Geldbaum - Bräuchte mal Rat

Begonnen von Luviarda, 13. Dezember 2015, 12:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luviarda

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Pflegefälle aufgenommen habe und nun ein paar Fragen hätte.  :)

Die größte Sorge bereitet mir aber der Bernhard...ich habe ihn aus dem Haus meines verstorbenen Opa geholt. Er stand im Keller und sieht recht blass aus. Ich kenne mich mit Geldbäumen noch nicht aus, aber ich weiß das er kaum Wasser braucht.

Ich habe ihn mitgenommen und ihm ein bisschen Wasser gegeben und ihn an einen hellen Platz gestellt, da ich jan icht weiß wann er das letzte mal gegossen wurde... aber er will irgendwie nicht grün werden. Außerdem verliert er die ganzen gelben Blätter, die er schon vorher hatte.  :(

Jetzt wollte ich mal fragen, ob er sich von alleine erholt, was ich sonst tun könnte oder ob die Zeit im Keller zu lange für ihn war? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...Vielen Dank im Vorraus, mir ist es sehr wichtig das Bernhard am Leben bleibt  :-[

Lieben Gruß
Luviarda
Lieben Gruß Vanessa

Suee

Hallo Luviarda,

meinst du so einen? Die sind hart im Nehmen.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/crassula-ovata/

In dem Link stehen schon mal die wichtigsten Pflegehinweise.
Dass er die gelben Blätter verliert, ist normal. Er wird recht bald wieder neue machen.

Wegen dem Gießen: Wenn du gießt, achte drauf, dass alle Wurzeln nass werden. Ein Schnapsglas Wasser in einen großen Topf ist also zu wenig! Damit er danach nicht so ange in nasser Erde stehen bleiben muss, empfiehlt sich eine durchlässige Erde. Zum Beispiel Einheitserde, mit Blähton oder Orchideenerde gemischt, falls du sowas da hast. (Warum im Lexikon Lehm steht, verstehe ich jetzt auch nicht... Weiß es jemand?)

Hast du überprüft, wie es bei ihm unter der Erde aussieht? Sind die Wurzeln matschig oder stinken sie? Dann müsstest du so bald wie möglich umtopfen.