BITTE UM HILFE: Strahlenaralie mit Rostpilz? Was tun?

Begonnen von Mopfel, 28. März 2019, 13:22:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mopfel

28. März 2019, 13:22:37 Letzte Bearbeitung: 29. März 2019, 12:46:51 von Mopfel
Hallo liebe Pflanzenliebhaber,

meine stattliche Schefflera (Fast zwei Meter im Umfang!) leidet seit kurzem anscheinend an Rostpilz, wie ich jetzt erst bemerkt habe.

Ich möchte nun in meiner Panik erstmal nichts falsch machen und brauche daher ganz dringend fachlichen Rat bzw. habe nun einige Fragen, wie ich weiter vorgehen sollte, um meinen Liebling zu schützen:

1. Handelt es sich überhaupt um Rostpilz? Ich habe zur Beurteilung zwei Bilder angefügt, die die verfärbten Stellen zeigen.

2. In einem Forum für Gartenpflanzen habe ich gelesen, dass man sofort alle Blätter entfernen und entsorgen soll. Ist das auch bei meiner Schefflera Arboricola sinnvoll und wie würde ich dabei vorgehen (einfach abreißen, abschneiden)?

3. Gibt es andere Maßnahmen, die ich treffen muss (Dünger, Nährstoffe, Fungizide), bzw. soll/kann man die Arie an den befallen Blattstielen ab/zurückschneiden?

4. Hat die Entstehung des Pilzes evtl. mit Wurzelfäule durch Übergießen zu tun? (Eigentlich gieße ich sehr wenig und mithilfe eines Wasserspreichers) Falls ja: Ich habe sie seit längerer Zeit nicht mehr umgetopft, weil sie schon sehr groß geraten ist. Wäre das eine sinnvolle Maßnahme gegen den Pilz vorzugehen?

Vielen, vielen Dank im Voraus für jede Antwort auf eine meiner Fragen und für Eure/Ihre Hilfe!

ania

Ich weiß nicht was es ist.
Ich würde die betroffenen Blätter mit der Schere am Stängel abschneiden und dann abwarten. Vielleicht einfach nur Sonnenbrand oder lokale Verletzungen?

Ansonsten sieht die sehr fit aus, zumindest was man auf den Fotos sieht, ich glaube mit Wurzelfäule hat das nichts zu tun. Bei Wurzelfäule würden alle Blätter schlaff.

Mopfel

Vielen lieben Dank Ania!

Ja an Sonnenbrand habe ich auch schon gedacht, da die Aralie nicht weit von einem Südfenster steht und doch recht direkt Sonne abbekommt. Allerdings finde ich im Internet keine Hinweise, wie solche Sonnenflecken aussehen. Wenn jemand Bilder hat, oder Erfahrungen damit, bitte sagen.

Momentan ist mein Stand der, dass ich davon ausgehe, dass ein Pilz sein Unwesen treibt und versuche daher, die betroffenen Blätter abzuschneiden und wenn es mehrere sind, eben den ganzen Trieb.

Da ich mich das nicht getraut habe, habe ich in den letzten Jahren - Die Pflanze ist schon über 20 Jahre alt :O - keinen Beschnitt gemacht. Aber jetzt komme ich wohl einfach nicht mehr drum herum.

Gibt es etwas, das man vermeiden sollte?

Lea

Ich würde die mal auf kleine feine Netzchen absuchen.. das sieht mir eher nach Spinnmilben aus...
Liebe Grüße
Lea

ania

29. März 2019, 08:58:27 #4 Letzte Bearbeitung: 29. März 2019, 09:01:48 von ania
Schefflera verträgt Schnitte problemlos, auch ins alte Holz. Nach dem Schnitt etwas weniger gießen als sonst, da sie dann weniger verdunstet.
Die Frage ist nur, ob du da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Spinnmilben, Sonnenbrand etc. sind viel wahrscheinlicher als ein Pilz.

Mopfel

Hallo Ania und Lea,

Netzchen habe ich jetzt keine gefunden und auch sonst deutet nicht alles auf einen Rostpilzbefall hin, deswegen habe ich jetzt ein paar Blätter in's Labor geschickt um eine Mikrobiologische Untersuchung zu machen. In einer Woche weiß ich mehr.

Danke Euch nochmal für Eure Antworten bzw. für Eure Hilfestellung die Ihr mir gegeben habt!