Was habt ihr so geerntet?

Begonnen von Suee, 09. Juli 2017, 03:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Wie, "so"? Ist die in deiner Galerie zu sehen?
LG, Sue :)

TropenJunkie

 :D :D :D

Tja dazwischen häng ich auch! Gibts da denn Hybrideneltern die man benennen könnte?

Oder ist das Jahrzehnte der Züchtung aus einer der Arten? Ich versuche das schon länger zu ergründen, aber es wird wohl immer ein Rätsel bleiben
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ups sry

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/Cocktailpaprika,_s%C3%BC%C3%9F_preview_020217001840.jpg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Was sagt unsere Capsicum Expertin?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh danke für den Link ::) ::) ::) ::)

Mhhh dann taufe ich sie jetzt erstmal Capsicum annuum Mission impossible :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich lese grad im Link blau-violette Staubbeutel bei C. frutecens. Ich glaube die von
meiner sind orange :'( :'( :'( :'(

Na jedenfalls haste mir schon sehr weiter geholfen^^

Ich knipps dir dann morgen das Bild aus der Sonne ::)

Übrigens lese ich grad, es sollen 33 Arten in der Gattung Capsicum geben ::) ::) ::) ::)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Hattest du schonmal eine Sorte einer wilden Art? Gibts sowas auf dem Markt? Die Früchte von Capsicum annuum var. glabriusculum sollen sau teuer sein und nur wild gepflückt erhältlich sein,
da sie nicht zu kultivieren sind und besonders gut schmecken sollen ;)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Chiltepin_mexico_sonora.jpg/800px-Chiltepin_mexico_sonora.jpg

Es bleibt spannend :P ...Bis Morgen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Eigentlich nicht, Chiltepin bauen viele an. Hatte ich auch letztes Jahr. Hatte aber aus verschiedenen Gründen keine gute Ernte. Und WIldsorten tragen eh ncht so gut. Naja, ich denk, ich werd sie nächstes Jahr wieder anbauen.

Dieses Jahr hab ich die Cumari (Capsicum praetermissum) mit dabei. Ob es auch wirklich eine ist, muss sich noch rausstellen, weil unter dem Namen Cumari auch manchmal Annuums verkauft werden. Im Paprikathread ist ein Bild von ihr, aber viel kann man noch nicht erkennen, die gehört zu den Sorten, die ich erst im April ausgesät habe.

Auf diversen Chiliseiten gibt es eine Menge Wildsortensamen, z.B. bei Semillas:
https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=%22%22&keywords=wildsorte&cart_id=%22%22
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh wow :o hätte nicht gedacht das die gehandelt werden^^

Der Link ist auch schön informativ ::)

Hast du denn schon geschmackliche Erfahrungswerte bei den Wildsorten? Sind die sehr scharf?
Die sollen ja wirklich nicht nur Schärfe haben sondern auch einen eigenen Geschmack^^

Was meinst du wann deine Cumari soweit sind?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Aaah, jetzt bin ich nahe dran, schon Saatgut für nächstes Jahr zu bestellen! :P
Zum Glück muss ich gleich aus dem Haus... ;)

Die Wildsorten sind ganz unterschiedlich scharf.^^ Chiltepin liegt auf der Skala von 1-10 bei 9, aber durch die geringe Größe der Beeren kann man das gut aushalten. Der Geschmack ist ziemlich kräftig, ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll.
Du kannst dir ja bei Pepperworld fertige getrocknete Beeren bestellen, wenn du's testen magt. ;) (Dann haste auch gleich Saatgut! ;D)

Übrigens, viele C.-chinense-Sorten liegen auf dieser Skala mindestens bei 10. Manche werden mit 10+++ angegeben oder so. ;) Was ich damit sagen will, die Skala ist ein bisschen unpräzise. Der Scovillewert ist da schon aussagekräftiger. Aber solang man sich nicht den "Super Hots" zuwendet, genügt die Skala.

Meine vermeintliche C. praetermissum blüht noch nicht mal, das kann noch dauern... An der Blüte sollte ich dann erkennen, ob es wirklich eine ist. Klingt, als ob du interessiert an einer Kostprobe bist? ;)

Ganz spannend ist auch Capsicum rhomboideum mit seinen gelben Blüten und ohne Schärfe.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Liebe Suee, ich liebe alles tropische^^ Auch die Nahrungspflanzen ala Gemüse und Obst. Allerdings habe ich es lieber wenn sie natürlich sind oder seeeehr alte, natürlichere Zuchtsorten.

Ich finde es gibt nix schlimmeres als die neuen Erdbeer-, Tomaten- und Was weis ich- Züchtungen und -Kreuzungen, die dann gelinde gesagt nach nix schmecken und nur groß und farbig sind zum verhökern^^

Deine Inkagurke find ich auch spannend^^ ...klar schmeckt das "neue" Gemüse und Obst auch sehr gut und ich ernähre mich auch viel darüber ::) ::) ::)

...allerdings sind das halt (für mich) Kaufhallenpflanzen, die so gesehen nix mehr mit Kultur zu tun haben. Das merkt man daran, dass die ganz alten Sorten noch nach vielen vielen Jahren gute Erträge liefern. Heutzutage wird jährlich neu gezogen^^

Ich hoffe nicht, das der Eindruck entstanden ist, dass ich Gemüse nicht mag^^

Übrigens sind meine Cocktailpaprikas SEHR süß und würzig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Kosten würde ich davon gern! Ich mag es gerne Scharf^^

...Die Capsicum rhomboideum hat 0 Scharfe ??? ...wie ungewöhnlich interressant für ne Capsicum :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

11. Juli 2017, 19:57:33 #27 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2017, 20:00:43 von TropenJunkie
Noch habe ich leider nix! Aber von ihr hier, möchte ich die nächsten Jahre auf jedenfall kosten!

Anbei bekommt die Suee die Habitusfotos meiner Capsicum^^

Fast 4 Jahre hat sie jetzt auf dem Buckel ::) ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Jetzt sage ich erst recht Annuum. Grad an den verfärbten Astgabeln sieht man es gut.
Wo hast du die eigentlich her? "Cocktailpaprika" ist ungoogelbar! ;)
Und was ist das auf dem ersten Bild?^^

Nee, ich versteh schon, was du meinst. Wenn ich im Supermarkt Gemüse kaufen will, kotzt mich auch an, dass dort alles gleich aussieht... Richtig langweilig. Dann stürze ich mich auf alles Ungewöhnliche, wenn es mal was gibt! ;) Nur leider ist das dann meist teurer...
Gerade bei Chilis gibt es aber schon viele tolle Neuzüchtungen, z.B. Chinensen ohne Schärfe, aber mit dem vollen Habanero-Aroma. Davon hab ich dieses Jahr die Frontera Sweet und die NuMex Trick&Treat. Freue mich schon sehr drauf!
Also, bei Chilis will ich wirklich so gut wie alles mal probiert haben. Sonst lasse ich auch eher die Finger von Hybriden und so.
Die größte Ausnahme ist meine "Brom-Erdbeere", das ist eine Erdbeere, die einfach grandios schmeckt! Unerreicht! :D (Hab sie vom Norma - da ist die Pflanzenauswahl echt ungewöhnlich. Lohnt sich, immer mal wieder in die Prospekte zu schauen!)

EDIT: Und dass du kein Gemüse magst, hätt ich sowieso nicht geglaubt. (Gell Lutz, hehe!  ;D ;D ;D )
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ok ich danke dir...dann ist sie hiemit bestimmt als eine Sorte bzw Züchtung einer Sorte von Capsicum annuum ::) ::) ::)

Dankeschön ;)

Ich hab mich mit Capsicum einfach noch nicht sonderlich viel beschäfftigt :P

Hehe das erste Bild zeigt eine? Na? Fortunella margarita ::) ::) ::)

Ja, was mich auch sehr reizen würde, mal in eine sehr alte oder wilde Tomatensorte zu beißen!
In Costa Rica hab ich nur den urtümlichen Mais gekostet^^....aber der war auch ganz anders wie unserer fetter gelber^^ Sehr mehlig, sehr süß und pampig von der Konsistenz und sehr schmale Schoten/Kolben ::) ::) ::) ::) ...den gabs auf den Märkten nur mit Schale und net ausgepackt ::)

Was ich auch liebe sind Kapern und Artischocken ::) ::) ::) ::) ::) Das ist noch Gemüse!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie