Rhododendron obtusum

Begonnen von Natalie82, 09. August 2007, 13:06:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

Hallo,

hab mal wieder ne frage

der Rhododendron meiner Mutter hatt massig gelbe Blätter, kann das vom nassen Wetter Kommen? Hat ja die letzten Wochen immer wieder so viel geregnet .

Lg Natalie

Flower61

Hy Natalie,
wielang hat denn Deine Mom schon den Rhododendron?
er braucht ja kalkfreien, sauren und lockeren Boden und
zudem eine gute Düngung mit Magnesium und eisenhaltigem
Dünger - könnte sein das er etwas an Mangelerscheinungen
hat...
Deine Mom soll sich doch einmal Dünger für die Rhododendren
kaufen...
könnte sein das das nur daran liegt, natürlich spielt das verrückte
ziemlich feuchte Wetter auch eine Rolle...
geh doch einfach mal nach Deiner Arbeit bei der BGU vorbei und
hol Dir so nen Dünger....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Natalie, ich habe vor Jahren auch schonmal einen Rhododendron in die Hände bekommen.

Der war ganz dünn und spillerisch und kaum noch Blattgrün, überwiegend nur gelbes Blattwerk.

Habe den ganzen Strauch ausgebuddelt und vom Komposthaufen 2 große Schaufeln voll sauren Kompost ins Grabloch geben. Strauch wieder reingesetzt und gewässert  und im nächsten Blühzeitraum war er fast wieder wie neugekauft.

Da muß man aber ein bißchen Geduld haben.
Wenn Deine Mutter keinen Komposthaufen hat, fragt doch einen Bauern, wenn einer in ihrer Nähe wohnt.

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

@Inge: Also der rhododendron steht schon solagen das haus da ist wo sie wohnt, so ca, 25 -30 jahre.

Düngen, haahaa hat sie den noch nie. Ich hab ihr aber aller dings auch schon gesagt das das ein Naährstoffmagel sein kann, und er bestimmt a bissi dünger braucht.

aber sie hat nur abgewunken und sagte des is ja nicht meiner, aus fertig!!

@Carole: Da er sxchon so lange in der erde is möchte ich in nicht umbedingt auspflanzen, aber Kompost haben wir massenweise. Eine überlegung Wäre es wert.


Lg Natalie 

Rosebud

Hallo Natalie, dann aber wenigstens um die Pflanze herum die Erde wegmachen, daß das Saure vom Kompost besser bis an die Wurzeln rankommt. ;) ;)
Sonst geht es nebenan und da wird es dem armen Rhododendron nicht viel helfen. ;D

Aber auch nicht zuviel vom Kompost, lieber später nochmal nacharbeiten. ;D ;D

Ausserdem ist es billiger als alles andere, wenn ihr genug davon habt.

LG Carola

NS: Aber achtet darauf, daß ihr nur den Kompost verwendet, der schon "verrottet ist", also von ganz unten heraunehmen. (Samt Würmer) "gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Kompost ist nicht das geeignete Substrat für Azalea, diese müssen in saurere Erde stehen. Kompost ist i.d.R. viel zu alkalisch, also das Pflanzloch doppelt so breit und tief wie der Ballen ist ausheben und mit einem Gemisch aus 3/4 Torf und 1/4 Gartenerde füllen. Alls Dünger ist Hornmehl u. ä. geeignet, es gibt aber auch spezielle Rhodo-Dünger, denen zusätzlich noch Fe und Mg zugesetzt ist.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Horst, diesen Tipp mit dem eigenen Kompost aus unserem Garten hat mir damals ein Nachbar verraten.
Den Tipp habe ich auch angewandt und im nächsten Frühjahr kamen die schönsten Blüten und ein Jahr darauf war er fast wieder wie neu und in vollster Blüte. ;) ;)

Und der Rhododendron sah noch schlimmer aus, als der auf dem Foto unten von Natalie.

Damit es nicht zu alkalisch wird, darum soll man ja auch nicht zuviel davon nehmen, dann lieber später nochmal nacharbeiten.

Das war meine Erfahrung und mein anschließender Erfolg und darauf bin ich ganz schön stolz gewesen ;D ;D.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Carola, da hast du halt Glück gehabt mit deiner Kompostzugabe. Als allgemeinen Pflegehinweis für Azalea kann ich das aber nicht so stehen lassen; es sei denn man hat einen ph-Messer, um den Kompost zu prüfen. Diese Pflanzen wachsen in der Natur auf sauren Böden und nicht auf dem Komposthaufen und diese Bedingungen soll man ihnen auch verschaffen.

Rosebud

Okay Horst, was Du sagst, ist ja einleuchtend.
Vllt. hatte ich damals "nur Glück".

Der Rhodondendron war unter aller "Sau", da konnte nicht mehr viel falsch gemacht werden und somit hatte ich freie Hand.
Entweder, es klappt oder es klappt nicht. ;D ;D

Aber es hat geholfen und der Rhodondendron steht noch Heute in vollster Pracht. :D :D

Aber, es kommt ja im allgemeinen immer noch auf den ph-Wert an, wie Du sagst.
Und Du solltest es ja wissen.


LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!