Lupinen und Stachelnüsschen

Begonnen von TropenJunkie, 05. Juli 2017, 15:49:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

05. Juli 2017, 15:49:49 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2017, 21:58:51 von TropenJunkie
Ich habe nun Lupinenschoten und Stachelnüsschenfrüchte und will eine Aussaat versuchen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Besonders unschlüssig bin ich mir mit der Keimdauer und was für Keimbedingungen diese Pflanzen brauchen (speziell bei den Stachelnüsschen, Lupinen sollen wie von selbst zurecht kommen)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe und Ratschläge^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hat noch niemand Erfahrung damit? Na hoffentlich bekomm ich das hin^^

Die Lupinen sind gemischt, aber die Stachelnüsschen sind der Hit. Ganz ganz kleine Sorte in blassem Mintgrün ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich kann dir auch nur sagen, was du schon weißt: Dass Lupinen kein Problem sind. ;)
Gelbe Süßlupinen hab ich erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal ausgesät, und sie hatten direkt am nächsten Tag gekeimt.
Wohin willst du denn damit, hast du jetzt nen Garten? ;D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich ziehe beides für meine Mam, für den Garten^^

Am nächsten Tag schon :o ...na dann hab ich keine Bedenken :P
Na mal sehen was draus wird! Ich hoffe die Samen sind auch schon reif,
sonst wird das vergebene Liebesmüh :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ah, hast du die selbst gesammelt?
Na, bei den Lupinen wirst du ziemlich schnell schlauer sein. ;)
LG, Sue :)

*Frangipani*

Kenn mich auch nur bei den Lupinen aus, eine hat sich bei mir selbst ausgesäät und dann immer wieder von selbst  ::)

TropenJunkie

Eben wegen dieser Fähigkeit möchte ich sie im Garten ansiedeln, da es einige kahle Stellen gibt die noch ausgefüllt werden wollen ::)

Da meine Eltern nicht mehr so können wie sie gerne wollten (der eine schweren Gichtanfall die andere KnieOp) hat sich das Unkraut schrecklich ausgebreitet. Nunja, jetzt bin ich am bekämpfen und nächstes Jahr soll der Garten wieder im alten "grünen oder bunten" Glanz erstrahlen ;)

Da machen sich Lupinen richtig gut, ...jedenfalls hoffe ich das...
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Wenn man Stauden aussäen will, kann man einfach im Jelitto Katalog nachschauen. Der Katalog ist sehr umfangreich, sodass sich fast jede Staude finden lässt.

Beispiel Stachelnüßchen (Acaena buchananii oder microphylla)
Aussaatanleitung Nr. 1 und 5
Beschreibene Anleitungen stehen auf den letzten Seiten des Kataloges:
1= Kaltkeimer (umfangreicher im Katalog beschrieben)
5= Kaltkeimerbehandlung führt nicht immer zum erfolg, Samen können erst 1 Jahr später keimen

Hier der downloadlink des Kataloges (ich habe glücklicherweise einige Druckversionen)
https://www.jelitto.com/out/media/bestellformulare/Katalog2016-2017.pdf
muh !

*Frangipani*


TropenJunkie

Boar ich werd nicht mehr vielen Dank!!! Das ganz lieb von dir ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Also die Lupinen sind schon lange gekeimt....die Stachelnüsschen zucken kein Stück >:(

Ob ich sie mal in die Gefriertruhe stecke? Jetzt weis ich jedenfalls das ich den Topf noch gaaaaaanz lange stehen haben muss ;) :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Gefriertruhe ist zuviel Kälte für die Samen. Lieber in den Kühlschrank ;), auch wenn dieser zu warm ist.
muh !

TropenJunkie

Ok dann kommt das Töpfchen in den Kühlschrank ::) ::) ::)

Ne Woche, nen Monat oder mehr ??? ??? ...kennst du die Dormanz von Stachelnüsschen, ich hab mich noch nie mit denen intensiver beschäftigt ::)???

Was hälst du bei Stachelnüsschen als Stratifikation für angebracht?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Oh da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich hat das auch noch niemand näher untersucht...
Bei den meisten Kaltkeimern helfen wechselnde Temperaturen, die Keimruhe schneller zu brechen. Also 2 Wochen Kühlschrank, dann ein paar Tage ausserhalb des Kühlschranks usw. ...
Ich würde die Samen einfacherhalber 8 Wochen im Kühlschrank lassen und dann rausstellen.
Von Acaena kann man auch Stecklinge machen, leider ist es etwas zu spät dafür. Laut Literatur ist dies zwischen Mai-Juli gut möglich. Dann 2 cm lange Teilstecklinge stecken.
muh !

TropenJunkie

Ok vielen Dank dir! Dann werde ich das so machen, unser Kellerfenster ist recht hell, aber trotz Affenhitze draußen, angenehme 18 grad durchgehend. Dort werden sie dann stratifiziert. Müssen die dann dort auch 8 Wochen stehen bis sie wieder in den Kühlschrank wandern?

Sind das Licht- oder Dunkelkeimer? Momentan sind es Dunkelkeimer weil ich sie mit 2cm Erde bedeckt habe ::) ::) ::)

Ich würde mich freuen dich mal öfters im Chat zu sehen...dann kann ich dir das ganze Wissen aus der Nase ziehen :P 8) 8) 8)

Edit: Stecklinge werden besorgt, die Plänzchen am Standort sind SEHR zahlreich...sind bestimmt 5 Quadratmeter reiner Stachelnüsschenbestand ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Du hattest die ja bereits warm gestellt (nehme ich an). Dann würde ich die Samen 8 Wochen in den Kühlschrank packen und dann wieder zum Keimen warm stellen. Du siehst dann ja was kommt.

Kaltkeimer kannst du besser im Dezember - Februar aussäen. Dann 2 Wochen bei Zimmertemperatur aufstellen und danach direkt nach draußen an einen geschützen Platz stellen, damit die Natur die Temperaturführung übernimmt. Ausserdem musst du die Sämlinge dann nicht mit Lichtmangel und untypischen Rhythmus durch den Winter ziehen.

Ich kenne die Samengröße von Stachelnüßchen nicht (habe sie immer durch Teilung/Stecklinge vermehrt, da dies einfach und schnell geht). Generell sollten Samen so gering wie nötig abgedeckt werden. Also die Samen sollten bei einen Gießvorgang nicht aufschwemmen und so tief liegen, das sie Konstant feucht bleiben. Je geringer die Saat abgedeckt ist, desto leichter gelingt die Keimung.
Ich denke 2cm ist etwas zu tief, aber das kann man nicht mehr ändern. Du wirst es ja sehen.

Mache lieber die Stecklinge im Frühjahr, ich weiß nicht, wie gut die Pflanzen jetzt noch bewurzeln und es könnte Probleme mit der Überwinterung geben (ausgenommen du besitzt ein frostfreies Kalthaus). Pflanzen die du im Frühjahr steckst, werden schnell genug wachsen, das du sie im gleichen Jahr im Garten auszupflanzen kannst.

Ich bin nur sporadisch hier im Forum unterwegs, also wenn ich Zeit und Lust habe. Ich kann ab und an im Chat gucken ... aber nicht regelmäßig. Ausserdem sollte jeder im gewissen Maße seine eigenen Erfahrungen sammeln (am besten lernt man durch Rückschläge). Es führen viele Wege zu Ziel und jeder nimmt einen anderen ;)


muh !