Vanillepflanzen?

Begonnen von Karouwe, 04. September 2008, 18:27:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karouwe

Hallo, wer von Euch hat den Erfahrung in der Pflege von Vanillepflanzen. Ich habe mir da zwei gekauft und denen soll es nun richtig gut bei mir gehen. Danke

stoniW

Ich habe seit ca 2 Jahren 2 Jungpflanzen und behandle sie genauso wie die anderen Orchideen.
L.G. stoniW

Karouwe

Danke! ich hatte noch nie Orchideen, ist das nun kompliziert? Läßt Du sie klettern, wie ist das mit dem Substrat und der Düngung? Ich wollte es am liebsten so, dass ich sie mit bei der Monstera einpflanze und die vanille sich dann an den Luftwurzeln hochrangt. Vertragen sich die beiden? ich denke in punkto Licht / Luftfeuchte müsste das klappen.

Timmy

Orchideen brauchen aber extra Substrat. Die mögen keine Erde, sondern brauche Holz- und Rindenstücke.
Außerdem brauchen sie sehr viel Licht. (Ich weiß ja nicht wie hell deine Monstera steht. ;))
LG Tim

Flower61

Hallo Karouwe,
ich besitze ebenfalls eine Vanilla planifolia und ich
lasse sie hochranken.
Die Pflege ist relativ einfach, ich spende ihr eine
lauwarme Dusche wenn das Substrat komplett
durchgetrocknet ist. Das Substrat ist wie Timmy schon
erwähnte ein Substrat für Orchideen.
Sie wächst bei mir sehr ordentlich heran und steht
bei mir direkt am Südfenster, das jedoch durch den
Balkon beschattet wird...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sorcie

also meine vanille ist viel pflegeleichter als meine anderen orchideen! sie braucht nicht unbedingt immer das selbe substrat wie die orchis. schau mal im web, da gibt es viele beiträge dazu.

meine vanille steht auch nur in lockerer erde und ist seit dem frühjahr sehr gut gewächsen. sie steht im westfenster und bekommt sehr viel licht. am wochenende wird sie immer getaucht und aller paar tage ordentlich eingenebelt.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

stoniW

Kann mich den Angaben nur anschließen - bis auf das tuschen - dazu bin ich zu faul  :-[
L.G. stoniW

Karouwe

Ok! Danke Euch allen. Ich laß sie jetzt erst mal in ihren Topf und stelle sie bloß dazu, damit sie nicht so alleine ist! Ich denke das Licht ist ausreichend und ein bisschen Mühe kann sie sich ja auch geben. Die Monstera steht Südseite und wenn ich die einneble bekommt die kleine ihren Teil mit ab.

Flower61

Hö Stoni wieso zu faul? ich dusche meine Vanillia in
der Küche unter der Spüle ab, das kann ich auf
Feindusche einstellen und ist innerhalb weniger Sekunden
Einsatz bereit ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

stoniW

Feindusche hab ich nicht also wie komme ich in deine Küche? ;D
L.G. stoniW