Hippeastrum - Ritterstern

Begonnen von babelle, 01. Oktober 2011, 18:17:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

01. Oktober 2011, 18:17:37 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2011, 20:00:29 von babelle
Hallo, ihr Lieben ... hat zufällig irgendwer noch eine Zwiebel von einem richtigen Ritterstern, die er abzugeben bereit wäre?

Meine doofe Amaryllis hat schon wieder als erstes nur zwei Blätter getrieben  >:(  , wie voriges Jahr .

*Frangipani*

wie meinst du das von einem "richtigen"???
LG

babelle

02. Oktober 2011, 12:31:37 #2 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2011, 12:33:32 von babelle
 ;D Na eben ein Hippeastrum, keine Amaryllis, wie man sie überall zu kaufen bekommt, die meisten verwechseln die beiden nämlich. Ein Ritterstern (Hippeastrum) ist etwas anderes, als eine Amaryllis - werden nur oft verwechselt. Amaryllis ist eine Hybride, wenn ich recht informiert bin.

jK

Hoi babelle,

ööööhm  ::)
Zitat von: babelleNa eben ein Hippeastrum, keine Amaryllis, wie man sie überall zu kaufen bekommt, die meisten verwechseln die beiden nämlich. Ein Ritterstern (Hippeastrum) ist etwas anderes, als eine Amaryllis - werden nur oft verwechselt. Amaryllis ist eine Hybride, wenn ich recht informiert bin.


aaaaaalso, das was überall angeboten wird, als Ritterstern, fälschlicherweise oft als Amaryllis bezeichnet, das ist die Gattung Hippeastrum, bzw. Hybriden die daraus hervor gehen/gezüchtet werden.

Echte Amaryllis dagegen, werden nur äußerst selten angeboten, am bekannstesten dürfte da die Belladonnalilie (Amaryllis belladonna) sein.
   
Aber beide Gattungen (Amaryllis und Hippeastrum) gehören zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).

So, und was suchst Du nun?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

 ::) Ich suche ein Hippeastrum vittatum - Ritterstern, Amaryllis hab ich ja.

jK

na, genau das sind aber die Hybriden, die es überall zu kaufen gibt, teilweise echt sehr preiswert  :D ;)

... es ist übrigens ganz normal, dass Amaryllis (Belladonnalilie) nur Blätter schiebt, die Zwiebeln brauchen mehrere Jahre optimale Bedingungen, bis sie denn mal im Herbst eine Blüte schieben .... dazu gehört eben auch die Wachstumsphase mit Blättern im Winter am kühlen, hellen Fenster... im Frühling dann komplett trocken stellen, den ganzen Sommer über trocken halten, evtl.umtopfen und dann kann sie im Herbst blühen, bevor dann wieder Blätter kommen.

....und nun noch einmal Hippeastrum vittatum ist Ritterstern....Echte Amaryllis ist kein Ritterstern

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi

aaaber Amaryllis steht auf Millionen von Hippeastrumverpackungen, obwohl der Inhalt nix mit Amaryllis zu tun hat. :D

@Babelle
Wie kommst du eigentlich auf H.vittatum. Ist ja eigentlich eine Wildform und eher selten bis gar nicht erhältlich.
Bei einem Teil der modernen Hybriden ist H.vittatum als Elternteil mit von der Partie und zudem sind die Hybriden weitaus blühfreundlicher als ihre Eltern.
Viele Grüße Walter

jK

....ehrlich gesagt, weiß ich noch immer nicht, was babelle da nun zu Hause hat ob wirklich Echte Amaryllis oder ein Hippeastrum wo Amaryllis (fälchlicherweise) drauf stand  ::)

@Epi, auf zig Verpackungen steht auch unter Amaryllis ganz klein  H.vittatum als ein Elternteil mit drauf   :D
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

 ::) Mein "Ritterstern" war uralt und ist mir schon vor Jahren eingegangen ... und der hat vollkommen anders geblüht, als das doofe Ding hier, daß sich Amaryllis nennt und schon das 2. Jahr keinen Blütenschaft ausbildet!
Ich gebs auf, vergeßt es  ;D .

jK

Lübes, mal ganz laaangsam .... ich denke dann hast Du wohl eine Echte Amaryllis da stehen, die sind ja auch ein wenig anders zu behandeln wie die blühfreudigen Hybriden von Hippeastrum.

Wenn Du Dir einer Blüte sicher sein möchtest, dann gibt es jetzt ziemlich bald überall hömmele vorgetriebene  Hippeastrum zu kaufen in zig tollen Farben.
Ich kann Dir eine Brutzwiebel von einem Hippeastrum anbieten, aber blühen wird die wohl auch erst frühestens im nächsten Jahr.
Meine Amaryllis hat zwar auch eine Menge Brutzwiebeln, aber die rupfe ich jetzt nicht mehr auseinander.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

... verlink doch mal ein Bild der Blüte dessen was Du suchst, oder ein eigenes Bild Deiner Pflanze, also das was Du nicht suchst ....
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

02. Oktober 2011, 16:11:44 #11 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:24:09 von Harald
Diese doofen Vorgetriebenen, die es sogar im Discounter gibt, will ich ja nicht. Meine hier hab ich geschenkt bekommen, als ganz kleine Minizwiebel als "Amaryllis" (nicht als Ritterstern - da lebte meiner nämlich noch) und sie hat nach 2 oder 3 Jahren auch angefangen zu blühen ... aber schon voriges Jahr hat sie als erstes nur Blätter geschoben und dieses Jahr macht sie den gleichen Zirkus  >:( .
So sieht sie jetzt aus, ich hab auch noch Bilder von ihren Blüten - aber nicht eingescannt) . Von meinem Ritterstern habe ich leider keine Bilder .


jK

... das kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen, ob es eine Echte Amaryllis oder doch eine Hippeastrum Hybride ist, dazu brauchts dann wohl doch Blütenbilder.
Blüht sie so(gibts auch in weiß und heller rosa)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Amaryllis_belladonna_sfbg_2.jpg/300px-Amaryllis_belladonna_sfbg_2.jpg

Was ich denke ist, dass Dein 'alter Ritterstern' eine Hippeastrum Hybride war ... deshalb weiß ich auch nicht was Du gegen die vorgetriebenen Dinger hast .... kommen doch jedes Jahr wieder und blühen total zuverlässig bei richtiger Behandlung.

Die Hippeastrum Brutzwiebel die ich Dir anbieten kann, ist entweder von so einem vorgezogenen Ding oder ich habe sie als Zwiebel gekauft und selber angezogen ... Farbe weiß ich leider nicht mehr, entweder rot oder weiß hat die geblüht.

Ich denke, ein Bild der Blüte könnte auch die genaue Sorte klären, denn da gibt es ja wirklich unzählige von..... vielleicht suchst Du mal über Google danach .... irgendwas hat Dir ja vorgeschwebt bei der Suchanfrage nach ausgerechnet Hippeastrum vittatum, die wohl als Wildform kaum einer hat.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

02. Oktober 2011, 19:45:15 #13 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2011, 20:03:21 von babelle
Achwas - so wichtig ist das nun auch wieder nicht  ;) .

Ich hab mich nur über dieses Ding geärgert und wenn die nicht schon anderthalb Blätter hätte, würde ich sie  entsorgen - eine Chance kriegt sie noch  ::) .

Meine Mutter hatte früher zu übelsten Ostzeiten eine ganze Reihe  Rittersterne in den verschiedensten Farben - weiß ich woher sie die hatte. Die haben von dunkellila über rot bis fast weiß geblüht, zum Teil waren das riesengroße Zwiebeln mit irre großen Blüten.

Die olle doofe Zwiebel hier hat beide male zartrosa mit feinen roten Streifen geblüht.

matucana

Hi,

eine Zwiebel, die jetzt treibt, könnte durchaus eine Amaryllis belladonna sein. Wie breit sind Blätter, eher 3 cm oder eher 1 cm? Eine Amaryllis ist nicht so einfach zum Blühen zu bewegen, ein Hippeastrum aber schon. Lies dich mal ein, da gibt es genügend Infos über die Suchfunktion.

Bald gibt es wieder Hippeastrum-Zwiebeln in großen Mengen und für kleines Geld angeboten. Dauert nicht mehr lange.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)