Geldbaum von Regenwürmern befreien und korrekt pflegen

Begonnen von HauteCouture, 12. Oktober 2011, 21:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzensim

Hey,

da warst du ja noch fleißig heut abend. :)
Das kleine Ästchen wird mit Sicherheit durchkommen. Also mir ist noch kein Ableger verendet. Man kann sogar aus einzelnen Blättern neue Pflanzen ziehen.
Also hast du jetzt bald mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit noch einen neuen Geldbaum. :)

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

HauteCouture

14. Oktober 2011, 01:28:02 #31 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2013, 00:51:05 von Harald
Hallo Ihr Lieben,

so, und jetzt die Bilder des dritten Gelbaums.  Er hat einen Ast verloren, den ich jetzt zum trocknen lassen einfach hingelegt habe und wenn der Stiel an der Abbruchstelle getrocknet ist, will ich einfach ein paar Blätter abnehmen und den Stiel in Kakteenerde hineintun.  

Hoffentlich klappt es auch... :-)

Liebe Grüße,
Haute Couture






HauteCouture

14. Oktober 2011, 01:37:49 #32 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2013, 00:51:37 von Harald
Hallo an alle,

und hier nochmal Bilder des Ästchens, das abgefallen ist. Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße und gute Nacht
Haute Couture

P.S.: Gute Nacht an alle. Ich gucke noch, ob Reaktionen kommen und dann ab in die Heia. :-) Bin völlig ko von der Ackerei.




HauteCouture

Zitat von: Pflanzensim am 14. Oktober 2011, 01:23:10
Hey,

da warst du ja noch fleißig heut abend. :)
Das kleine Ästchen wird mit Sicherheit durchkommen. Also mir ist noch kein Ableger verendet. Man kann sogar aus einzelnen Blättern neue Pflanzen ziehen.
Also hast du jetzt bald mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit noch einen neuen Geldbaum. :)

Liebe Grüße

Hallo Pflanzensim,

ja, das war ich und dafür bin ich auch wirklich Bettreif, hehe. Aber ich bin auch tierisch erleichtert, es gemacht zu haben. Nur die Badewann muß ich noch von den Regenwürmern befreien...

Ist mein Plan für den Kopfsteckling richtig? Wie lange sollte ich ihn antrocknen lassen?

Liebe Grüße,
Haute Couture

Pit

Zitat von: HauteCouture am 14. Oktober 2011, 01:09:47
Hi Kate,

puh, ich habe alle DREI Geldbäume heute noch umgetopft und das Kleeblatt. Jetzt bin ich stolz auf sie und auf mich. Der große Geldbaum hat ein Ast abgeworfen, aber laut Lexikon kann ich ihn wohl als "Kopfsteckling" einsetzen. Dann hätte ich dadurch einen weiteren Geldbaum, wenn es klappt.

Ich schicke Dir, Kate, und Euch allen gleich ein paar Bilder von den jeweiligen vor dem Umtopfen.

Ich würde jetzt am liebsten Hurra schreien, aber der eine Ast ist ein kleines bißchen frustrierend für mich. Wenn er durchkommt, würde ich mich dafür um so mehr freuen. :-)

Ich habe ausnahmsweise keine einzige der Pflanzen gewässert.

Ganz liebe Grüße und ein riesengroßes DANKESCHÖN,
Haute Couture

Hi,

lass die Bruchstelle erst richtig abtrocknen bevor du sie in einpflanzt, sie wurzelt dann schneller....

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

HauteCouture

Zitat von: Pit am 14. Oktober 2011, 02:27:49
Zitat von: HauteCouture am 14. Oktober 2011, 01:09:47
Hi Kate,

puh, ich habe alle DREI Geldbäume heute noch umgetopft und das Kleeblatt. Jetzt bin ich stolz auf sie und auf mich. Der große Geldbaum hat ein Ast abgeworfen, aber laut Lexikon kann ich ihn wohl als "Kopfsteckling" einsetzen. Dann hätte ich dadurch einen weiteren Geldbaum, wenn es klappt.

Ich schicke Dir, Kate, und Euch allen gleich ein paar Bilder von den jeweiligen vor dem Umtopfen.

Ich würde jetzt am liebsten Hurra schreien, aber der eine Ast ist ein kleines bißchen frustrierend für mich. Wenn er durchkommt, würde ich mich dafür um so mehr freuen. :-)

Ich habe ausnahmsweise keine einzige der Pflanzen gewässert.

Ganz liebe Grüße und ein riesengroßes DANKESCHÖN,
Haute Couture

Hi,

lass die Bruchstelle erst richtig abtrocknen bevor du sie in einpflanzt, sie wurzelt dann schneller....

LG
Pit


Hi,

wie lange dauert das? Ich habe da einfach keine Ahnung von. Die anderen Ableger hatte ich mit Wochenlangem ins Wasser stellen gemacht.

Ist die Bruchstelle nach dieser Nacht schon richtig getrocknet oder bis heute Abend oder gar noch länger warten?

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Guten Morgen,

ich finde, er sieht sehr gut aus!

Das Ästchen würd ich mal bis morgen liegen lassen und dann eintopfen.

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich wurde den Ableger auch einfach irgendwann am Wochenende einpflanzen...Wobei ich ja die Wasserbewurzelung bevorzuge, auch wenn ich dafür immer wieder auf die Ohren bekommen, wenn ich das sagen  ;D

HauteCouture

Halli Hallo Kate und Frangipani,

was sind denn die Vorteile und Nachteile von Wasserbewurzelung (die dauert jedenfalls lange) und Erdbewurzelung? Ich kenne mich nämlich zumindest mit der Erdbewurzelung (ist das überhaupt der richtige Ausdruck?) gar nicht aus. Die beiden kleinen war Wasserbewurzelt und haben ewig gedauert: ins Wasser gestellt, nichts mehr getan und irgendwann Wurzeln gesehen, dann eingepflanzt.

Kate, mein Bad und meine Küche sind auch Ostseite. Direkt ans Fenster könnte ich sie nicht stellen, aber im Bad auf eine Vitrine (ohne direktes Sonnenlicht) und in der Küche auf die üblichen Küchenhochschränke (auch ohne direktes Sonnenlicht). Wäre das eine gute Alternative zum Treppenhaus? Da kann halt jeder 'ran und sie wegnehmen oder glauben, ihnen etwas Gutes zu tun und großzügigerweise gießen...

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 14. Oktober 2011, 10:18:44
Guten Morgen,

ich finde, er sieht sehr gut aus!

Das Ästchen würd ich mal bis morgen liegen lassen und dann eintopfen.

Liebe Grüße

Kate


Hi Kate und guten Abend,

danke schön, ich freue mich sehr darüber: geht 'runter wie Öl... :-)

Ok, dann kann es sich auf morgen freuen, hehe. Kakteenerde habe ich ja jetzt sogar parat.

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Hi Haute Couture,

also erstmal wegen der Bewurzelungsfrage.

Die Wurzeln im Wasserglas sind anders beschaffen, als die Wurzeln im Erdreich. Und ausserdem seehr fragil. Das heißt, wenn Dein Zweig im Wasserglas gewurzelt hat und Du ihn einsetzt, mußt Du erstens sehr vorsichtig sein, weil die Wurzeln leicht bechädigt werden. Und zweitens müssen sich für das Leben im Substrat dann eh noch mal neue Wurzeln bilden, die eben die Nährstoffe aus dem Substrat ziehen können.

Folglich ist es eigentlich das Sinnvollste, Stecklinge gleich in Substrat zu setzen. Und sie dort wurzeln zu lassen. Die Crassula Ovata -Dein Geldbaum- wurzelt zudem ziemlich unkompliziert, so dass es kein Problem sein dürfte, auch Nr. 4 gesund durchzubringen.

Und zu der Standortfrage. Da Du ja drei-vier Crassulae besitzt, wie wärs, wenn Du´s ausprobierst an den diversen Standorten? Dann hast Du gleich für die nächsten Winter schon mal handfeste Erfahrungswerte.

Ich hab meine Ovata letzten Winter im sehr kühlen Schlafzimmer (Ostseite) überwintert, die war pumperlgesund und knackig das ganze Jahr und ist prächtig gewachsen. Meine andere Crassula hab ich warm im Wohnzimmer an einem hellen Standort gehabt (Westseite) und der gings nicht gut dabei. Zu schnell gewachsen und deutliche Trockenheitsschäden an den Ästchen, die sie auch über den Sommer nicht richtig verdaut hat.

Also ich würds ausprobieren. Und bevor was Schlimmeres passiert, wirst Du bemerken, dass es einer von ihnen nicht mehr so gut geht und kannst dann den Standort korrigieren.  

Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 14. Oktober 2011, 22:15:55
Hi Haute Couture,

also erstmal wegen der Bewurzelungsfrage.

Die Wurzeln im Wasserglas sind anders beschaffen, als die Wurzeln im Erdreich. Und ausserdem seehr fragil. Das heißt, wenn Dein Zweig im Wasserglas gewurzelt hat und Du ihn einsetzt, mußt Du erstens sehr vorsichtig sein, weil die Wurzeln leicht bechädigt werden. Und zweitens müssen sich für das Leben im Substrat dann eh noch mal neue Wurzeln bilden, die eben die Nährstoffe aus dem Substrat ziehen können.

Folglich ist es eigentlich das Sinnvollste, Stecklinge gleich in Substrat zu setzen. Und sie dort wurzeln zu lassen. Die Crassula Ovata -Dein Geldbaum- wurzelt zudem ziemlich unkompliziert, so dass es kein Problem sein dürfte, auch Nr. 4 gesund durchzubringen.

Und zu der Standortfrage. Da Du ja drei-vier Crassulae besitzt, wie wärs, wenn Du´s ausprobierst an den diversen Standorten? Dann hast Du gleich für die nächsten Winter schon mal handfeste Erfahrungswerte.

Ich hab meine Ovata letzten Winter im sehr kühlen Schlafzimmer (Ostseite) überwintert, die war pumperlgesund und knackig das ganze Jahr und ist prächtig gewachsen. Meine andere Crassula hab ich warm im Wohnzimmer an einem hellen Standort gehabt (Westseite) und der gings nicht gut dabei. Zu schnell gewachsen und deutliche Trockenheitsschäden an den Ästchen, die sie auch über den Sommer nicht richtig verdaut hat.

Also ich würds ausprobieren. Und bevor was Schlimmeres passiert, wirst Du bemerken, dass es einer von ihnen nicht mehr so gut geht und kannst dann den Standort korrigieren.  




Hi Kate,

ok, dann mache ich diesmal Erdbewurzelung. Mit dem Substrat meinst Du die Kakteenerde, oder?

Zu der Standortfrage: ist die typische Luftfeuchtigkeit im Badezimmer oder das Fett in der Luft in der Küche schädlich? Ist die Tatsache, daß sie an diesen Standorten definitiv kein direktes Sonnenlicht erhalten, schädlich? Hm, nach Deiner Beschreibung wäre das Treppenhaus natürlich gründlich kühl, aber dort definitiv direkt an das Fenster.

Ich frage jetzt mal ganz schüchtern: hast Du Bilder von Deinen Geldbäumen? Ich bin tierisch neugierig, hihi.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture :-)

Kate MacLila

Hi,

ich mache Fotos, versprochen. Habe aber nur einen nicht nicht so großen Geldbaum, die andere ist eine Art aus der selben Familie.

zu Deinen Fragen:

mit Substrat meine ich die Kakteenerde, genau.

und zu den Standorten -ich glaube ehrlich, dass der Platz im Flur der beste wäre, kühl und hell. Aber Du traust dem nicht so recht und möchtest deine Lieblinge nicht so gerne da draußen stehen haben.  Ich habe Deine Befürchtungen schon registriert. Deshalb war meine Idee, dass Du eine rausstellst und die Anderen an die anderen möglichen Standorte verteilst. Und schaust, wie es denen bekommt. Ich glaub mal nicht, dass die empfindlich auf Badfeuchte und Küchendünste reagieren. Aber falls doch, wirst Du sie ja sehen und bemerken, wenn sie sich nicht wohlfühlen. dann kannst Du sie immer noch umstellen.

Geldbaum ist insgesamt ziemlich unempfindlich und so schnell wird nix passieren, was ihm doll schadet. Also nur Mut!

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 14. Oktober 2011, 22:52:24
Hi,

ich mache Fotos, versprochen. Habe aber nur einen nicht nicht so großen Geldbaum, die andere ist eine Art aus der selben Familie.

zu Deinen Fragen:

mit Substrat meine ich die Kakteenerde, genau.

und zu den Standorten -ich glaube ehrlich, dass der Platz im Flur der beste wäre, kühl und hell. Aber Du traust dem nicht so recht und möchtest deine Lieblinge nicht so gerne da draußen stehen haben.  Ich habe Deine Befürchtungen schon registriert. Deshalb war meine Idee, dass Du eine rausstellst und die Anderen an die anderen möglichen Standorte verteilst. Und schaust, wie es denen bekommt. Ich glaub mal nicht, dass die empfindlich auf Badfeuchte und Küchendünste reagieren. Aber falls doch, wirst Du sie ja sehen und bemerken, wenn sie sich nicht wohlfühlen. dann kannst Du sie immer noch umstellen.

Geldbaum ist insgesamt ziemlich unempfindlich und so schnell wird nix passieren, was ihm doll schadet. Also nur Mut!

Liebe Grüße

Kate


Hi Kate,

hey, klasse Idee. Dann stelle ich den zukünftigen Ableger morgen 'raus. So lieb ich jetzt schon habe, es würde mir nicht ganz so weh tun, wenn es nicht gut geht, wie einer der anderen Ärger kriegt. Ich glaube, da würde ich echt gedanklich sämtliche Wände dieses Planeten ein paar Mal 'rauf und 'runter klettern.  *rot*

Die Größe Deines Geldbaums finde ich nicht wichtig, aber ich würde gerne sehen, wie ein Geldbaum richtig gepflegt aussieht.

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Oki, ich bring Dir eins morgen, wenn die Sonne scheint.

Und Dir viel Glück für Dein Winterquartier-Experiment.
(kannst ja ein Schild dran hängen: Achtung, Geldbaum im Winterurlaub, bitte nicht gießen!)

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate