Zamii braune Blätter

Begonnen von zamioculca, 01. August 2011, 14:41:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zamioculca

Hallo miteinander

Was mache ich bei der Pflege meiner Pflanze falsch, dass sie solche braune Blätter kriegt?

Sie steht eher dunkel, Wasser gebe ich ihr alle 2-3 Wochen.

Danke für eure Antworten!

Lantanos

Zu dunkel und zu wenig Wasser - wovon soll die Pflanze denn leben?

Gießen, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist und hell stellen und DÜNGEN. Und nimm doch diese Dekosteine weg...

Gruß
Horst

*Frangipani*

also 2-3 mal die woche giese ich meine
habe mehrere, eine steht auch dunkel, das stört sie aber nicht wirklich finde ich

sandra

heller stellen kann aber schon mal nicht schaden... ::)
von unten gießen wäre gut...und wieviel, wieoft...hmm...kommt auf die jeweilige menge an...ist die erde feucht?

mammut1

01. August 2011, 19:21:22 #4 Letzte Bearbeitung: 01. August 2011, 19:25:25 von mammut1
Zitat von: Frangipani am 01. August 2011, 17:26:44
also 2-3 mal die woche giese ich meine
habe mehrere, eine steht auch dunkel, das stört sie aber nicht wirklich finde ich


gegossen wird nicht nach kalender oder wochentag, sondern nach bedarf

hatte vor langer zeit schon mal einen großen beitrag darüber hier reingestellt
was z.b. dabei zu bedenken ist

finde den beitrag selbst im mom nicht deshalb hier den link zum originaltext

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=930

*Frangipani*

02. August 2011, 12:25:14 #5 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 16:01:39 von Frangipani
@ mammut ok ich hätte auch schreiben können, bei meinen ist die erde 2-3 die Woche so abgetrocknet(Fingertest), dass ích gieße

Philodendron

Meine Zamioculcas hatte den gesamten Juli über kein Wasser bekommen, da ich nicht da war. Die Blattstiele sind nun schon etwas gerillt, aber sie bekommt gerade ein neues Blatt.
Ich würde sagen, man sollte aufpassen, dass man sie nicht zu viel gießt, weil ansonsten die Rhizome faulen können. Immerhin stammt Zamioculcas aus Gebieten, wo es schon mal ziemlich trocken werden kann.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Zitat von: Philodendron am 02. August 2011, 13:16:30
Immerhin stammt Zamioculcas aus Gebieten, wo es schon mal ziemlich trocken werden kann.


Das stimmt!  :)
Allerdings sieht die Pflanze am Naturstandort außerhalb der "Saison" auch erbärmlich aus... :-\ sie zieht die Blätter ein, alles vertrocknet. Und da wir sowas ja als Zimmerpflanzengärtner nicht sehen wollen, müssen wir schon ein bissel mehr gießen, als sie da draußen hätte... :) Regelmäßig vor allem.