Anfängerfragen zum Brutblatt

Begonnen von 4stringplayer, 25. Juni 2010, 18:15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4stringplayer

Liebe Leute,

ich habe von einer Freundin einen Ableger von einem Brutblatt bekommen. Das liegt mir sehr am Herzen, weil ich vor einigen Jahren als Teenager schon eines hatte, das war schon 10-20 cm groß, bis es von bösen Menschen ausgerissen wurde  >:(

Ich hab mal nachgelesen wie ich es Pflegen muss - damals hab ich das einfach irgendwie gemacht...

ZitatLicht:  volle Sonne


Ich hab es jetzt ins Fenster gestellt, das heißt, ich habe doppelte Fenster und dazwischen steht es, die inneren Fensterflügel sind einen großen Spalt weit offen, damit Luft dazu kommt. Meine Freundin meinte auch, dass es viel Sonne braucht, also denke ich, wird es die schon gewohnt sein. Das Fenster geht Richtung Osten und hat vollste massive Morgensonne.
Richtig so? Oder doch lieber weniger Sonne?

ZitatTemperatur:  mäßig warm bis warm, im Winter darf die Temperatur auf 2°C sinken


Da wirds halt schon sehr heiß hinter dem Fenster... vielleicht doch nicht so gut?

ZitatFeuchtigkeit:  wenig gießen, im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht gießen


Was bedeutet wenig gießen? 1 Mal in der Woche? Und wenn, wie viel ca.? Es soll nicht im Wasser stehen, das habe ich schon gelesen, aber da gibts ja trotzdem noch mehr als genug Spielraum und ich hab schon mal eine Hauswurzn ertänkt  :(

Das wars wohl fürs erste, ich freu mich schon auf eure Antworten!

Lantanos

Lieber Leut,  ;)

Volle Sonne ja, am besten draussen; das Problem ist dein Doppelfenster, in dem sich die Luft staut und die Temperatur weitaus höher liegt als vor einem normalen Fenster, da nützt auch der Spalt nicht viel. Stelle sie lieber an ein normales Fenster, wo sie Sonne bekommt oder Garten/Balkon.

Zum Gießen, ja, das ist standortabhängig, wieviel man wässert. Tauche sie einmal die Woche und kontrolliere das Substrat, wenn es abgetrocknet ist, wieder tauchen. Kalanchoe verträgt Trockenheit eher als Nässe. Und ab und zu düngen!

Gruß
Horst

4stringplayer

Hallo Horst  :)

danke für deinen schnellen Beitrag!

ZitatVolle Sonne ja, am besten draussen; das Problem ist dein Doppelfenster, in dem sich die Luft staut und die Temperatur weitaus höher liegt als vor einem normalen Fenster, da nützt auch der Spalt nicht viel.


Gut, dann kommt wie wieder ins Wohnzimmer auf den Kasten. In meinem Zimmer gibt es sonst nicht so viel Sonne, weil ich wegen der starken Morgensonne 2 von drei Vorhängen immer zu habe.Normale Fenster haben wir leider nur dort wo es keine Sonne gibt, also wo's zum Gang rausgeht oder in den (dunklen) Lichthof. Und Garten/Balkon haben wir leider nicht...

ZitatTauche sie einmal die Woche und kontrolliere das Substrat, wenn es abgetrocknet ist, wieder tauchen.


Oh, das höre ich zum ersten Mal... Die Frage mag blöd klingen aber wie mache ich das? Einfach mitsamt Topf unters Wasser? Wie lange? Ich kenne es nur, dass man seine Pflanzen duscht.

Also hab ich das richtig verstanden? Tauchen, nicht giesen sondern warten bis die Erde trocken ist und dann wieder tauchen?

Schöne Grüße,
Clara

jK

Hi Clara,

ZitatAlso hab ich das richtig verstanden? Tauchen, nicht giesen sondern warten bis die Erde trocken ist und dann wieder tauchen?


ganz genau, hast Du richtig verstanden  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

4stringplayer

Hey jK,

vielen dank für die Info, dann werde ich es so machen!

Grüße!