Margeriten und Co

Begonnen von hildegard, 05. Oktober 2008, 18:49:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Hi! Ich habe heuer zum ersten Mal Kübelpflanzen wie Margeriten und Wandelröschen zu überwintern. Bisher habe ich sie nicht mal über den Sommer gebracht, Hagel- und Sturmschäden haben sie immer abgemäht. Aber heuer sind sie wunderschön und ich möchte nichts falsch machen. Wann sollten die in den Keller, wann und wie zurückschneiden? Wäre für Tipps sehr dankbar
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ich hab auch einen Blumenkasten mit herrlichen, rosafarbenen Margeriten und wunderschönen Portulakröschen und noch 2 anderen Pflänzchen.
Diesen Kasten würde ich auch gerne überwintern, bloß wie?

Blumentopf

Wandelröschen wollen es im Winter kühl (5 - 10°) und hell. Ich hab mal gelesen, dass man die Triebe um ein Drittel einkürzen soll, bevor man sie ins Winterquartier übersiedelt, aber ich hab das noch nie gemacht... ich schneide mein Wandelröschen immer erst im Frühjahr zurück, wenn man schon sieht, wo es wieder austreibt. Bin damit eigentlich immer gut gefahren, es wächst schön weiter und blüht jedes Jahr sehr reichlich und ausdauernd.

Im Winter nicht zu viel gießen, aber auch nicht ganz austrocknen lassen. Irgendwann im Lauf des Winters wirft es die Blätter ab, das ist normal.

Margeriten hab ich noch nie überwintert, da kann ich also nicht weiterhelfen...

hildegard

 :D erst im Frühjahr schneiden ist gut :D die Krone ist leider schon sooo riesig geworden, dass ich die niemals durch die Türe bekomme :D Ich freu mich ja dass sie so riesig ist. Also werde ich sie heuer schneiden müssen, wollte nur wissen wo ich schneide um keinen Schaden an zu richten.
Mit der Margerite ist es einfacher, die ist nicht so groß geworden.
Aber Danke Blumentopf
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sandro

sagt mal, wenn ich mich nicht irre, können Margeriten auch im Zimmer überwintert werden, selbst hatte ich im vergangenen Spätsommer einen Steckling einer weißblühenden Margerite geschnitten und eingetopft, und diese in's Fenster gestellt (Westlage). Sie hatte wunderbar überwintert und steht seit April auf dem Balkon und blüht vor sich hin.

viele Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!