Bitte um Hilfe bei Radermachera und Ficus

Begonnen von elias, 08. November 2009, 11:19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elias

Hallo,

ich habe seit ca. einem Monat eine Radermachera sinica. Seit einiger Zeit werden die Blätter auf den unteren Verzweigungen gelb/braun und fallen ab. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, warum dies so ist. Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee?
Mein zweites Problemkind ist meine Ficus. Ich habe sie mir gestern gekauft und als ich sie dann zu Hause umgetopft habe, habe ich bemerkt, dass eine "Wurzel" abgebrochen ist. Kann diese Pflanze trotzdem noch gut gedeien, oder wird sie eingehen?
Vielen Dank im Voraus.
elias

jK

Hallo elias,

die Radermachera braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit und möchte eher ziemlich kühl im Winter stehen, vielleicht liegt es daran, daß die Blätter bei Deiner gelb werden. Die Erde sollte zwar stets feucht sein, doch Staunässe mag keine Pflanze, also gegebenenfalls auch einmal auf Wurzelfäule überprüfen.

Die abgebrochene Wurzel bei Deinem Ficus microcarpa sollte das Bonsai Bäumchen nicht umbringen, wenn er sonst noch genügend Wurzeln hat.
Wie ist das denn passiert?

Aber wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe, hast Du da mehrere Pflanzen in ein großes Gefäß zusammen gepflanzt. Dabei ist sehr wichtig, daß Du nur Pflanzen mit sehr ähnlichen Ansprüchen zusammen pflanzt, sonst geht das nicht gut für alle Pflanzen aus.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

elias

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Das könnte bei der Radermachera vielleicht ein Problem sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und dass ich noch ein bisschen Schwierigkeiten mit der richtigen Gießmenge habe.

Achso, das wusste ich gar nicht, dass das ein Bonsai Bäumchen ist. Da ist dann wohl die Pflege ein bisschen intensiver, als bei normalen Pflanzen. Da bin ich mal gespannt, ob ich das hinkriege.

Das weiß ich nicht, wie das passiert ist. Ich glaube, dass sie schon abgebrochen war, als ich sie gekauft habe und es einfach nicht gesehen habe. Die anderen Pflanzen sollen laut Gärtner dieselben Bedürfnisse haben und das sollte somit klappen.

mfg elias