Blumenkasten-Pflege (Sonnenblume und Malve)

Begonnen von Suee, 01. April 2014, 12:48:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hi, hier kommt auch schon mein nächster Beitrag!  ;)

Ich habe in meinen Blumenkasten vor dem Südwestfenster Sonnenblume Sonnengold gesät (die wird anscheinend nur 50 cm hoch). Dann dachte ich mir "doppelt hält besser" und habe auch noch selbstgesammelte Samen von Malva sylvestris dazugetan.
Natürlich hab ich nicht damit gerechnet, dass die auch alle keimen!
So sieht das Ganze jetzt aus (Bild in Superqualität ;D ):


Natürlich habe ich nicht bedacht, dass die Sonnenblumen wahrscheinlich viel mehr Dünger wollen als die Malven. Ab welcher Pflanzenhöhe würdet ihr denn zu düngen anfangen und wieviel? Und mit was? Geht da auch normaler Flüssigdünger für Zimmerpflanzen? ???

Aber das nächste Notwendige wird erstmal das Ausreißen überschüssiger Pflänzchen sein. Kann ich damit noch warten, bis sie etwas höher sind als jetzt?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Ich würde mit dem Pikieren noch warten  damit du dann entscheiden kannst welche die kraftigsten Pflanzen sind....vielleicht noch 14 Tage? Kommt aufs Wetter an...
Hast du Aussaaterde oder normale Blumenerde genommen? Letztere ist meistens vorgedüngt, da kannst du sicher noch 6-8 wochen warten mit dem Düngen, Zimmerpflanzendüger sollte zur Not auch ausreichend sein, es sind ja nur einjährige Pflanzen, da muss die Ernährung nicht so optimal sein...
Jedenfalls ich würde mir für den einen Kasten keinen extra Dünger zulegen...

Suee

Ja, ich hab normale Erde genommen.
Okay, dann warte ich...
Na hoffentlich wird das auch was, hier im ersten Stock! Wenn die Pflanzen größer sind, muss ich sie wohl gegen Wind festbinden.
LG, Sue :)

Michoa

jau da musste aufpassen. Nicht das der Kasten runterknallt und jemanden erschlägt.
Gut befestigen ist hier wichtig.

Suee

Ich dachte jetzt eigentlich eher an Schäden an den Pflanzen.  ::)
Aber natürlich hast du recht!
Hier in das Steinfensterbrett hat jemand (vor meiner Zeit) Winkel geschraubt. Da steckt er dahinter und ich denke, das hält gut.
LG, Sue :)

Thadfur

Malven und Sonnenblumen werden doch sehr hoch: Warum hast du dich für diese Pflanzen entschieden? Mir wäre das vor dem Fenster nix. Ich hätte da lieber Tausendschön, Stiefmütterchen oder so eingepflanzt oder hätte mir Samen von Studentenblumen oder Astern gekauft und die in die Erde gebracht.

Suee

Die Sonnenblumen werden nur 50 cm hoch, und die Malven glaube ich ähnlich... Das würde mich nicht stören, wenn sie schön blühen! :D
Und ich hoffe, dass meine Pflanzen auf der anderen Seite der Scheibe dadurch geschützt sind vor der schlimmsten Sonne. Bin gespannt, ob das klappt!
LG, Sue :)