Lychee/Litschi

Begonnen von Grüner Arne, 12. Januar 2008, 20:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grüner Arne

Ich habe vor 3tagen 6Litschikerne in Kokuhm eingesetzt, befeuchtet abgedeckt und soweiter...

Jetzt meine Frage: Wie mache ich weiter wenn sie keimen?
Ich finde diese Pflanze einfach toll und will wenigstens 2 tolle exemplare züchten. Und bräuchte da mal ein Paar nützliche Ratschläge.

Danke schonmal im voraus!! :)

Rosebud

Hallo grüner Arne, schau mal bitte hier, da steht so einiges über Deine neuen Pflanze. ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

Zitat von: Grüner Arne am 12. Januar 2008, 20:35:51
Jetzt meine Frage: Wie mache ich weiter wenn sie keimen?
Ich finde diese Pflanze einfach toll und will wenigstens 2 tolle exemplare züchten. Und bräuchte da mal ein Paar nützliche Ratschläge.


sorry - aber ich frage mich was du mit den bäumen willst
du wirst sie nicht zur blüte bringen und schon gar keine früchte ernten

sicher ist es lehrreich solche versuche mit keimen und aufziehen zu machen
aber genauso ist es mit mango oder avocado
das werden alles riesige bäume, wenn sie von den pflegern überhaupt so weit gebracht werden

oder zieht ihr auch kastanien in der wohnung

es gibt noch genügens solcher beispiele
wie die neuerlich imer wieder verkaufte Vanilla planifolia
(für unwissende - das ist eine orchidee)
bei manchen kleinen pflanzen werden wenigstens gleich 2 "fertige" Vanilleschoten mitgeliefert
so hat der pflanzefreeund noch etwas davon
denn die kultur solcher vanille erfordert spezialkenntnisse

sicher kann man/frau in manchen botanischen gärten manchmal blühende vanilla planifolia oder fruchtstände entdecken, wenn daruf hingewiesen wird
der unbedarfte besucher wird sie nie sehen

die bilder zeigen von oben
blütenknospen
sich öffnende blüten
fruchtstand von vanilla planifolia

Dani75

Also ich habe mir heute auch Lychees gekauft und werde die Kerne auch einbuddeln.

Natürlich ist mir bewusst, dass es eigentlich ein Baum ist, aber es ist doch einfach faszinierend, wie aus einem Samen eine Pflanze heranwächst.

Liebe Grüße
Dani

Rosebud

Hallo Dani, ich drück' Dir alle Daumen, daß es was wird.

Du kannst ja bei Austreiben der Pflanze versuchen, einen Bonsai draus zu machen.
Ich mache auch immer gern Experimente, nur fehlt mir der " grüne Daumen " dazu  ;D ;D

Viel Glück  ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Dani75

Danke, Carola.

Was Samen betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich viel Glück..
Ich schaffe es ja nicht mal, aus Petersiliensamen was richtiges zum Leben zu bringen...  ::)

Aber bei den Lychees hat das Essen schonmal geklappt.  ;D
Jetzt nehmen sie gerade ein lauwarmes Bad.  :)

Arne, da deine Kerne Vorsprung haben, musst du mir dann berichten!   ;D

Liebe Grüße
Dani

Tw33ty

OMG mammut ... ich denk mir jetzt lieber ma meinen teil ... un andere werden das 100% ach machen ...

Flower61

Na, ich denke mir immer
wer nix riskiert - erlebt nix im Leben ;)
ich habe letztes Jahr ein Avocadokern gesteckt
und sie bekommt wieder neue Blätter, nachdem
ich die mal geköpft habe damit sie mehr Seitentriebe
bekommt...
würde mich auch interessieren ob das mit den
Litschis klappt....
im übrigen - meinen Pitahayas geht es ausgezeichnet,
sie wachsen und gedeihen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Zitat von: Tw33ty am 13. Januar 2008, 02:08:10
OMG mammut ... ich denk mir jetzt lieber ma meinen teil ... un andere werden das 100% ach machen ...


;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

huhu hab mir heut ach litschis gekauft  ;D hab sie jetzt wie auf der einen seite stand mit lauwarmem wasser gesäubert un in ein glas mit lauwarmem wasser gelegt :) nun meine frage ich habe 4 verschiedene sorten erde zu hause. das wäre bonsaierde, weißtorf, blumenerde aus der gärtnerei und anzuchterde die in einem kleinen zimmergewächshaus vom dehner mit dabei war. welche von dieser erde soll ich jetzt am besten nehmen für meine litschikerne :D  ???

LG Sonja

Dani75

Also wegen der Erde ..keine Ahnung!

Ich bin ja jetzt nach der Beschreibung aus dem Link von Carola gegangen..
Da steht: Einen Tag in lauwarmes Wasser, bis sie aufplatzen.

Meine platzen aber nach einem Tag nicht auf. Soll ich die trotzdem schon einbuddeln  ???

Rosebud

Hallo Dani, stell' sie doch mal solange in lauwarmes Wasser, bis sie aufplatzen,.
Am besten in einer Thermokanne.
Sonst dauert es zu lange, bis die Samen aufgehen, wenn Du sie vor dem auf- platzen einbuddelst.. ;D ;D

@ Sonja, lies' mal in diesem Link, in dem Beitrag weiter unten, da steht, welche Erde man nehmen kann.
Viel Glück, ihr Lieben

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Tw33ty

lol ups ganz überlesen  ::) ich wieder nee nee nee

vielen vielen dank euch :) ich werd dann wenn die aufgeplatzt sind alle neuen einpflanzen falls die meisten was werden sollen sag ich bescheid dann gebe ich einige her :D 2 stück reichen mir xD


LG Sonja

bamboo666

Ich säe die Tage Kastanien aus. Hab`da eine seltene Sorte die letztes Jahr gut getragen hat. Keine Angst Mammut, nicht im Zimmer, im Freiland in einer Kiste.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Raupe

Ich habe vor Weihnachten auch vier Litschis gesetzt. Und zur Zeit sind sie schon so 5 cm groß und bekommen langsam Blätter  :D Bin ganz stolz drauf.
Also im Wasser hatte ich die Kerne 2 Tage, dann waren drei aufgeplatzt. Hab alle vier eingepflanzt, und alle sind gekommen. Nur eine hat halt ein paar Tage länger gebraucht.
Wünsche euch jedenfalls auch so viel Glück, auf das wir bald alle einen Wald im Zimmer haben  ;D