Geldbaum? teilen

Begonnen von roso, 19. August 2011, 01:34:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roso

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich dieses engagierte Forum gefunden habe und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Ratschlag für folgendes Problem finde.

Ich hab vor einiger Zeit einen Ableger eines Geldbaums bekommen, der sich aber insgesamt etwas anders entwickelt hat, als es normal wäre. (siehe Fotos)

Der Stamm, bis die Blätter beginnen, ist mittlerweile beeindruckende 43cm lang und gemäß der Schwerkraft wird das nun langsam etwas problematisch.

Deshalb meine Frage, ob ich den Stamm einfach teilen kann und wie die Chancen stehen, dass dann beide weiter gedeihen.

Vielen Dank für alle Antworten!

matucana

Hi,

willkommen im Forum! Das ist kein Geldbaum, sondern ein Aeonium. Die Wuchsform ist da völlig normal.

Mit deren Vermehrung kenne ich mich nicht so aus; aber ein Kopfsteckling könnte funktionieren.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

roso

Ach, und ich hab ihn sogar noch unter wohlgemeinten Versprechungen für meine finanzielle Zukunft bekommen. Deswegen war der Lottogewinn dann wohl noch nicht da  ;)

Unter Aeonium findet sich dann gleich auch schon mal viel mehr, was dem deutlich ähnlicher sieht und auf mehreren Seiten wird zum Kopfsteckling geraten. Dann werd ich das wohl mal probieren.

Dankeschön für die Hilfe, matucana!

Panaque

Ich habe meine im Frühjahr auch geköpft und nach dem antrocknen wieder ins Substrat gesteckt. Das funktioniert ganz gut, aber ein paar  mehr Blätter haben sie dabei dennoch verloren, was sie im Sommer nun aber wieder nachgeschoben haben. An der Schnittstelle des Stammstückes, dass ich im Substrat belassen habe, habe sich 5 neue Triebe entwickelt.

LG
Marie

sandra

ich habe auch schon gehört, dass manche leute diese pflanze als geldbaum bezeichnen. deswegen ist es immer besser, den lateinischen namen zu nennen oder eben fotos einzufügen... ::)

auf jeden fall kann man aeonium problemlso "köpfen" und neu bewurzeln. einfach auf gewünschte länge schneiden und ins substrat stecken.
sie mögen viiiiiiel sonne.  8)

Panaque

Ich hab sie jetzt sozusagen als Kübelpflanze, die im Winter reingestellt wird. Ich finde bei Aeonium bedarf es auch einiger Schnittarbeit und Geduld, damit sie auch in ihrer Wuchsform schön aussieht und nicht so karg.

Wenn ich es schaffe, dann stell ich mal ein Bild ein von meinen beiden (zwei verschiedene Farbvarianten), wie sie jetzt im Kübel stehen.

Lg
Marie

*Frangipani*

@Sandra pass bloß auf, gleich meckert jemand von den Profis, es heißt doch botanischer Name... :)

sandra

ups...sorry...ja...meinte ich doch!!  ::)

roso

Sooo, abgeschnitten ist er. Ich lass es jetzt ne Woche antrocknen und pflanze den Kopf dann gleich mal raus. Leider nur aufs Hinterhoffensterbrett, aber ich wohne leider in ner Kellerwohnung und da bekommt er dann wohl noch die meiste Sonne ab.  :-\

Ich hab noch gelesen, dass er sich auch über Blätter vermehren lässt und ich teste es einfach mal mit zweien davon. Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Über Fotos würde ich mich sehr freuen, Panaque!

Noch mal danke für alle Tipps ;)

mammut1

Zitat von: Frangipani am 19. August 2011, 16:18:35
@Sandra pass bloß auf, gleich meckert jemand von den Profis, es heißt doch botanischer Name... :)


recht hast du  da wird immer viel mist gemacht

denn nicht alle (die wenigsten) wissenschaftlichen sind lateiisch, sondern mehr aus dem griechischen

aber auch sehr viele sind deutschen Ursprungs
z.B. Gerbera, Fuchsie, Bunfelsia, Strelitzie, Schefflera,

roso

Guten Abend,

ich dachte, ich geb mal noch eine kleine Rückmeldung in Sachen Aeonium teilen. Die Zeit war ja nicht ganz optimal, aber ich hab den Kopfsteckling nach außen verpflanzt und der hat sich wirklich toll entwickelt. Und am Stamm bilden sich offenbar auch erste Triebe. Erst dachte ich ja, das wär Schimmel, aber wenn man nun genau hinschaut, sieht das eher nach kleinen Blüten aus.







Damit noch mal ein Danke für Eure Hilfe!

Panaque

Das sind keine Blüten, sondern neue Austriebe. So sah es bei mir auch nach kurzer Zeit aus.

Glückwunsch!

LG
Marie