Nutzpflanzen als Zimmerpflanzen- geht das?

Begonnen von TineLupine, 21. Juli 2008, 12:31:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TineLupine

Hallöchen,

ich hab für Außenpflanzungen nur einen Balkon- und der ist klein und schon total verplant. Ich würde aber sehr gern mal etwas zum Ernten wachsen lassen. Dass geht dann nur im Zimmer. Vielleicht habt Ihr dass ja schon mal ausprobiert?
Darum meine Frage an Euch: Welche Nutzpflanzen (außer Kräuter) könnte man auch als Zimmerpflanzen groß ziehen?

Würde mich freuen, wenn Ihr Tipps für mich habt :)

LG Christine


Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Timmy

Mmh, im Zimmer ist es immer schwierig.
Tomaten und Co. brauchen eigentlich immer viel Licht und möglichst auch Sonne. Ob das Licht da in der Wohnung ausreicht?
LG Tim

Rafael

Man könnte das ganze andersrum aufrollen:
Es gibt ja nu einige Zimmerpflanzen, die in ihrer Heimat Nutzpflanzen sind, als da wären etwa Aloe, Bambus, Opuntien, Sansevierien, Bananen... ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Nur werden Bananen und Opuntia nicht im Zimmer fruchten, wie generell die Lichtausbeute in Wohnbereichen zur Fruchtreife nicht ausreichen werden. Das gilt für Tomaten genau so wie für alles andere, was bei uns im Garten wächst - zuwenig Licht, zu wenig Luftfeuchtigkeit, zuwenig Temperaturunterschied, von den bestäubenden Insekten ganz zu schweigen.

TineLupine

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich erinnere mich jetzt gerade daran, dass ich in der Schule als Zweitklässlerin  (oh je, ist das lange her!) mit der Klasse im Klassenzimmer Erbsen eingetopft hatte- sie standen auf dem Fensterbrett im Klassenzimmer. Die Fenster waren in meiner Erinnerung allerdings riesig mit viel Licht (oder war ich so klein???) Daraus sind dann tatsächlich Pflanzen geworden, die Erbsenschoten getragen haben.
Ich glaube, dieses Erlebnis hat mich nachhaltig berührt *g*
Seitdem möchte ich immer Pflanzen ziehen, von denen ich was ernten kann ;)

Also liebe Eltern- lasst Eure Kinder so früh wie möglich Gemüse ziehen- die Grundlage für eine spätere Zuneigung zum Schrebergärtnern :)

Viele Grüße und Danke von
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

Ja, wir hatten damals Feuerbohnen in der Grundschule... Könnte klappen, auch wenn sowas im Garten generell besser aufgehoben ist.

@ Lantanos: Wer glaubt, dass Opuntien nur ihrer Früchte wegen angebaut werden, der irrt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

ZitatWer glaubt, dass Opuntien nur ihrer Früchte wegen angebaut werden, der irrt


Außer als Zaun - wozu noch?

Rafael

Zitat von: Lantanos am 21. Juli 2008, 15:34:39
ZitatWer glaubt, dass Opuntien nur ihrer Früchte wegen angebaut werden, der irrt


Außer als Zaun - wozu noch?
Aus den Sproßgliedern einiger Arten wird Salat gemacht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

Oh aus Opuntien wird noch mehr eßbares gemacht,
da gibt es sogar ein ganzes Kochbuch davon ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Jeden Tag ein Löffelchen (oder mehr?) hilft bei zu hohen Cholesterinwerten.
Auch bei Diabetes solls helfen die Werte zu reduzieren.
Gibt Bier, Senf, hot Saucen davon. Dornen werden zu Nähnadeln  umfunktioniert, der Fakir brauchts zum Übernachten (oder war das was anderes  :D  )
Angelhaken werden daraus gemacht. Falsch, da nimmt man ja Ferokakteen dafür :)
Gibt bestimmt auch gute Zahnstocher ab.
und wenn mal kein Lophphora in der Nähe ist können Opuntien als Ersatzdroge herhalten. Einfach ein Stückchen mit Dornen und Glochiden genüßlich zerklauen, dröhnt zwar nicht ,aber bizzelt so schön auf der Zunge wie ne Ahoi Brause  ;) ;D
Viele Grüße Walter

TineLupine

Wow!!!! Ich brauch Opuntien!!!!  ;D

Danke für den kulinarischen Einblick :)
Opuntien-Kochbuch, was es nicht alles gibt! Da muss ich gleich mal googlen...


LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Epi

Hi
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Wo ich noch Tomaten auf der Fensterbank fürs Freiland vorgezogen habe, haben die teilweise im Zimmer schon Blüten angesetzt. Es gibt ziemlich kleinwüchsige Tomatensorten. Ich denke mal das diese an einem sonnigen Fenster auch blühen und fruchten werden.
Wie der Geschmack wird....., na ja schlimmer als Hollandtomaten kann er nicht nicht werden.
Viele Grüße Walter

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 21. Juli 2008, 16:11:04
Zitat von: Lantanos am 21. Juli 2008, 15:34:39
ZitatWer glaubt, dass Opuntien nur ihrer Früchte wegen angebaut werden, der irrt


Außer als Zaun - wozu noch?
Aus den Sproßgliedern einiger Arten wird Salat gemacht ;)


Kein Wunder, daß Du dauernd Glochiden aus Deiner Zunge ziehen mußt... :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Robert

Es gibt kleine Tomatenstauden (mein Bruder hat welche) die wachsen eigentlich sehr gut in Balkonkästen.
Vorstellen könnte ich mir das es mit Salat ebenfalls klappen würde.

     Lg Robert
Gruß   
       Robert

TineLupine

Hallo,

also ich danke allen für Eure Kommentare. Ich werde nächstes Jahr einfach mal einen Versuch starten, ob ich am Fenster im Zimmer Gemüse ziehen kann und lasse es Euch dann wissen  :)

Viele Grüße von
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -