gibts hier noch Hilfe...

Begonnen von 2911, 10. Mai 2006, 15:02:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

das ist mein Elefantenfuß  .... ich weiß nicht, warum er so fertig ist, glaube aber, es ist ihm mal zu kalt geworden  - mag das stimmen??



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

 :o deine Beaucarnea wurde ja ganz schön beleidigt. Schwer erkältet :(.

Erste Hilfe: sehr heller Platz, wenn möglich sonnig (falls Sonne nicht gewöhnt, langsam an Sonne aklimatisieren). Umtopfen !! Braune/graue Blätter und Spitzen wegschneiden. Ich würde auch erstmal einen Trieb köpfen und diesen neu durchtreiben lassen. Sollte der Elefantenfuß neue Triebe bilden - die anderen beiden Haupttriebe ebenfalls köpfen.

Zu allererst Stamm abfühlen - wenn er schon weich ist, besteht für die Pflanze nicht mehr viel Hoffnung. Stamm sollte sich schön hart anfühlen (die Zweideutigkeit ist unbeabsichtigt  ;D)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

gut, dann geh ich Stamm befühlen  ;D


betr. Umtopfen - in Seramis oder normale Blumenerde ??


und schon mal danke für den brandheißen  Tipp  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Seramis kannst du ausprobieren.
Würde aber nen guten Pflanzhumus (ohne Torfanteile) mit Sand vermischen (ca. 30%). Der Topf muss nicht viel grösser als der Stamm selbst sein (Stamm + 10 cm bis zum Topfrand). Auch nicht allzu hoch. Beaucarneen werden teilweise auch in Schalen gehalten.
Wichtig - auch sie benötigen Dünger (kein Blühdünger!!)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

Zitat von: choci am 14. Mai 2006, 11:36:08
:o deine Beaucarnea wurde ja ganz schön beleidigt. Schwer erkältet :(.

Erste Hilfe: sehr heller Platz, wenn möglich sonnig (falls Sonne nicht gewöhnt, langsam an Sonne aklimatisieren). Umtopfen !! Braune/graue Blätter und Spitzen wegschneiden. Ich würde auch erstmal einen Trieb köpfen und diesen neu durchtreiben lassen. Sollte der Elefantenfuß neue Triebe bilden - die anderen beiden Haupttriebe ebenfalls köpfen.

Zu allererst Stamm abfühlen - wenn er schon weich ist, besteht für die Pflanze nicht mehr viel Hoffnung. Stamm sollte sich schön hart anfühlen (die Zweideutigkeit ist unbeabsichtigt  ;D)


Also, sein Platz ist an der Sonne - stundenlang  - und er steht in Seramis.

Der Stamm ist pickelhart  ;)
Ich hab ihn jetzt mal ein bisschen geköpft und wart ein wenig ab, was er tut, wie lange glaubst du, braucht er, bis wieder was Grünes sprießt ???

"Eine"  Frage hätt ich noch, mit Pflanzhumus ist wohl "normale" Blumenerde gemeint, und Sand ....... wozu kann ich den dann noch brauchen, wenn ich mir einen 20-l-Sack kaufe  ;D
Oder kann ich damit eine Sandburg bauen in der Badewanne  :D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Hi Erika,

wie geht´s deiner Beaucarnea? Zeigen schon erste Triebe?
Wg. der Erde: in der Standard-Blumenerde ist meist einiges an Torf drinnen. Wenn sie billig ist, dann noch umso mehr. Bei dieser Erde unbedingt Sand beimengen, kann auch Blähton sein. Erde sollte einfach poröser, aufgelockerter und doch kompakter werden. Yucca´s kennen von Natur aus keinen Torf ;) Aber falls du nichts anderes kriegst, geht das auch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

Blähton hätt ich sogar zuhause, wenn ich nicht irre

ich hab sie zurückgestutzt - mal sehn - muss immer aufpassen, dass ich das Fenster nicht zulange offen lasse bei den niedrigen Temperaturen jetzt  ::)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Manuela

hallo du, versuch es zusätzlich zu den tipps, die schon kamen, auch mal mit pflanzenstärkungsmittel. z.b. gießen mit schachtelhalmtee oder algenpräparaten. das stärkt die zellwände  ;)

2911

Schachtelhalmtee - Algenpräparate - das wird ja immer utopischer  :o


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D