Ficus Lyrata: Form "verändern"

Begonnen von UrbanJungle, 24. September 2017, 08:24:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UrbanJungle

Guten Morgen! :)

Ich bin neu hier und habe trotz Recherche noch keine Antwort auf mein Anliegen gefunden. Sollte es sie schon geben, seid bitte nachsichtig mir und verlinkt mir vielleicht die Antwort? Das wäre toll! :) Ansonsten hier meine Frage:

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Ficus Lyrata mit einer solchen Form: https://i.pinimg.com/originals/cd/c6/bd/cdc6bdaa19fb795898570ab1bfe539bb.jpg

Langfristig hätte würde ich gerne folgende Form anstreben: https://img2.cgtrader.com/items/669555/58b549e6cc/ficus-lyrata-3d-model-max-fbx.png

Oder um es anders zu beschreiben, ich würde gerne von der buschigen, überall geblätterten Form zu der bäumchenartigen Form kommen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie muss ich mich verhalten? "Einfach" auf den ersten 50 cm die Blätter abschneiden? Oder bekommt er dann zu viele "Wunden"? Oder fühlt sich verpflichtet, dort erst recht auszutreiben? Das wäre ja kontraproduktiv ;)

Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank!
Caro

TropenJunkie

Hallo UrbanJungle und Willkommen im Forum.

Die unteren Blätter kannst du gern entfernen, austreiben wird er da nur, wenn er zu dunkel steht und alle Knopflöcher benutzt um mehr Umfang zu bekommen um mehr Licht einzufangen.

Da du oben viel Wachstum haben möchtest kann ich dir nur empfehlen ihn in eine durchlässige Mischung aus groben mineralischen Bestandteilen, Orchideenerde und guter Zimmerpflanzenerde (Torffrei) zu topfen. Mischung 2:1:1 und dann sehr Hell und Warm aufstellen, direkt ans Fenster.

Da ich annehme dass er einen kräftigen Stamm bilden soll darfst du nichts oben abschneiden. Je mehr Blätter und Zweige er hat desto dicker wird der Stamm. Erst wenn er die gewünschte Dicke hat, kannst du dich mit dem Pflegeschnitt bzw Formschnitt befassen.

Gleichmäßige Düngergaben und eine hohe Luftfeuchtigkeit tuhen ihr Übrigens.....dann kannste ihm fast beim Wachsen zuschauen ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

UrbanJungle

Hallo TropenJunkie!

Vielen lieben Dank für die liebe Aufnahme und die ausführlichen und gut verständlichen Ratschläge! Ich wollte ihn eh gerne umtopfen, da kommen die Infos gerade recht. Kann ich das denn jetzt noch machen oder muss ich bis zum Frühjahr warten? Das Internet ist sich da uneins ;)

Ach ja und sollte ich die Schnittstellen irgendwie verarzten? Die Stängel der Blätter sind ja teils recht dick, da wird es ja viel Schnittfläche geben... Ich gehe mal davon aus, dass er dann ordentlich "bluten" wird...

Noch einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

TropenJunkie

Danke, dir auch einen schönen Sonntag^^

Ich hab auf Arbeit schon oft riesige Ficus geschnitten, der "Blutverlust" stört die nicht sonderlich. Die machen das ja um nicht auszulaufen. Der Saft gerinnt auch sehr schnell zu Latex. Einzige Maßnahme um das Mobiliar zu schützen ist ein paar Zewafetzten auf die Schnittstellen machen, dann gibts keine Sauerei^^

Umtopfen kann man das ganze Jahr über, außer bei Pflanzen die strenge Ruhezeiten durchmachen. Mit ein bisschen Feingefühl und Sachkenntnis kann man die aber auch umtopfen. In der Produktion und im Handel wird sowieso gnadenlos zu jeder Jahreszeit getopft^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Epi

Hi
Um die Blutung sofort zu stoppen, einfach einen Schwamm in heißem Wasser tränken und Schnittstelle kurz abtupfen. Das Bluten hört dann sofort auf!
Viele Grüße Walter

UrbanJungle

Guten Morgen!
Bitte entschuldigt mein Schweigen - die Arbeit hat mich eingeholt

TropenJunkie

Hach das geht uns allen so!

Wie kommt der Ficus voran?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

UrbanJungle

Manno, ich habe gerade gesehen, dass mein Beitrag nur halb gepostet wurde. Ich hatte noch geschrieben, dass ich euer Wissen sehr bewundere und sehr dankbar bin für euren Support! Und dass ich einiges schön umgesetzt habe und den Rest noch umsetzen werde!

Im Moment gehts dem Kleinen gut. Ich habe etwas Angst, ob er in Hamburg jemals genug Licht haben wird ;) und habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich mit den Gießmengen völlig verwirrt bin, aber momentan geht's ihm gut.

Ich habe ihn Sonntag noch entblättert und bis jetzt hat er noch nicht gemeckert, aber das würde ja bestimmt auch noch dauern... Echt, das ist mein erstes Adoptivkind, um das ich mir solche Gedanken mache - normalerweise bin ich da sehr intuitiv und hab bis jetzt noch alles am Leben gehalten (für euch klingt das wahrscheinlich grauenhaft), aber bei ihm will ich einfach nichts falsch machen ;)) Der Rest von meinem "Urban Jungle" gedeiht prächtig und bei ihm bin ich schlaflos ohne dass er bis jetzt Probleme machen würde :))

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!! Noch mal Danke!
Caro :)

UrbanJungle

Ach eins noch: habt ihr Enpfehlungen für Dünger? Einfach etwas , das für Ficusse geeignet ist? Da bin ich auch nicht so bewandert ;)

TropenJunkie

Guten Morgen!

Geht mit ganz normalen Grünpflanzendünger! Die fressen alles :D

Guck mal nach der Düngungsempfehlung von Eustoma:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie


cgifurniture


cgifurniture

Zitat von: UrbanJungle am 24. September 2017, 08:24:28
Guten Morgen! :)

Ich bin neu hier und habe trotz Recherche noch keine Antwort auf mein Anliegen gefunden. Sollte es sie schon geben, seid bitte nachsichtig mir und verlinkt mir vielleicht die Antwort? Das wäre toll! :) Ansonsten hier meine Frage:

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Ficus Lyrata mit einer solchen Form: https://i.pinimg.com/originals/cd/c6/bd/cdc6bdaa19fb795898570ab1bfe539bb.jpg

Langfristig hätte würde ich gerne folgende Form anstreben: https://img2.cgtrader.com/items/669555/58b549e6cc/ficus-lyrata-3d-model-max-fbx.png

Oder um es anders zu beschreiben, ich würde gerne von der buschigen, überall geblätterten Form zu der bäumchenartigen Form kommen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie muss ich mich verhalten? "Einfach" auf den ersten 50 cm die Blätter abschneiden? Oder bekommt er dann zu viele "Wunden"? Oder fühlt sich verpflichtet, dort erst recht auszutreiben? Das wäre ja kontraproduktiv ;)

Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank!
Caro


Nice post