Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Begonnen von Schuggel, 11. April 2007, 18:53:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

11. April 2007, 18:53:06 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2013, 12:00:11 von admin
Allgemeine Beschreibung:Die Gewürzvanille ist eine Kletterpflanze und stammt aus Mexiko und Mittelamerika. Sie bildet Luftwurzeln und Haftwurzeln mit denen sie an Bäumen hoch wächst. Die Vanillepflanze ist eine immergrüne tropische Orchideenart . Sie wächst als Liane mit bis zu 30 Meter langen Ranken. die Vanille ist die einzige Orchidee, welche als Nutzpflanze Verwendet wird.

Standort:sonnig-halbschattig

Temperatur:sollte im Sommer bei ca. 20°c - 28°c . und im Winter bei mindestens 15°c -18°c gehalten werden.

Feuchtigkeit:  hohe Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe nur mäßig Giessen.

Vermehrung:Kopfstecklinge.

Erde:lockeres, reichlich durchlüftetes Substrat

Dünger:Im Sommer kann einmal im Monat gedüngt werden. Am besten eignet sich Orchideendünger.

Krankheiten & Schädlinge:
Sie ist nahezu unanfällig für Schädlinge und Krankheiten.




lurchlaich63

Hallo!
Harald hat mich gebeten, ein paar von meinen Erfahrungen zu ergänzen, da er weiß das ich auch lange Zeit eine hatte.
1. Das Verbeitungsgebiet dieser Art ist recht groß, es gibt eine Menge Typen mit abweichenden Klimabedürfnissen, im allgemeinen sind sie aber eher heikel.
2. Will man Blüten sehen muss man die Pflanzen bei deutlich erhöhter Luftfeuchtigkeit und perfekten Lichtverhältnissen pflegen, plegt man sie gut werden sie aber sehr groß!
3. Die Triebe sollten nach oben geleitet werden und nicht wie aus einer Ampel herunterhängen, Grund: aus den Blattachseln entwickeln sich zuerst kurze Klammerwurzeln, ein Jahr später entwickeln sich dann Langwurzeln, die bei ausreichender Luftfeuchte immer länger werden und das Substrat treffen sollten. Also bevor die Pflanze zum Dickicht wird, rechtzeitig in ein ausreichend großes, aber nicht allzu tiefes Gefäß pflanzen. Wenn die Triebe dann so 5m oder mehr sind, kann man mit Blüten rechnen, als Auslöser benötigt man eine kühlere, trockenere Phase (bei mir waren es nachts 15, tags 17°C). Die Einzelblüte hält nur wenige Stunden (vormittags), jedes Büschel kann aber bis zu hundert Blüten hervorbringen, also blühen sie einige Wochen (nur wenn man von der Arbeit heimkommt ist es immer vorbei!).
Zulezt: Meine eigene Vanille hatte ich fast 20 Jahre, anfangs nicht immer gut gepflegt, hat sich jedes Frühjahr entwickelt und das im nächsten Winter wieder verloren und nie geblüht.
Dann habe ich eine vollklimatisierte, von zwei Metalldampflampen belichtete Vitrine gebastelt und dann...
Zwei Jahre später wuchs sie in einem Balkonblumenkasten mit Rankgerüst und machte erste Knospen die aber nichts wurden, und wieder zwei Jahre später war dann das ganze gewuchere übersäht von Blütenknospen.
Leider war sie da schon so riesig, dass in der Vitrine kein Platz mehr war und brachte sie deshalb zur Versteigerung bei der Orchideengesellschaft und sie wurde "Champion Of Show".
Das sind subjektive Erfahrungen mit einer einzelnen Pflanze...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"