was wächst denn da in meinem Garten

Begonnen von hildegard, 01. Oktober 2008, 18:33:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Habe heute wieder mal eine Gartenjätrunde gedreht und habe dieses kleine Pflänzchen entdeckt. Es muss irre schnell gewachsen sein, oder ich hab es über längere Zeit beim Jäten übersehen. Vermutlich ist es ein Schmetterlingsflieder. Aber da frage ich mich, wie kommt das Pflänzchen da rein? Kann sich denn der Sommerflieder durch Samen so schnell vermehren?
Hier mal ein Foto von der Kleinen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

walmar

Ja, es ist ein Sommerflieder-Buddleja davidii.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

hildegard

 :D danke walmar, da freut sich jemand ganz besonders, denn so billig ist die Budleja ja doch nicht ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

ahjaaaa noch was, der Sommerflieder ist ja eigentlich Winterhart. Wie verhält es sich mit so einer jungen Pflanze? Soll ich die rausnehmen und kühl überwintern - oder einfach lassen?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

stoniW

Lass sie einfach drinnen die überlebt das auf jeden Fall. Bei uns wachsen sie sogar neben der Bundestraße obwohl ca 200 m im Umkreis kein Garten ist.
L.G. stoniW

hildegard

03. Oktober 2008, 19:31:29 #5 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2008, 19:35:34 von hildegard
Ok, Danke StoniW

Nun hätte ich aber noch eine Frage: auf dem Bild sieht man links einen Kübel mit einer Palme. Aus dem Topf wächst etwas heraus, (bitte Unkraut nicht beachten ;D ;D ;D) das Vom Blatt und der Zierlichkeit des Stieles wie ein Ingwerpflänzchen aussieht, aber dann verzweigen sie die Blätter ganz dünn eher dunkel - könnte das so eine Art Zyperngras sein?

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

stoniW

wenn du das meinst was ziwschen Palme und Sommerflieder ist dann muss ich dich entäuschen, ist auch nur ein Unkraut und zwar die sogenannte Gartenhirse. Den richtigen Namen weiss ich leider nicht.
L.G. stoniW

hildegard

 :D sieht aber schön aus ;D also wachsen bei mir Hopfen und Gartenhirse und Sommerflieder ohne mein Zutun :D Der Hopfen hat sich heuer so schön auf meinen riesigen Tannenbaum raufgeschlungen, aber Beides (Tannenbaum und Hopfen) kommen im Winter unters "Messer".
Und StoniW, wenn ich wieder einmal für mich was ganz Unbekanntes habe, dann frag ich einfach Dich :D
Danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

stoniW

Also alles weiss ich ganz sicher nicht, aber die "Gartenhirse " auf jeden Fall denn dieses Höllenzeug habe ich seit 2  Jahren zu Massen im Rasen. Dort wo dieses Zeug wächst wird der Rasen vernichtet.
L.G. stoniW