Musa mit vielen Springschwänzen/Trauermückenlarven

Begonnen von Giules, 03. März 2021, 18:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Giules

03. März 2021, 18:05:33 Letzte Bearbeitung: 03. März 2021, 18:07:47 von Giules
Hallo zusammen
Von einem Freund habe ich einen Ableger einer Musa (warscheinlich musa acuminata) erhalten. Nachdem mir die Jung-Pflanze leider komplett abgestorben ist, wuchs nach viel Geduld und Liebe aus der Wurzelknolle eine neue Jungpflanze heran. Mit einer UV-Lampe und einem Luftbefeuchter wächst diese jetzt super heran. Meine Musa liegt mir also dementsprechend am Herzen. Leider finde ich in der Erde sowohl Trauermückenlarven als auch Springschwänze. Ich habe schon so einiges probiert: Hausmittel wie Kaffeesatz oder Zündhölzer,  biologische Schädlingsbekämpfung und auch Raubmilben. Leider hat das offensichtlich noch nicht geholfen. Ich habe jetzt zwar weniger Trauermücken, dafür ganz viele Springschwänze. Ich gehe davon aus, dass ich zu viel Düngemittel verwendet habe. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Ich möchte die Musa lieber noch nicht umpflanzen, da sie noch recht klein ist und ich nicht riskieren möchte, dass sie nach der Umtopfung wieder Mühe hat (ich bin ein gebranntes Kind). Ich habe jetzt noch einmal Raubmilben bestellt und hoffe, dass das hilft.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Schätzt ihr die Springschwänze überhaupt als Gefahr ein?
Vielen Dank für eure Antworten!

Lea

Springschwänze sind harmlos
Weniger Giessen und die verschwinden von alleine wieder
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Hallo Giules,

dasselbe gilt auch für die Trauermücken. Wir hatten einen starken Befall in unserem Büro. Die schwirrten den Kunden vorm Gesicht herum. Mit Gelbtafeln hab ich gute Erfolge erzielt, um die geschlüpften schon mal zu eliminieren. Wir haben auch Vogelsand auf die Oberfläche der Pflanztöpfe gestreut und dann das Gießwasser nur noch von unten in den Untersetzer eingefüllt. 

Wenn Du aber gerne zu gut gießt, würd ich doch mal umtopfen im Frühling und das Substrat wechseln, dabei auch nach den Wurzeln schauen.

Gruß von Kate