welche Sukkulente sind das?

Begonnen von wiggi, 23. Februar 2010, 14:51:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

23. Februar 2010, 14:51:35 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2010, 15:01:18 von wiggi
Hallo,
hab wieder zugeschlagen und keine Ahnung, welche es genau sind.

Die erste könnte  eine Aloe sein? Sie ist wirklich winzig, höchstens so 3cm hoch.

Und die zweite eine Crassula-Art? Die Blüte wird rosa.

Und die letzte ist eine Aloe, soviel ist sicher mittlerweile, auf dem Schild stand paradisicum, aber laut Internet scheint es diesen Namen gar nicht zu geben. Super...


Hat jemand eine genauere Ahnung?

Lila Pereszke

Hi!
2. ist eine Crassula falcata Hybride, wahrscheinlich eine Crassula 'Morgan's Beauty' (C. falcata x C. mesembryanthemopsis)

wiggi

Hallo Lila,
vielen dank für den genauen Namen.

gruss heike

matucana

Hallo wiggi,

ich hab zwar keine Ahnung, aber die erste könnte auch eine Bromelie sein, Abromeitiella oder Deuterocohnia oder so
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo Matucana,
also jetzt bin ich ja echt baff. Hab echt gedacht, ich hätte die kleinste Aloe-Art die es gibt.
Und nach den Bildern im Netz könntest du mit der Abromeitiella recht haben. Das hätte ich wirklich nie vermutet. Dankeschön

gruss heike

°|°

Hi wiggi ! Schöne Pflanzen, und da werd ich mich gleich mal für nen Crassulaableger anmelden  ;D

wiggi

Hallo Mike,
kommst du aus Deutschland? Ich könnte dir in der Gärtnerei eine holen und dir schicken.

gruss heike

Lila Pereszke

Zitat von: wiggi am 24. Februar 2010, 09:06:21
Hallo Matucana,
also jetzt bin ich ja echt baff. Hab echt gedacht, ich hätte die kleinste Aloe-Art die es gibt.
Und nach den Bildern im Netz könntest du mit der Abromeitiella recht haben. Das hätte ich wirklich nie vermutet. Dankeschön

gruss heike


Hi!
Abromeitiella hat superscharfe/dornige Blaetter, die noch dazu extra hart sind... deine Pflanze sieht aber völlig harmlos aus, also meiner Meinung nach es ist eher eine kleine Haworthia sp.: http://themysticalmansion.files.wordpress.com/2009/12/haworthia-herbacea.jpg

°|°

Hi Heike !

Ja ich bin aus D und würd mich freuen !!!! ich schick dir ne PM !

wiggi

24. Februar 2010, 21:07:04 #9 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2010, 21:08:38 von wiggi
Hallo Lila,
hm, nein extra spitz und hart ist sie nicht. Sie ist wirklich ganz harmlos weich. Ok, dann schau ich mal in die Richtung Haworthia.
Die auf dem Bild schaut aber doch auch anders aus. Meine Blätter stehen irgendwie dichter zusammen und wirkt noch kleiner und gedrungener.

Hallo Mike,
in einem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt, die Aloe wird wohl wahrscheinlich eine Hybride sein, da in einer speziellen Aloe-Seite dieser Name nicht auftaucht. Das ist ein Sukkulentenforum mit Superspezies (ähnlich wie hier-schnell wieder aus dem Fettnäpfchen raus- ;D).

Hast du schon näheres rausgefunden?

gruss heike