Ficusanzucht

Begonnen von TropenJunkie, 28. Juni 2016, 16:54:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

hi leute =)

bitte helft mir,

...da ich in einem pflanzenpflegedienst eines Blumenladens arbeite habe ich heute ma wieder eine riesenrunde durchn fettes Bürohaus gedreht  8)

...ich dachte ich guck nich richtig o.O als ich am ficus lyrata (ich glaub der wars, sry hatte heute so ca 250 große pflanzen beim wickel) 6 kleine feigen dranhingen.

nun habsch sie im fenstergewächshaus und meine frage lautet sind lichtkeimer? dunkelkeimer? muss ich den einweichen? vielen lieben dank für die hilfe

....ma sehen ob ichs hinbekomm  lg   :P

übrigens hab ich nur eine mitgenomm ...könnte also nen zweiten versuch starten
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ich habs:

...es war glaub ich nich Ficus lyrata sondern Ficus binnendijkii, entweder die Sorte 'Alii' oder 'Amselking'
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das Thema hatten wir neulich, schau mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17461.0

Allerdings fällt mir grade wieder was ein: Ich hab auch schon Früchte an einem Ficus benjamina in der Uniklinik gesehen und daraufhin recherchiert. Es gibt wohl in unseren Breitengraden keine geeigneten Bestäuber. Die Früchte sind aber trotzdem da, weil diese Kugeln schon vor den Blüten gebildet werden... Das Staubzeug aus den Blüten enthält dann halt keine Samen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das auch für den binnendijkii gilt... Viel Erfolg!
LG, Sue :)

TropenJunkie

28. Juni 2016, 23:14:04 #3 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2016, 23:17:17 von TropenJunkie
leider leider muss ich dir das so unterschreiben ......alle Ficus arten werden von Feigenwespen bestäupt

habe gerade nochma nachgelesen und mir etliche Ficus arten zu gemüte geführt xD

....nur sehr wenige sind selbstbefruchter und kommen ohne Symbiose aus ...ob das jetz auch auf son hybrid bzw sorte zutrifft wird sich zeigen =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Bei Ficus carica in Deutschland scheint es ja gut zu funktionieren mit der Befruchtung, obwohl es anscheinend nur eine Art hier gibt, die die Bestäubung übernehmen kann (laut Wikipedia). Ich sehe jedenfalls dauernd Feigenbäume mit Früchten.
Meiner ist noch zu klein (ca. 30 cm) und erst dieses Jahr ausgepflanzt worden... Im Kübel hat er sich gar nicht wohlgefühlt. Das war übrigens ein Steckling.
Ich schweife ab! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

alle Ficus carica die man im handel zu kaufen bekommt sind selbstbefruchtend, sind extra drauf hin gezüchtet =)

die feigenwespe die du meinst kommt nur in Südeuropa vor, bin trotzdem guter Hoffnung  :D

*verdammte hacke*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ah okay, das macht Sinn... :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

es hat leider nicht geklappt =(

...nach fast einem Monat bei 80% Luftfeuchtigkeit und 28 grad is nix gekommen =(

...wieder was gelernt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Schütte die Erde mit den Samen einfach mit in einen anderen Blumentopf. ;) Vielleicht erlebst du dann irgendwann ne Überraschung!
Jedenfalls mach ich das immer so bei Fehlversuchen. Et voila: zur Zeit wachsen zwei Passiflora aus einem Topf mit Epiphyllum. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

nöö der kleene topf darf gut und gerne bis in alle Ewigkeit in der ecke meines Gewächshauses stehen^^

vielleicht geschehen noch zeichen und wunder *zwinker*

nein im ernst da wird was anderes drübergesäht xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kate MacLila

nimm dir doch einfach ein Ästchen von dem Schönen und zieh einen Steckling, das geht sehr leicht.
Gruß von Kate

TropenJunkie

ich weis ich weis ^^


...hab vorgestern auch 4-5 Stecklinge vom verschnitt aus einer Firma mitgenomm^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie