Efeutute Triebe "erzwingen"

Begonnen von Pflanz3n, 27. Oktober 2018, 15:07:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanz3n

Hallo zusammen

Ich habe eine Efeutute mit 5-7 Meter langen Trieben. Diese liegen relativ "Frei". An paar Stellen hat sich ein neuer kleiner Trieb aus einem grossen gebildet.



Kann ich dieses Verhalten irgendwie "erzwingen"? Ich würde gerne mehr "abzweiger" haben, vor allem auf den ersten 1-2 Meter wo die Triebe teilweise nackig sind.

PS: Nein, die Heizung läuft nicht ;)

Danke :)

Amelie

Bei der Frage häng ich mich mit ein. Ich habe zwar schon öfter einen Abpflanzer von meiner Tute gemacht und ihn mit in
den Topf gesteckt, aber sie haben immer weit auseinander wachsende Blätter ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

matucana

Hi,

das sind Kletterpflanzen, die zum Licht streben, vor allem die hier meist kultivierten juvenilen Formen. Daher sind die normalerweise unverzweigt mit langen Internodien. Einen buschigen Wuchs schafft man nur mit ständigem Köpfen.

Die adulte Form bildet sich nur nach und nach bei sehr hellem Stand direkt am Fenster und sieht aus wie eine Monstera, auch in der Größe.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

28. Oktober 2018, 18:49:00 #3 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2018, 18:53:03 von TropenJunkie
Je sonniger der Standort, desto mehr Verzweigungen bekommt die Pflanze.

Verzweigungen erzwingen kann man nur wenn man die gewünschte Stelle deutlich mehr Licht aussetzt.

Nimm den ganzen Topf stell ihn auf etwas großes, sodass der Topf und die Pflanze ganz vorm Fenster
steht und achte auf hohe Temperaturen. Durch das plötzliche Überangebot an Licht werden die Verzweigungen
schneller sprießen als dir lieb ist^^

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Beim mir ist der Blattabstand ganz gut (die Pflanze ist aber auch erst ca. 60 cm lang), mir macht eher der dünne Ansatz Sorge. Habe meine Tute hochgebunden, weil der (nur am Ansatz) zu dünne Stengel das Gewicht gar nicht halten könnte.

Ich frag mich tatsächlich, wie das die Pflanze im Treppenhaus meiner Tanzschule macht. Sowohl von Blattabständen als auch Gewicht: <3


TropenJunkie

Ich hab gleich an Photoshop gedacht :D :D ;D

Die ist wahrscheinlich schon sehr alt und wie es aussieht kommt das Licht auch von oben?

Scheint auszureichen^^ ...Nebenbeibemerkt ist das IMMERnoch die juvenile Form^^

Erwachsene Triebe bekommt die wie Helli schon gesagt hat erst im Alter und mit viel Sonne^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Ne, ich seh die Pflanze jede Woche, das ist kein Photoshop. :)

Das Treppenhaus ist durchaus recht hell, aber die Deckenfenster sind immerhin ca. 6 Meter oberhalb der oberen Etage und anderes Licht kommt von künstlichen, kräftigen Spots. Vielleicht sind ja besondere Birnen drin... however, das Teil ist einfach der Hammer.