Orchidee Wurzeln wuchern

Begonnen von Sweet-tweetie, 09. August 2013, 17:25:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sweet-tweetie

Hallo ihr lieben!
Ist das normal dass meine Orchidee mit Wurzeln nicht geizt? Die wuchern durch die Blätter... *_*
Was soll ich denn Machen wenn ich sie mal umtopfen will... So tief kann ich sie doch nicht ins Substrat setzen...
Ist das normal??
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

*Frangipani*

och das machen meine Orchideen teilweise auch, das sind dann einfach Luftwurzeln, das ist schon okay...bei mir vertrockenen die leider dann irgendwann, wenn ich sie nicht täglich mit Wasser einsprühe...
Man kann Luftwurzeln vorsichtig in den Topf hinein leiten, aber wirklich vorsichtig und ohne Druck sonst brechen sie...

Sweet-tweetie

Oh ja! Danke! Luftwurzeln sind klar, aber ich hab ja mehrere Orchis, aber keine bildet die Luftwurzeln so weit Oben! Ich nehme an, dass die Blätter bald kaputt gehen, weil sie stellenweise durch die Blätter durch wachsen. Und das hab ich noch nie gesehen.
Meine Orchis bekommen wöchentlich eine schöne Regenwasser Dusche. Ich hoffe, dass die Wurzeln es damit schaffen werden zu überleben. Sind ja schwammartig und speichern das Wasser ja, darum bin ich bester Hoffnung!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

StefanHartwig

Hallo,

die sogenannten Luftwurzeln dienen der Pflanze um sich auf Bäumen festzuhalten.
In der freien Natur "wohnen" die Phalis ja hoch oben im Geäst der Bäume.

Eine meiner Phalis stand zu dicht an der Wand und schon ging eine Luftwurzel mit der Tapete eine feste "Freundschaft" ein... ;D ;D ;D

kannste mal ausprobieren... einfach eine Luftwurzel an einen rauhen Gegenstand oder eben die tapezierte Wand lehnen... Du wirst nach einiger Zeit eine feste Verbindung feststellen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

eine Orchidee im Büro hat sich an dem Steckkärtchen vom Verkauf festgewachsen...ich zeig mir mal ein Bild von einer meiner die das auch macht, wenn ich daran denke...