Suche Hängepflanze die wenig licht braucht

Begonnen von dukaddl, 21. September 2011, 00:34:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dukaddl

hallo bin auf der suche nach ner Hänge Pflanze die wenig sonne braucht.
hat jemand etwas zu hause.

bitte einfach mal melden.

matucana

hi

ich hab die tage nen halben meter efeu tute weg geschmissen aber da lohnt das porto nicht die gibt es für ganz kleines geld im bau markt musst einfach gucken nach Epipremnum und/oder Scindapsus also efeu tute
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

ich glaub, gelesen zu haben, efeutute ist schon vorhanden... ::)
aber wenig licht ist immer schlecht...auch für die "schattenparker" wie efeutute oder efeu...schöner sehen die pflanzen bei mehr licht aus.
hab mal im terrarienbedarf künstliche hängepflanzen aus plastik gesehen, die sahen nicht mal schlecht aus... ::)

Kate MacLila

mit Kletterpflanze kann ich nicht dienen, aber Farn wäre vielleicht was für Dein Bad.
Gruß von Kate

dukaddl

ja efeutute hab ich und farn leider auch schon.
gibt es auch was nicht so alltägliches was in frage kommt

danke aber schon mal

sandra

philodendron scandens vielleicht noch...aber 1. sieht der fast aus wie efeutute und 2. wird auch der bei wenig licht ziemlich kümmern... :-\

sandra

es gibt aber von efeututen verschiedene. und farne gibt es noch viel mehr... ;D

Rosebud

Zitat von: dukaddl am 21. September 2011, 11:22:58
ja efeutute hab ich und farn leider auch schon.
gibt es auch was nicht so alltägliches was in frage kommt

danke aber schon mal


Hi dukaddl,

sei willkommen und zu Deiner Frage wegen der nicht so alltäglichen Pflanze, schau doch mal hier rein
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

matucana

hi

ne vanille hatte ich mal die hängt nicht sondern klettert außerdem mickert die wenn die nicht sehr hell steht in den bogas sieht man die gern die gewächs haus firste entlang krabbeln in praller sonne

die sind auch nicht leicht als blühen zu kriegen http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?17871-Vanilla-planifolia-bitte-korrigieren und http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?48703-Vanilla-planifolia-bl%FCht erst wenn die riesig sind
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
also spontan würde mir da die Klimme oder Känguruhwein einfallen. Ich glaube, der ist da nicht ganz so anspruchsvoll was die Sonne betrifft. Hab ich aber leider nicht.

Was ich hätte und Stecklinge schneiden könnte, wäre der Philodendron scandens "brazil", der ist zweifarbig und steht bei mir ohne Probleme am Nordfenster.
Dann könntest du von mir den Philodendron micans haben. Da hab ich eine komplette Pflanze abzugeben, mickert bei mir etwas rum, hab sie wohl leider etwas vernachlässigt. Aber wenn du sie aufpäppeln magst...
Die stand auch am Nordfenster.

gruss heike

Pflänzelfreund

Calathea leuconeura würde mir jetzt noch einfallen.

Die gibt es auch immer mal wieder im Supermarkt und Baumarkt. Was ich jetzt nicht verstehe ist : In der überschrift suchst du eine Pflanze, die wenig Licht akzeptiert und danach schreibst du, dass du eine suchst, die mit wenig Sonne auskommt.

Das sind zweierlei Bier.
Wenn sie hell steht und trotzdem wenig Sonne kriegt, dann gibt es viele Pflanzen die in Frage kommen. Wenn sie aber NICHT hell steht, dann werden es schon weniger.

also so weit ich mich errrinere, sind Calathea auch mit etwas dunkleren Orten zufrieden, weil sie in ihrem natürlichen Lebensraum auch oft von anderen Pflanzen verdeckt werden und dadurch recht schattig stehen.
Es kann aber sein, das sie Blattzeichnung etwas undeutlicher wird und sie langsamer wächst. Ausserdem sind die "Zicken" sehr anfällig für Spinnmilben und meiner Meinung nach auch nicht für Anfänger geeignet. Aber wenn du etwas "nicht so alstägliches" willst, bleiben eben nur die etwas anspruchsvolleren  :-\ :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

dukaddl

22. September 2011, 00:39:22 #11 Letzte Bearbeitung: 22. September 2011, 00:43:30 von dukaddl
ich merk schon , das ist nicht so einfach.
ich liebe halt Pflanzen und hab aber wenig licht im ganzen haus. und meine fensterbretter sind schon alle voll.
schwer, schwer.
ich koennte uebrigens nen bleistiftbaum steckling abgeben. der wächst angeblich sehr gut an.

also wer will tauschen. irgendetwas das hängt gegen bleistiftbaum. ich bin jetzt mal nicht mehr so wählerisch. ich probier einfach mal. wenn was wächst dann gut, sonst schade drum.

lg kathrin


sandra

naja, wie gesagt, es gibt bestimmt 4 arten von efeututen...

das mit den vollen fensterbrettern kennen wir hier alle.  ;D ;D ;D
da hilft nur zusammenrücken oder künstliche beleuchtung!

mammut1

Zitat
Hi dukaddl,

sei willkommen und zu Deiner Frage wegen der nicht so alltäglichen Pflanze, schau doch mal hier rein


hallo Carola,
nicht alltäglich ist die Vanille schon, aber nichts für schatten

die braucht volles licht und ist nichts für anfänger

und ... sie ist auch nicht besonders schön

als nutzpflanze ist sie in einer wohnung sowieso nichts

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2110

sandra

also schön ist die vanille schon...wenn sie so zickzackig hochwächst... ::)
man darf nur keine blüten erwarten...
und vanille will sonne - also nix für den hier genannten platz auf jeden fall...