Ist es der Dracaena Sanderiana zu kalt?

Begonnen von gabriela, 18. Dezember 2008, 10:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

 :o :o :o Seit die D. nun im Schlafzimmer steht, sieht sie gar nicht mehr gut aus.
Ihre Blätter werden geeeeelb!
Hat sie nun doch was "abgekriegt"!
Wie kann ich ihr nun helfen????

jK

Hallo Gabriela,

da kannst Du leider nicht viel dran ändern, außer "Aussitzen". D. sanderiana steht zwar gerne kühl, doch Frost verträgt sie überhaupt nicht.
Die Blätter die Frost abbekommen haben, die werden nach und nach gelb und fallen dann ab. Jedoch wird die Pflanze neu austreiben.
Wo hast Du sie denn voriges Jahr überwintert? Wie Du sie optimal pflegst, das weißt Du ja auch, sonst wäre es wohl kaum solch ein Prachtexemplar geworden.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

joernhh.

Sorry JK,
aber die sanderiana steht überhaupt nicht gern kühl, sondern warm und luftfeucht.
Die einzige D. die im Winter kühl stehen muss, ist der "echte" Drachenbaum D. draco.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jK

Hi Jörn,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich die Sanderina unten in dem Zimmer bei mir, wo so zwischen 15 u maximal 18 Grad sind, wohler fühlen, als im oberen Zimmer, wo es wärmer ist....... also den Winter über. Sie stellen dann weitestgehend das Wachstum ein und legen im Frühjahr wieder los.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

gabriela

Frost hat sie nicht abgekriegt, aber so richtig warm wars ihr ja auch nicht in meinem WG.
Aber, dass sie jetzt soo viele gelbe Blätter kriegt, wo ich sie wärmer gestellt habe ??? ???

Rafael

Ich sage, zuviel Feuchte für die niedrigen Temperaturen.

Schade um das Prachtstück, denn die gelben Blätter werden wohl kaum wieder grün. Aber wie man Dich kennt, kriegst Du sie schon wieder aufgepäppelt :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

24. Dezember 2008, 01:24:46 #21 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2008, 01:26:37 von gabriela
Hab ich auch schon gedacht, lieber Rafael.
Na ich kann da echt auch nur hoffen :-\

Ich hab ihn von einer Ma bekommen..klar, als "Lucky bamboo"!
Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das mit dem "Lucky" hat was auf sich...und, was, wenn sie jetzt eingeht? Nein, bin nicht abergläubisch :-\

Genau so sah sie damals aus!

gabriela

Ich krieg die Kriiiiseeeee! :o :o
Sie hat nun tierisch viel gelbe Blätter, mehr gelbe, als grüne!
Im Schlafzimmer haben wir inzwischen bisschen geheizt, da es durch die 3 großen Fenster selbst uns langsam zu kalt wurde.
Also, zu kalt kanns ihr nun nicht mehr sein, aber ich denke, sie hat im WG doch mehr Schaden erlitten, als ich zuerst angenommen.

Was tun? Die gelben Blätter sind nicht mehr zu retten und..oben wächst sie ja auch grün weiter.
Soll ich die gelben Blätter nun abschneiden/reissen, oder soll ich warten, dass sie von alleine abfallen?
Sieht halt besch....eiden aus!!!

:'( :'(..helft mir!

Trine

Hallo Gabriela,

wenn du schreibst, sie wächst oben grün weiter, haben die Stämme ja vermutlich keinen Schaden erlitten.
Daher würde ich (glaub ich jedenfalls), alle Triebe abschneiden, so dass nur noch die Stämme stehen. Die treiben dann wieder aus.
Leider kann ich nicht sagen, ob man ggf. auch die Stämme oben abschneiden kann. Ist ja eine Dracaena, also eigentlich ja.
Aber ich habe mal gelesen, dass keine Pflanze wie z.B. Yucca, Dracaena usw. oben mit diesem Wachzeug verschlossen werden muss, außer die Dracaena sanderiana. Und man würde es als Nichtprofi nicht hinbekommen, die obere Schnittstelle wieder korrekt zu verschließen.
Verstehe ich zwar auch nicht und weis auch nicht, ob es stimmt. Aber es stand irgendwo.

Aber ob ich die Pflanze aber tatsächlich kappen würde, hängt bei mir davon ab, wie sie aussieht, ob und wie mich der Anblick stört und welche Tagesform ich habe.  ;)
Wahrscheinlich würde ich sie nerstmal stehen lassen und irgendwann packt es mich - und dann ab damit.

Schade, Gabriela, tut mir echt leid für :'( dich und deine Pflanze - sie war soooo schön!  :'( :'(
LG, Tanja

gabriela

Hilfeee, sag nicht "war"!!
Sie muss weiter leben :o
Ich werde sie auf keinen Fall oben kappen, denn da ist sie noch am grünsten ;)
Mach morgen mal ein neues Bildchen....ein Trauerspiel!

Trine

Mit "war" meinte ich doch so wie auf dem Foto auf der ersten Seite.
Und so sieht sie doch -leider, leider, leider- nicht mehr aus, wie du schreibst... Oh man, das tut mir echt leid.

Ich hatte auch mal eine bzw. mehrere eingepflanzt.
Haben meine doofen Arbeitskollegen in einer Aufräumtaktion runter geworfen - als ich Urlaub hatte, und man meinen Schreibtisch als Ablagefläche benutzen konnte.  >:( >:(

Toi, toi, toi, ich drücke dir die Daumen, dass sie weiterlebt.
(Leider hab ich nur zwei Daumen  ;))
LG, Tanja

gabriela

Wird Zeit, dass es wieder warm wird, dann kann ich sie auf der Terrasse wieder hochpäppeln. Hoffentlich schafft sie es bis dahin :-\

jK

Oh Mann, das hört sich ja traurig an liebe Gabriea.


Aber die D, sanderiana lebt ja noch und ich bin sicher, sie wird sich wieder erholen und auch bis zum Frühjahr durchhalten.
Die Blätter würde ich zurück trocknen lassen und dann im toten Gewebe abschneiden, das gibt ne besser Optik. Später dann werden die kahlen Stämme, so aussehen wie die Glücksbambstäbe eben aussehen, nur daß sie oben halt weiterwachsen und keine seitlichen Austriebe haben.
Du kannst ja später mal versuchen bei einem die Spitze abzuschneiden und anschließend mit Baumlack (oder wars Baumharz?, kann ich aber nachgucken, steht hier)  zu versiegeln, nachdem ein die Schnittstelle abgetrocknet ist. Die abgeschnittene Spitze läßt Du am besten auch einige Tage liegen, bevor Du sie in Erde pflanzt, vorzugsweise mit einer Plastikhaube drüber. Im Sommer sind die bei mir immer ziemlich zuverlässig bewurzelt.

Diese Kopfstecklinge könnte man dann später mit in den Topf pflanzen, dann ist unten auch wieder etwas Beblättertes.

Vorsichtshalber würde ich auch einmal die Wurzeln kontrollieren, denn wenn es da gammelt und abstirbst, ist besser wenn Du das großzügig entfernst und neu topfst.

Ich wünsche Dir und dem Drachie viel Glück
Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

gabriela

Genau, jk, das ist es...ich lass die gelben Blätter einfach so austrocknen, dass ich sie wie Laub entfernen kann.
Ach du liebe Zeit...sag nicht, dass sie nachher so aussieht, wie die schrecklichen 1EUR-Dinger.
Das kann ich auf keinen Fall zulassen ;)....der Frühling muss her ;D

Wurzeln kontrollieren? Ach du Sch.....was ne Arbeit :-[.
Ich beobachte erst mal noch ;)