Pflege der Orchideen - Bitte um Hilfe

Begonnen von Sunkalina, 20. November 2018, 09:19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunkalina

Hi,
meine Nachbarin fliegt für 2 Monate zu ihrer Tochter und bat mich ihre Orchideen in der Zeit zu pflegen. Ich hatte zugesagt (nahm dummerweise an es wären Phalaenopsis). Tja, gestern bekam ich diese beiden Exemplare. Ist das irgendwas in Richtung Coelogyne mooreana oder so? Ich find, die sehen nicht gut aus, alles nass. Die Erde gefällt mir auch nicht. Was kann ich tun? Darf ich sie jetzt noch umtopfen? Welche Pflege empfehlt ihr? Ich habe sie jetzt an einem Westfenster stehen.

matucana

20. November 2018, 12:27:44 #1 Letzte Bearbeitung: 20. November 2018, 12:29:16 von matucana
Hi,

die sehen nicht gut aus, das stimmt. Eine Coelogyne wird es eher nicht sein, ich tippe auf Baumarkt-Ware in Richtung Oncidium/Miltonia/"Cambria", evtl auch Zygopetalum. Pflege annähernd wie Phalaenopsis, besser nicht ganz so warm, nicht austrocknen lassen. Umtopfen geht immer.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunkalina

So, ich habe die nasse Blumenerde ( :o ich habe sie letzte Woche Montag bekommen und seitdem nicht gegossen) , die vergammelten wurzeln und trockenen Blätter entfernt und die Pflanzen in Orchideenerde gepflanzt. Nun weichen sie gerade (s. Bilder), wie meine Mutter es mir erklärt hat, in warmen Wasser. Nach dem Abtropfen stelle ich sie wieder aufs Fensterbrett. Ich hoffe nun werden sie wieder gut gedeihen.

Mit dem Tauchen gleiche ich sie dann an den Rhythmus meiner Phalaenopsis, vorausgesetzt das Substrat ist entsprechend trocken.

Sollte ich auch beim nächsten Mal schon düngen oder noch warten? Ich habe den "Keyzers Dünger". Den hat meine Mutter empfohlen.

matucana

Hi,

ich finde, dass die zu tief eingepflanzt sind, vor allem die kleinere. Die Pseudobulben sollen komplett über dem Substrat stehen.

Welcher Dünger ist es denn, der Orchideendünger?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Hallo,
stimmt die kleine im roten Übertopf ist zu tief gepflanzt.Versuche sie etwas hoch zuziehen damit die Bulben komplet über dem Substrat stehen.Und düngen würde ich über die Wintermonate gar nicht.Aktives Wachstum setzt erst wieder im Frühjahr ein wenn die Tage wieder länger werden.
Viele liebe Grüße
Lutz

Sunkalina

Die Kleine hat da nur 3 kleine Wurzeln in der Erde. :-) Ich hatte sie aus dem Vertrockneten der einen Pflanze gerettet. Die hat also (noch) keinen Bulben.

Der Dünger ist dieser hier: https://www.keyzers.de/Duenger-Pflegemittel/KEYZERS-Duengerkonzentrat-500ml.html

Er ist zwar ein Universaldünger, aber meine Mutter und meine Oma schwören drauf und sie haben sehr viele verschiedene Orchideen. Alle samt gesund, kräftig und blühen viel und lang.

matucana

Hi,

ich würde mal tippen, dass beide momentan verzweifelt versuchen zu wachsen, um ihr Überleben zu sichern, vor allem die kleinere (übrigens möglicherweise ein Zygopetalum). Diese sympodialen Orchideen schließen ihren Wachstumszyklus mit Ausreifen der Bulben ab. Also schön hell stellen und weiter gießen.

Der Dünger ist von der Zusammensetzung in Ordnung, Dosierung würde ich 1 ml auf 2 l Wasser nehmen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunkalina

Hi,

ich mache mir echt sorgen um die Pflanzen. Sie stehen immer direkt am Fenster. Das Foto ist beim Tauschen aufgenommen (also nicht wundern, dass sie im Wasser stehen).

Die Bulben der Einen vertrocknen langsam. Ist das normal? Was kann ich tun?

matucana

Du kannst nur so weiterpflegen. Solange der Neutrieb nicht zusammenfällt, geht es noch.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)