Geldbaum - Bräuchte mal Rat

Begonnen von Luviarda, 13. Dezember 2015, 12:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luviarda

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Pflegefälle aufgenommen habe und nun ein paar Fragen hätte.  :)

Die größte Sorge bereitet mir aber der Bernhard...ich habe ihn aus dem Haus meines verstorbenen Opa geholt. Er stand im Keller und sieht recht blass aus. Ich kenne mich mit Geldbäumen noch nicht aus, aber ich weiß das er kaum Wasser braucht.

Ich habe ihn mitgenommen und ihm ein bisschen Wasser gegeben und ihn an einen hellen Platz gestellt, da ich jan icht weiß wann er das letzte mal gegossen wurde... aber er will irgendwie nicht grün werden. Außerdem verliert er die ganzen gelben Blätter, die er schon vorher hatte.  :(

Jetzt wollte ich mal fragen, ob er sich von alleine erholt, was ich sonst tun könnte oder ob die Zeit im Keller zu lange für ihn war? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...Vielen Dank im Vorraus, mir ist es sehr wichtig das Bernhard am Leben bleibt  :-[

Lieben Gruß
Luviarda
Lieben Gruß Vanessa

Suee

Hallo Luviarda,

meinst du so einen? Die sind hart im Nehmen.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/crassula-ovata/

In dem Link stehen schon mal die wichtigsten Pflegehinweise.
Dass er die gelben Blätter verliert, ist normal. Er wird recht bald wieder neue machen.

Wegen dem Gießen: Wenn du gießt, achte drauf, dass alle Wurzeln nass werden. Ein Schnapsglas Wasser in einen großen Topf ist also zu wenig! Damit er danach nicht so ange in nasser Erde stehen bleiben muss, empfiehlt sich eine durchlässige Erde. Zum Beispiel Einheitserde, mit Blähton oder Orchideenerde gemischt, falls du sowas da hast. (Warum im Lexikon Lehm steht, verstehe ich jetzt auch nicht... Weiß es jemand?)

Hast du überprüft, wie es bei ihm unter der Erde aussieht? Sind die Wurzeln matschig oder stinken sie? Dann müsstest du so bald wie möglich umtopfen.

Und zu guter Letzt: Hast du ein Foto von Bernhard?  :D
LG, Sue :)

Luviarda

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja so einer ist das  ;D ein Foto pack ich mal dazu von Bernhard :)
Also stinken tut er nicht und er bekommt auch überall neue kleine Blätter und Äste...er ist ziemlich "verwüstet" würde ich es mal beschreiben.

Noch habe ich ihn nicht aus dem Topf geholt, da er sehr schwer ist, daher weiß ich nicht, wei es unten bei ihm aussieht  ???

Ich habe noch Kakteenerde hier, vielleicht sollte ich ihn mal mit der neuen Erde wieder in den Topf packen?
Ich weiß nämlich nicht, welches Subtrat er jetzt hat...
Lieben Gruß Vanessa

greenthumb

DEIN geldbaum sieht viel BESSER aus, trotz aufenthalt im keller :o als meiner, nach der Sommer'frische' (zuu heiß  :-\ )

hoffentlich wächst sich der 'rotstich' bald wieder aus ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Luviarda

Oh je ja deiner sieht ja wirklich etwas verbrannt aus...der Arme  :o
Also meinst du, meiner erholt sich von ganz alleine wenn er jetzt wieder im Licht steht?

Denn er hat an allen drei dicken Hauptstämmen viele kleine Äste gebildet. Ist das ein Zeichen seiner eigenen Rettung?  ???

Ich will nur das er gesund wird und kräftig grün und weiter wächst wie ein Großer  ;D
Lieben Gruß Vanessa

greenthumb

hab endlich die fotos gefunden ::)

so 'saftig' sahen alle meine geldbäume bis anfang 2015 aus :'(

hab im oktober '15 meiner nachbarin einen zum geb. geschenkt, der 'glänzte' noch soo schön. stand auch im freien, aber mehr südwest beschattet (der große stand zwar nord-ost, wie jedes jahr am eingang, aber zugig :(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Also ich finde Dein Geldbaum sieht gar nicht schlecht aus und er wird sicher überleben.

Der Punkt ist nur, dass er jetzt gern eine Winterpause hätte und nicht warm stehen mag. Wenn Du also einen kühlen, hellen Platz hättest, wäre das optimal. Und im kühlen Winterquartier braucht er wirklich kaum Wasser. Insofern müßtest Du aber dann noch ein bißchen mehr Geduld aufbringen, bis er wirklich wieder schön grün austreibt. Die passende Zeit dazu wird im Frühling sein.

Wenn man den Geldbaum durchkultiviert, also ohne Ruhephase über Winter hält, werden seine Äste und Blätter gerne weich und schlapp.
Gruß von Kate

Luviarda

Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Es freut mich, dass mein Geldbaum gar nicht soo schlecht aussieht, wie ich befütchtet hatte.
Also sollte ich ihn lieber von der Heizung weg stellen? Denn jetzt steht er fast neben einer...

Kann mir noch jemand sagen, ab wann ich sehen/merken kann, dass ich ihn doch umtopfen sollte?  :)

Lieben Gruß Vanessa

marcu

Topfe ihn nach der Winterruhe aus. Momentan benötigt er die Pause! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Luviarda

Danke, das werde ich machen. Ich lasse Bernhard jetzt erstmal da stehen und warte ab wie er sich macht ;) Reden tue ich auf jeden Fall genug mit ihm  ;D
2 Blattstecklinge habe ich zur Sicherheit auch schon mal zum Wurzeln vorbereitet.
Und 2 Stecklinge sind mir so beim Entfernen der gelben Blätter schon mit abgefallen, mal sehen ob die vielleicht auch wurzeln  :)

Und greethumb ich hoffe für dich das dein Bäumchen sich wieder erholt! Die sahen ja mal richtig toll aus  :o

Lieben Gruß Vanessa

Suee

Ich finde auch, dass er nicht schlecht aussieht, der Bernhard! :)

Die Kakteenerde kannst du dann im Frühjahr benutzen. Ich würde trotzdem noch was Grobes beimischen, brauchst du aber nicht.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Mit "kühl" wäre allerdings ein Plätzchen so um die 10 grad gemeint, also am besten in einem unbeheizten Raum.
Gruß von Kate

Luviarda

Ach Gott sooo kühl hätte er es eigentlich gerne?  :o
Ja da muss ich dann mal sehen wo ich ihn hin stelle. Bei mir in der Wohnung sind eigentlich überall so 20°...  :D

Naja ich werde ihn dann im Frühjahr auf jeden Fall einmal mit neuer Erde versehen, damit ich auch sicher sein kann, dass er richtig versorgt ist  :) Nun hoffe ich nur das er mir die etwas wärmere Umgebung verzeiht  :-\
Und dann mache ich den Bernhard auch mal schick und bringe ihn in Form :)
Lieben Gruß Vanessa

Daruma

Ja, das geht auch, meine können dank Dämmung und neuen Fenstern auch nicht kühler....

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Ich hab meine Crassula um ehrlich zu sein im Wohnzimmer stehen - ganzjährig. Bisher klappte das immer ganz gut.
Sie steht allerdings auch direkt im Südfenster und hat dann auch im Winter so viel Licht wie es geht. (Also für norddeutsche Verhältnisse...)

Und die Blüte nehme ich mal als Zeichen, dass es ihr gefällt. ;)
Umgetopft wird erst dann wenn es aus statischen Gründen sein muss, sprich der oberirdische Teil zu groß für die Basis wird und der Topf bei leichter Berührung schon anfängt zu kippen.
LG Tim