welche pflanze ist das????

Begonnen von dolli1987, 24. Februar 2010, 13:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dolli1987

hallo wer kennt diese pflanze?

°|°

da guckst du und steht auch bisser was zur Pflege dabei !

jK

Hallo Dollie,

Deine Glückskastanie (Pachira aquatica) sieht aber alles anders als gesund aus .. eher so als wäre da ein Hurricane durch Deine Wohnung gefegt und hätte sie ihrer Blätter beraubt  :o

Wie lange ist die denn schon in Deinem Besitz?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dolli1987

hy
also in meinem besitz schon ein paar jahre,
sie sieht aber erst seit ein paar wochen so aus,
das sie alle blätter abwirft....

sie steht schon hell (d.h. die sonne bekommt sie ab mittags ab bis abend)

ich hab jetzt auch schon nen stück abgeschnitten,um sie zu "vermehren"
aber das klappt auch nicht so wirklich,habe den zweig in normales wasser gestellt siet ca.3tagen,da können sich ja noch keine wurzeln bilden so schnell oder???

kann es sein dass das wasser zu kalk haltig ist?????

jK

24. Februar 2010, 22:28:46 #4 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 18:47:28 von jK
Hallo Doll,.

kann es vielleicht sein, dass Deine Pachira aquatica ein bissli zuviel Wasser bekommen hat?
Wie lange steht sie schon in dem Topf, wird sie gedüngt, wann ist sie das letzte Mal umgetopft worden?

Die brauchen nicht viel Wasser, weil sie Wasser im Stamm speichern können. Ich würde da mal die Wurzeln kontrollieren und gegebenenfalls neu und nur leicht feucht eintopfen.

ZitatIch hab jetzt auch schon nen stück abgeschnitten,um sie zu "vermehren"
aber das klappt auch nicht so wirklich,habe den zweig in normales wasser gestellt siet ca.3tagen,da können sich ja noch keine wurzeln bilden so schnell oder???


Nein, die bilden nicht innerhalb von 3 Tagen Wurzeln, selbst bei besten Bedingungen dauert das ein wenig länger.
Wie sieht das denn aus, hast Du vielleicht ein Foto davon da?
Mit zu kalkhaltigem Wasser hatte ich beim Nachziehen noch nie Probleme, weil ich dazu Regenwasser verwende, jedoch bildeten sich am Steckling so weiße "Bröbbelchen"(weiß jemand was das ist?), die sich aber als unschädlich heraus stellten.


LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dolli1987

25. Februar 2010, 11:34:18 #5 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 11:48:53 von dolli1987
hallo jk,
also wir haben sie ca. vor 3monaten umgetopft,da sie schon in nem viel zu kleinem kübel war.
wir gießen sie schon regelmäßig,was mir aufgefallen ist,es sind ja 5stämme in einander geflochten,ich glaub aber das nur noch 1oder 2stämme "leben"
weil die anderen schon nicht mehr grün sind.

so nun noch ein paar bilder von meinem kleinen stück,wo abgeschnitten wurde....


des weiteren ist auf dem 4.bild der rechte stängel gesünder
und der linke sieht so aus als ob er bald abstirbt,weil er den kopf schon hängen läßt und gelbe blätte rbekommt...

liebe grüße
dolli

jK

Hallo dolli,

ich schreib ja oben schon, daß Pachira aquatica nur sehr wenig Wasser braucht.
Beim Umtopfen passiert Folgendes, Es ist sehr viel frisches Substrat im Topf, jedoch hat die Pflanze gar keine Wurzeln um die Feuchtigkeit unten aus dem Substrat aufzunehmen, so steht sie die ganze Zeit mit den "Füßen" in hoher Feuchtigkeit, was zu Wurzelfäule führt, auch wenn das Substrat obenauf schon gut abgetrocknet ist.
Besser als regelmäßiges Gießen ist ein Tauchen des Topfes und dann wieder austrocknen lassen, was mitunter mehrere Wochen dauern kann... dies aber nur bei gesunden Pflanzen.

Es sieht wirklich stark danach aus, als wären mehrere Stämme abgestorben, was verschiedenen Ursachen haben kann... ich vermute da aber mal wieder zu feuchte Erde. Geflochtene Stämme mögen ja toll aussehen, jedoch machen sie die Pflanze auch auf Dauer kaputt, weil sich die Stämme gegenseitig behindern und sich die Nahrungszufuhr abschnüren können.
Wenn Du die eingetrockneten Stämme oben abschneidest, kannst Du ja sehen ob noch Leben (Saft) drin ist, ansonsten sind sie wohl abgestorben.

Zu Deinem Steckling, ich würde die Schnittfläche  auffrischen, also ein Stück weiter oben noch einmal mit einem scharfen Messer, einen geraden Schnitt machen.
Danach möglichst in ein dunkeles Gefäß zum bewurzeln, wo jedoch nur ca. 2 cm. Wasser drin sein sollten, die regelmäßig erneuert werden müssen.

Zitatdes weiteren ist auf dem 4.bild der rechte stängel gesünder
und der linke sieht so aus als ob er bald abstirbt,weil er den kopf schon hängen läßt und gelbe blätte rbekommt...

Das ist ein nur 1 einziges gefingertes Blatt auf der rechten Seite, das kannst Du komplett entfernen, ist zum Bewurzeln auch besser, wenn nicht so viel Grün da ist.
Wenn sich Wurzeln bilden, werden sich oben heraus neue Blätter bilden.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dolli1987

vielen dank das werd ich mal ausprobieren... :)