Kokospalme

Begonnen von palmenanfängerin, 17. April 2008, 09:40:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

palmenanfängerin

Ich habe mir erst vor einigen Wochen eine Kokospalme gekauft, jetzt lese ich, dass sie wohl eine schwierige Zeitgenossin ist ... Was meint Ihr mit "Spinnis"?? Spinnmilben? Aber doch nicht Spinnen, oder??! Was kann man vorbeugend gegen die machen? Okay, also viel Gießen, viel Wärme und mit warmem Wasser besprühen, oder? Was genau soll besprüht werden, die Blätter und der "Stamm", oder?

Und darf ich eigentlich voll über die Nuss in der Erde drübergießen oder nur die Erde selbst gießen?

Die Nuss soll aber schon außerhalb der Erde bleiben, oder? Oder soll man sie beim Umtopfen etwas mit Substrat überdecken?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich bin noch ein Pflanzen-Neuling mit einem noch nicht sehr grünen Daumen   ;)    Versuche aber zu lernen  :)  Viiiiielen lieben Dank an alle erfahrenen Helfer!  :)

Lantanos

Hallo,

Es geht um Spinnmilben, die gehören zu den Spinnentieren, und sind fiese Mitbewohner bei Zimmerpflanzen. Meist genügt es, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, bei Befall die Pflanze gründlich abduschen und mit Spruzit behandeln. Ansonsten eben sprühen mit Wasser, aber öfter am Tag, Stamm, Blätter.

Natürlich soll die Erde gegossen werden, aber in der Natur wird bei Regen auch die Nuss nass und es schadet nicht. Wenn du es schaffst, die Palme solange am Leben zu erhalten, dass du sie umtopfen musst, melde dich noch mal! Ich vermute aber, dass sie bald die Grätsche machen wird. Als Zimmerpflanzen sind die C. nucifera absolut nicht geeignet, wir können ihnen nicht die Lebensbedingungen schaffen, die sie brauchen. Ohne wenn und aber  :D

Ach so, ja, bei Befall solltest du die Pflanzen separat stellen. Was Spinnmilben angeht, gibt es unzählige Beiträge im Forum, such mal danach.

Gruß
Horst

lurchlaich63

Als "Palmenanfängerin" hast dur dir leider wirklich eine der schwierigsten Palmen ausgesucht, die man bekommen kann. Selbst botanische Gärten treiben einiges an Aufwand um diese Tropenkinder über den Winter zu bringen. Solange noch Vorratsstoffe in der Nuss sind, wächst sie weiter, aber irgenwann ist damit Schluss und dass ist dann auch  das Ende der Pflanze.
Vergiss es, schlechter Versuch, stelle sie an die "frische Luft" damit sich die anderen Pflanzen nicht anstecken.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"