drei Pflanzen suchen einen Namen...

Begonnen von Kaktusdave, 09. Juli 2010, 23:06:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaktusdave

09. Juli 2010, 23:06:11 Letzte Bearbeitung: 06. August 2010, 14:05:24 von Kaktusdave
...und  zwar die drei hier(den  grünen Kaktus mit geschätzten 3 Stacheln, hab ich von der Schule mitgenommen sah schrecklich aus(graue Flecken und verschrumpelt :P :P, vielleicht kann ihn trotzdem jemand identifizieren ;D.)

Nr.1:


Gelöst von jK & Nolwen: Kalanchoe thyrsiflora

Nr.2:


Gelöst von jK : angeknabberte Opuntia ;D ;D(Sorte????)
Gelöst von Epi: Brasilopuntia brasiliensis(www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=8380.405):
Nr.3:



Gelöst von Daruma & matucana: Mammilaria (auch hier wieder ;D: Sorte????)

jK

Hi,

Nr.1 würde ich als Aeonium einordnen, unter Vorbehalt.
Nr.2 sieht für mich aus wie eine angeknabberte Opuntia, aber was genau für eine keine Ahnung.

.... und Nr.3 ... ein Kaktus... keine Ahung echt, ich habs absolut nicht mit Pflanzen wo Dornen dran sind  ::)

Vielleicht kommen die Spezialisten noch vorbei  ;)

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daruma

Mamillaria, denke ich. Weiß aber nicht welche.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kaktusdave

11. Juli 2010, 23:21:55 #3 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2010, 23:34:16 von Kaktusdave
Vorest mal Danke an alle die was gesagt haben und die die es noch werden  ;D ;D
Zitat von: jK am 11. Juli 2010, 17:00:07

Nr.1 würde ich als Aeonium einordnen, unter Vorbehalt.



Lieb jK Aeonium kommt eher nich hin. Habs mir im Lexikon angeschaut.
Trotzdem nochmal Danke. Opuntia kommt hin hab ich auch schon gedacht war mir aber nich sicher die Frage nur welche aber in dem ZUstand wohl eher schwer zu sagen?! oder?
Bevor ichs vergesse die Nr.3 hatte beim Kauf Wurzelläuse. (Sonderangebot Blumen aus Hollland 99ct in nem Baumarkt in der Nähe.

jK

Hach jott ... im Lexikon sind ja auch nur einige Arten .. auf jeden Fall ne Sukkulente  ;D

Versuchs mal mit Kalanchoë, vielleicht K.thysiflora ...  ???

... wird sich schon iwann lüften lassen, das Geheimnis um den Namen  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kaktusdave

Zitat von: jK am 11. Juli 2010, 23:58:34
.. auf jeden Fall ne Sukkulente  ;D


Das is gut die Verkäuferin hatte auch gesagt den kann man nochmal durchwässern und dann überlebt er die zwei Wochen Ferien.
Somit wäre die Suche schon mal eingegrenzt.

Daruma

Na ja, mit zwei Wochen ohne Wasser wäre ich auch bei einer Crassula bei dieser Witterung vorsichtig, meine werden schon nach einer flau momentan. Sie stehen allerdings auch direkt am Fenster.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kaktusdave

12. Juli 2010, 10:34:59 #8 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2010, 14:30:25 von Kaktusdave
Die steht auch volle Kanne am Südfenster in der Schule!! ;) :P :P
EDIT:Zu Bild Nr.2 könnte das nicht ein Opuntia ficus-indica  ;D also ein Feigenkaktus sein, hab hier einen neberr mir stehen sieht ähnlich aus das mit den wenigen Stacheln passt auch. Der Kaktus auf Nr.3 hat hakige Stacheln.
Die Pflanze auf Nr.1 hat einen dicken Stamm und filtert Luft da sie wie ich sie  mitbrachte ganz weiß von der Kreide.

butterblume

Ich denke eher dass die 1.Pflanze eine Echeveria ist, auch ein Dickblattgewächs (Crassulaceae). Aber welche kann ich nicht sagen ???
Liebe Grüße
butterblume

Nolwen

Hallo,

würde  bei 1. auch Kalanchoe thyrsiflora sagen, die Pflanze ist auch unter dem Namen Paddle Plant oder Desert Cabbage bekannt. Schau mal hier, ob es hinkommt.

http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/46712/

Charakteristisch ist ein silbriger Überzug, welcher sich leicht wegwischen lässt (und auch nicht so schnell wiederkommt, also kleinflächig testen)

LG,
Mirja

butterblume

Stimmt das ist die  :)
tolles Exemplar!
Liebe Grüße
butterblume

Kaktusdave

Danke Nolwen das ist die.  Weiter so ;D;) ;)

jK

12. Juli 2010, 15:00:24 #13 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2010, 15:02:03 von jK
Zitat von: jKVersuchs mal mit Kalanchoë, vielleicht K.thysiflora ...


... das habe ich Dir oben auch schon geschrieben  ;)

Zitat von: Kaktusdave Zu Bild Nr.2 könnte das nicht ein Opuntia ficus-indica


ja, kommt evtl. hin, wenn sie mal blüht und Früchte trägt wirst Du das ja sehen  :D

Hier meine Opuntia ficus-indica



LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

12. Juli 2010, 15:53:56 #14 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2010, 15:55:42 von Kaktusdave
Och wie schön.Hier meine. Die haben etwas kleinere Früchte als deiner und sind zu zweit. Haben zusammen sieben Früchte(heute frisch gekauft(die beiden Kaktusse ;D ;D)das gibt Pflanzennachschub :P :P ;D


Wie lange kann man denn Kaktusfeigen hängen lassen????