Crassula

Begonnen von LILIE, 08. März 2008, 20:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hausgeistlady

Ja Tine ,ich möcht sie auch gern sehen !!!!

Ich habe fünf Crassula ovata und es sind u 100% unterschiede zu erkennen !!!
Am Stamm,die größe der Blätter und teilweiße die Farbe.

Ich werde heute Stutzen und Dokumentieren.

mit grüßen . . .
Mit der Liebe zur Natur !

Waermflaeschchen

Wie sieht es denn eigentlich bei der Crassula mit Allergien aus?
Meine Schwester ist auf so ziemlich alle Pflanzen allergisch und hätte gerne ein paar Pflanzen um ihre Wohnung ein bisschen gemütlicher zu machen.
LG
Waermflaeschchen

Hausgeistlady

Sie ist sicher nur auf den duft der blüten allergisch,oder ?
Da kann sie sich so ziehmlich ale grünpflanzen ins zimmer tellen,die nicht blühen.
Mit der Liebe zur Natur !

Waermflaeschchen

Hi,

nee auch auf manche wenn sie sie berührt.  :-\
LG
Waermflaeschchen

Timmy

Dann sollte sie sich Kakteen holen. Die fässt man eigentlich nie an. ;)
LG Tim

Waermflaeschchen

Kakteen bekommen auch Blüten
LG
Waermflaeschchen

TineLupine

Zitat von: Waermflaeschchen am 17. August 2008, 11:27:29
Wie sieht es denn eigentlich bei der Crassula mit Allergien aus?


Da habe ich noch nie was zu gehört. Die Blätter sind ja auch so glatt und trocken. Bei Berührungen hat man ja eigentlich nichts von der Pflanze anhaften...außer Staub, wenn man sie lange nicht geduscht hat  ;)
Höchstens der Pflanzensaft an einer Bruchstelle- damit sollte sie Berührungen vermeiden.

Ich habe auch bei manchen Pflanzen Probleme- besonders Tomaten. Wenn ich mir da nicht sofort die Hände wasche, werden sie rot, jucken und brennen  >:(


Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Hausgeistlady

Hallo ihr lieben,ich nochmal.
Also ich hab sie jetz gestutzt. nun wollt ich noch wissen ob ich die krone so einpflanzen kann oder nochweiter kürzen sollte ??
Ich kenne es nur so das ca. 15 cm eingepflanzt werden ,weil es da auch was werden würde.
Kann ich den jetz so wie er ist einpflanzen ?
Mit der Liebe zur Natur !

Rafael

17. August 2008, 12:30:37 #38 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 12:32:22 von Chahka
Ich würde sie bis etwa 1 cm unter dem untersten Trieb einpflanzen, die oberen Triebspitzen kürzen und schauen, dass die kleinen zu großen Zweigen werden.

Ist aber eher 'ne ästhetische Sache, angehen tut sie auf alle Fälle - selbst wenn Du sie nur auf Erde legst.
Und je mehr Stängellänge, desto größer die Oberfläche, auf der sich Wurzeln bilden.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

andiich

Hallöchen Allerseits ...

möcht mich auch mal wieder melden. Ist wieder ne Weile her  :-[ ... aber die Arbeit  :( .

Hausgeistlady, zu Deiner Anfrage, jo, ich hatte am 8.Feb.07 mal ein Bild von meiner Mama-Crassula drin, da war bei Ihr noch alles stramm und aufrecht.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1240.msg13401#msg13401

Nun kommen mir bald die Tränen. Sie läst Ihren Kopf, ähm die Krone hängen (ist vieleicht zu schwer geworden???).

Ich denke mal sie ist momentan ein Patient für die Zimmenpflanzen-Forum-Klinik mit den guten Pflanzen-Doc`s hier geworden.

Könnt Ihr mir vieleicht helfen? Wie bekomm ich sie wieder aufrecht? Einfach gerade in den Topf pflanzen glaub ich nicht, dass das klappt, die Wurzel ist ja dann immer noch krumm? Oder wächst das dann gerade?

lg andiich

Rafael

Aua, wie haste das denn hingekriegt? :o
So ein dicker, verholzter Stamm biegt sich duch nicht einfach durch... ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

unkrautfalle

hab auch solche Dinger,

wenn meine Mietz mal ihren rappel bekommt und sie umhaut und dabei ein paar Blätter oder gar einen Zweig verliert, mach ich nix anderes als sie so wie sie sind in die Erde zu stecken,
werden ganz schnell groß und der Mutter ähnlich...

ganz unkomplizierte Pflanze, hauptsache sie bekommt 1x wöchentlich was zu trinken...

wenn du, während du bemerkst dass sie krum wächst, sie mit einem dicken, stabilen Bambusstock stabilisierst sieht sie dann nicht mehr so komisch aus und wächst auch wieder nach oben, aber das macht ihr eigentlich nix aus so krum rumzuhängen..
grüßle

Steffi

unkrautfalle

ach so und schön vorsichtig nach oben biegen beim Stabilisieren, obwohl wenn sie abbricht einfach neuer Topf, rein damit und fertig
grüßle

Steffi

Rafael

17. August 2008, 17:44:32 #43 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 18:29:13 von Chahka
Also, Crassula gehört zu den wenigen Pflanzen, die man drehen darf und sollte. Deine ist durchgehend in Richtung Licht gewachsen, klar dass das der Stamm irgendwann nicht mehr mitmacht.
Du könntest den Stamm oberhalb des Knicks absäbeln und den ganzen Schopf als Steckling verwenden. Aber dann hätte das Biest immer noch übelste Schlagseite bzw. müsste wahrscheinlich den Rest seines Lebens gestützt werden.
'Ne andere Möglichkeit ist, ihn kurz und klein zu sägen und 'nen Haufen Stecklinge draus zu machen. Der Stumpf sollte dan auch recht schnell wieder einiges austreiben.
So lassen kannst Du ihn auf keinen Fall, der wird ja auf der Seite, zu der er gekippt ist, immer schwerer und irgendwann kippt Dir der Pott um oder so...

Ist der Stamm evtl. weich?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Dies ist meine Crassula. Wieder einmal ein Experiment.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~