich vll ein foto mal rein!

bb

Nibbl

Eines kann ich dir sagen. Deie Efeutute ist verdammt schön, aer solltestsie mal dringend umtopfen. Auf einem Bild sieht man, dass die Wurzeln schun auf dem Teller unte raus wachsen.

Wassertropfen

Danke aber die wurzeln wachsen nicht unten raus das sind nur die kleinen stengel von den ranken die ausgetrocknet sind!


nacher zeig ich dan nen neues bildchen von meiner pflanze!

und ein bild von meinen einen kaktus kommt noch dazu weil ich mir auch bissel sorgen um den mach!


Wassertropfen

27. Juli 2008, 17:38:05 #38 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2008, 17:42:38 von Wassertropfen
So da sieht man jetzte die efeutute und 2 kakteen mit den ich auch so meine probleme habe!





(sry das man die letzten beiden fotos nur zur hälfte sieht!

Wassertropfen

sooo.....also meine efeutute wie auf dem bild...zusehen...ist, ist ja nun gaz ordentlich gewachsen, aber diser 1. kaktus dort auf dem 1. bild ist bissel komisch!


Rafael

Also der eine Kaktus (Epiphyllum) sieht aus, als wär er mal 'ne Pfropfunterlage für Gymnocalycium gewesen... Dass so'n Epi Luftwurzeln treibt, ist normal, aber die Länge ist schon krass...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wassertropfen

Pfropfunterlage für Gymnocalycium ?????

Also mal was zu dem kaktus : ich hatte ihn vor 2 jahren gekauft da hatte er so eine rote knolle oben drauf ....... als diese knolle dan immer mer kleinere knollen gekam fing sie vor einem monat an zu schimmeln....dan hab ich noch 2 wochen gewartet und dan hab ich die knolle abgeschnitten!!!

dan bin ich mal 1 woche weg gewesen von zu hause fängt der an son neuen trieb zu bekommen der aber nach der einen woche schon 2cm groß war...vor der woche war aber da noch nichts zu sehen!

dan vor 2 wochen bekam der die 1. luftwurzel bei der ich als erstes dachte der kaktus wäre motiert XD...................aber na ja hab mich dan informiert und gesagt bekommen das das nur ne luftwurzel sei ....... dan wurde diese immer größer und dan fing er an die 2. luftwurzel zu bekommen!!!!

joa da aber dieser trieb sooo klein und die luftwurzrln sooo groß sind dachte ich mal ich schreib hier wat rein und informiere mich noche mal darüber ob das den auch normal ist!



joa!

Rafael

die "rote Knolle" war ein aufgepropfter Gymnocalycium ;)
Der Epiphyllum wird verwendet, weil diese Gymnos so überzüchtet sind, dass sie alleine nicht lebensfähig sind (zu schwache Wurzeln, kein Chlorophyll...). Ist also eine ganz andere Pflanze gewesen und wird daher nicht wiederkommen.

Allerdings lohnt es sich trotzdem, den Epi großzuziehen - wirf die Google-Bildsuche an und gebe "Epiphyllum" ein, dann weißt Du, warum ;)

Wegen der Luftwurzeln brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen - einfach dran lassen. Wie der Name schon andeutet, sind Epiphyllum Epiphyten, also Aufsitzerpflanzen, die sich ihr Wasser auch aus der Luft holen, nicht nur aus dem Boden. Daher vielleicht ab und an mal besprühen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wassertropfen

aso okay!

na dan danke! =)


joa jetzt komm ich zu dem 3. bild also den anderen kaktus.......den habe ich nun auch schon seid gut 2  1/2 jahren und der ist auch gewachsen aber vor 4 monaten wurde der plötzlich ganz schwarz ich dachte schon der wär jetzt tod oder so aber der wächst irgendwie ein kleines bissel weiter !!!!



Rafael

28. Juli 2008, 19:58:01 #44 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2008, 20:04:54 von Chahka
Verzeih, aber da ist die Bildqualität zu mies, um irgendwas dazu sagen zu können... Normalerweise kann man Kakteen, die schwarz werden, komplett vergessen. Dass er weiterwächst, ist allerdings ungewöhnlich.

Wenn sich die Schwärze zu sehr ausbreitet, (ich nehme an, dass sie von unten nach oben wandert), schneid den gesunden Teil ab, lass ihn zwei Wochen liegen und steck ihn dann in nährstoffarme Erde (Erd-Sand-Gemisch).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.