Dünger

Begonnen von DieCo, 25. Januar 2009, 19:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieCo

 ;D ;D ;D
Ein Hallo aus dem schönen MAinz!
Ich hab mir die Tage eine Vanilla planifolia variegata angeschaft...
(ich hoffe ich hab den Namen richtig kompiniert, heißen die mit hell gemusterten Blättern nicht so?  :-\)
Naja auf jeden Fall wollte ich Dünger besorgen. Ich hab gelesen das sie am besten in normaler blumenerde wachsen: ist auch Blumendünger gut? Oder am besten spezieller Orchideendünger? Ist der bei dem immer drauf steht "Für eine lange Blütenpracht" gut, oder muss es unbedingt extra Dünger für Jungpflanzen sein, und später extra Dünger wenn sie blühen?
Besser als Stäbchen oder als pulver oder flüssig?
Könnt ihr mir einen empfehlen den ihr gut findet?
Meine Pflanze ist noch nicht sehr lang. gestreckt viell. so 50 cm.

??? ??? ???
Danke Danke Freunde der Chloroplasten!
Co

mammut1

ich frage mich warum du dir diese pflanze gekauft hast?
waren es die etiketten ander pflanze?
oder die Vanilleschoten auf dem etikett?
oder war vielleicht gleich eine schote (fermentiert) mitgeliefert worden

bis du die zur blüte bekommst - wenn überhaupt - wirst du lange warten müssen
ich sage dir die schafft es nicht

der verkauf dieser orchideen ist nämlich reine geldschneiderei

so jetzt habe ich dir die ganze freude genommen und deine hoffnungen zunichte gemacht - sorry

aber bitte informiere dich das nächste mal vorher über solche exoten bevor du sie kaufst

der verkäufer wird dir niemals die wahrheit sagen, denn der will die pflanze ja nur verkaufen und erwartungshaltungen befriedigen

Sonnentau

Hallo,
du bist ja pessimistisch!Geh doch zum Tierschutzverein ;) :D :-X
Ich habe auch Vanillestecklinge, die bei mir schön treiben. Ob sie jemals blüht, ist bei mir zweitrangig, ich mag Orchis einfach! Nimm für deine Orchidee bitte keine Düngestäbchen. Das du damit überdüngst, ist eigentlich schon vorprogrammiert. Orchideendünger ist vorteilhaft, du kannst auch Aquarienwasser nehmen. Oder normalen Flüssigdünger in einviertel der normalen, empfohlenen Konzentration.
Bei vanillas kann Blumenerde sogar funktionieren, ich würde zur Sicherheit feinkornige Orchideenerde nehmen.
Soweit ich weiss, muss die zehn m lang werden, bis sie blühfähig ist....
Alles Gute!

DieCo

26. Januar 2009, 20:29:07 #3 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2009, 09:56:36 von DieCo
 @ mammut
:-\ hä nee! was ist denn mit dir los???
Ich hab die Pflanze gekauft weil ich sie sehr schön finde und nicht wegen einem ettiket! So mache ich das übrigens immer - warum sollte man sich auch sonst eine Pflanze besorgen???

Ich bin hier auf User getroffen die auch eine Vanilla daheim haben, die sehr schön wächst, warum sollte ich es nicht selbst versuchen? Ist doch egal ob sie Blüht oder nicht.
Versteh jetzt auch nicht warum du so grob antwortest.
Für Tips wegen dem Dünger freue ich mich nach wie vor. ;)
Lg Corinna

Timmy

Naja, wenn die Vanille eh nicht blüht (in Zimmerhaltung) dann muss man auch nicht auf einen speziellen "Blütenpracht"-Dünger zurückgreifen, oder?
Ich denke da reicht es aus, wenn man einen normalen Grünpflanzendünger nimmt (entsprechend schwach dosiert)

Und von einem speziellen Jungpflanzendünger hab ich auch noch nichts gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass Jungpflanzen was spezielles brauchen. ;)
LG Tim

DieCo

Meine frage kam auf, weil bei den Orchideendüngern die ich gesehen hab überall stand "für eine lange Blütenpracht". Naja und da meine ja nicht blüht hab ich mich gefragt ob das egal ist.
Auf seperaten Jungpflanzendünger für Orchideen bin ich bei e**y gestoßen.
::)

Timmy

Ok, bei ebay gibts wahrscheinlich jeden Schund. ;D
LG Tim