Pflegetipps gesucht

Begonnen von Neuling93, 25. Dezember 2018, 22:58:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuling93

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider total planlos was Zimmerpflanzen angeht.. Ich habe vor einiger Zeit eine schöne Pflanze geschenkt bekommen (Ein Bild davon habe ich angehängt). Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was das für eine Pflanze ist und weiß überhaupt nicht wie ich sie am besten Pflege, vor allem wie oft sollte ich sie gießen und wie viel Wasser sollte ich ihr geben? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit die schöne Pflanze mir weiterhin Freude bereitet und nicht eingeht.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße

ania

Das ist eine Dracena. Hat der Topf unten ein Loch?

matucana

Hi,

das könnte auch eine Yucca mit Lichtmangel sein.
Yucca: leicht gesägte Blattränder
Dracaena: glatte Blattränder

Wie Ania schon andeutet, Staunässe ist Gift. Unten drin darf kein Wasser stehen. Gießen erst, wenn die oberen 5 cm ganz trocken sind.

Und direkt ans Fenster stellen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Neuling93

Vielen lieben Dank!
Das hilft mir schon sehr weiter :)
Die Pflanze hat glatte Blattränder und steht schon direkt am Fenster, nur leider habe ich nirgends in der Wohnung direkte Sonneneinstrahlung..

Michoa

Das ist auf jeden Fall eine Yucca.
Die steht zu dunkel.
Sind vor dem Fenster noch Gardinen? Hast du für den Sommer einen Balkon?

Daruma

Wenn sie immer da steht, wo sie jetzt steht, dann steht sie auch nicht AM Fenster, sondern NEBEN dem Fenster an der Wand und bekommt viel weniger Licht als möglich und nötig wäre. Schieb sie doch weiter nach rechts, so dass sie in der Mitte der Scheibe zu stehen kommt. Da wird es ihr besser gefallen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Neuling93

Ja ich habe einen Balkon, dieser ist aber leider so überdacht, dass es auch dort keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Das Fenster bzw die Tür führt leider direkt auf den Balkon, also kann ich sie dort nicht vorstellen und wegen der Überdachung würde auch dort leider kein Sonnenlicht reinscheinen. Werde vielleicht drüber nachdenken die Pflanze abzugeben, wäre zu schade darum, wenn sie bei mir eingeht.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Michoa

Im Dommer direkt am Balkongeländer und im Winter kühl und dunkel geht auch.
Meine steht im Keller bei 11 Grad an einer Glastür. Nicht gut aber wird sie bis zum April überleben.

Marienkäfer

Meine Yuccas stehen auch nicht direkt am Fenster und sie bilden trotzdem kräftige Blätter. Sobald der Frühlinf wettermäßig stabil ist,kommen sie wieder auf den Balkon. Ich gieße die Yuccas relativ selten,gerne mit abgestandenen Mineralwasser,oder auch mit dem Kochwasser von Eiern.