Grünlilie fällt um

Begonnen von Mrs. Bunny, 04. April 2021, 13:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mrs. Bunny

Hallo liebes Forum,
Meine Grünlilie macht mir Sorgen, die fällt dauernd um. Die Blätter sind nicht welk sondern kräftig. Es fehlt auch irgendwie die "buschige" Wuchsform.

Kate MacLila

Hallo Mrs. Bunny,

die sieht aus, als ob sie dringend mal Tageslicht bräuchte. Und vermutlich auch weniger Wasser.
Gruß von Kate

Mrs. Bunny

Hallo Kate, leider habe ich nicht viele Möglichkeiten die Lilie an das Fenster zu stellen, da die Fensterbretter zu schmal sind und ich weder Balkon noch Garten habe. Deswegen hängt über den Pflanzen eine Pflanzlicht https://www.lumeri.de/lumeri-fx100-fsp.html.
Ich gieße sie auch nur alle paar Tage, wenn die obere Erdschicht fast komplett trocken ist.

Kate MacLila

Hallo Mrs Bunny,

mit Pflanzenlampen kenne ich mich nicht aus, aber Andere hier im Forum schon, da kommt sicher noch was dazu.

Ich gieße meine Grünlilie direkt am Südfenster übrigens einmal die Woche, ausser vielleicht wenns mal 30 grad hat, dann ein zweites Mal. Die wächst buschig und produziert jede Menge Kindel.

Als Faustregel gilt auch: je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser kann sie vertragen.

Kannst Du nicht ein Regal vor Dein Fenster stellen oder eine Blumenampel reinhängen?
Gruß von Kate

Lea

Die schaut echt sehr geil aus
Die Grünlilie ansich will Licht, Licht, Licht - sonst werden die Blätter immer länger und länger und dann kippt die Pflanze.
Ein Pflanzenlicht kann nie das Sonnenlicht ersetzen... welche Stärke hast du denn ? Aus der Seite geht die Kelvinzahl nicht hervor
Die und nur die ist wichtig für eine Pflanze - unter 6500 k kann eine Pflanze nicht richtig wachsen...

Wenn die Pflanze gar kein Sonnenlicht bekommen kann, dann würde ich auf Efeutute umsteigen, die wird auch mit Pflanzlicht glücklich, da sie sonst eher genügsam ist und eigentlich ziemlich lange, ziemlich zäh durchhält
Was aber beide nicht wollen ist zu viel Wasser

Kate hat Recht - je weniger Licht, desto weniger Wasser aber es ist auch die Größe des Topfes entscheidend und dein Topf sieht mir viel zu groß aus ... Dadurch bleibt die Erde zu lange feucht und es kann zu Wurzelschäden kommen. Auch hat die Grünlilie neben der normalen Wurzeln sogenannte Wasserspeicher - sind Verdickungen die für schlechte Zeiten das Wasser halten...
Ich habe meine Grünlilie immer nur dann gegossen wenn die Blätter fahl wurden, ein eindeutiges Zeichen dafür das sie Wasser brauchte..aber vorsicht - wenn die Pflanze einen Wurzelschaden hat, werden die Blätter ebenfalls fahl, weil sie ja kein Wasser mehr aufnehmen können - ich würde also erstmal die Wurzeln checken und gegebenfalls auch einen kleineren Topf wählen :)
Liebe Grüße
Lea

Mrs. Bunny

Hallo Lea,
Pflanzlampe finden ist nicht so einfach, die hatte ich vorher und da hat sich überhaupt nichts getan, da sind die Pflanzen eher rückwärts gewachsen https://www.tageslichtlampen24.de/led-pflanzenlampe-mit-tageslicht-10-100-watt-e27.
Grünlilie ausgebuddelt, Wurzeln sind weiß und die Knollen/Wasserspeicher sind fast durchsichtig. Nichts braunes oder gammliges, die Erde war nur noch ganz leicht feucht. Ich gieße nur wenn die Erde oben komplett trocken ist, da aber auch nur "Schluckweise", auch gieße ich nicht so das das Wasser unten wieder rausläuft.
Kleinerer Topf ist nicht möglich, die Wurzeln mit Wasserspeicher brauchen fast die Hälfte des Topfes.

Vroni

Hallo Lea

Zitat von: Lea am 05. April 2021, 06:47:40Aus der Seite geht die Kelvinzahl nicht hervor
Die und nur die ist wichtig für eine Pflanze - unter 6500 k kann eine Pflanze nicht richtig wachsen...
Wie kürzlich schon erklärt: Kelvin ist nur die Lichtfarbe, sagt aber nichts über das Spektrum aus, welches aber wesentlich ist für die Pflanzen. Sie brauchen Licht in bestimmten Wellenlängenbereichen. Die hässlich lilafarben leuchtenden LED-Pflanzenlampen senden dediziert nur in den notwendigen Bereichen Rot und Blau Licht aus.
Diese Grafik zeigt Beispiele von Spektren unterschiedlicher Lampenarten.

Der zweite wichtige Faktor ist die Beleuchtungsstärke. Dazu muss man die Lumen betrachten, die eine Lampe aussendet. Verrechnet mit der Distanz zur Pflanze kommt man zu Lux und damit zu der Lichtmenge, die die Pflanze tatsächlich erhält. Da muss über den Beleuchtungszeitraum, unter Einhaltung einer Mindestruhezeit (Dunkelheit) für die Umkehr des Stoffwechsels, die Summe zusammenkommen, die die Pflanze für ein vernünftiges Wachstum benötigt.

LG
Vroni