Dracaena surculosa aus Samen ziehen?

Begonnen von Juliett, 23. März 2016, 22:37:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

23. März 2016, 22:37:32 Letzte Bearbeitung: 23. März 2016, 22:47:48 von Juliett
Hallo Pflanzenfreunde!

Ist es hier schon mal jemanden gelungen, Dracaena surculosa aus Samen zu ziehen? Wenn ja - bitte um Ratschläge bzw Erfahrungsberichte! Sind frisch geerntete Früchte besser, oder eignen sich auch ältere, vertrocknete Früchte dazu? Kann man die Frucht einpflanzen (gleich in die Erde?), oder soll man sie zerlegen und den Samen rausnehmen? Welche Bedingungen (Erde, Feuchte, Licht, Temperatur) sind die besten? Und wie lange kann es dauern, bis man den ersten grünen Sprößling sieht?

Ich habe einen schönen alten Baum zuhause, der 2-3 mal im Jahr blüht. Ich habe alte vertrocknete Früchte parat und der Baum blüht wiedermal, also, wird es bald neue Früchte geben.

Dass die Vermehrung vegetativ (Stecklinge) ganz gut funktionieren kann (bzw. bei mir sehr schleppend vorangeht), ist mir bekannt. Aber so einen Baum aus den Samen zu ziehen - das wäre ein schönes Erlebnis.

Lieben Gruß!
Juliett

TropenJunkie

Hi Juliet und hats geklappt? würde mich mal interessieren  (wenns geklappt hat)

...und vor allem wie dus gemacht hast =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Bei der Frucht gibt es nicht viel zu zerlegen, jede "Beere" enthält einen Samen. AUs jeder Blüte können bis zu drei Samen entstehen. Das Fruchtfleisch sollte man shcon gut entfernen, sonst gibt es Schimmel. Da D. surculosa eher eine Tropenpflanze ist, nehme ich an, dass eine Frischaussaat günstiger ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Juliett

Hallo TropenJunkie!

Leider kann ich keine Erfolge vermelden. Ich hatte am Ende des Weges nur die alten vertrockneten Früchte. Diese haben in der feuchten Erde nicht gekeimt.

Frische Früchte habe ich keine, weil mein wunderschöner prächtiger Dracaena-Baum schon seit Monaten keine Kraft hat und jetzt unter dem Umzug in eine neue Wohnung sehr leided und langsam eingeht :( :( :(

Lieben Gruß!
Juliett

TropenJunkie

oh das is aber schade :o

was war denn los mit ihm?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Juliett

Hmmm... Wassermangel (?) Dann übergossen (??) Dann wieder Wassermangel (???)

Das alles mitten im Umzug, mitten im Siedeln, wo ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe, mich ausreichend und gebührend um die Pflanzen zu kümmern. In der neuen Wohnung hat der Baum die totale Depression bekommen, dunkle Blätter, hat viele Blätter verloren.

Als ich endlich Zeit gefunden habe, umzutopfen, habe ich sehr viele abgestorbene Wurzeln gefunden und ganz wenig gesunde. Alles umgetopft, zurückgeschnitten, die Stecklinge neu eingepflanzt. Mal schauen...

Wenn Du in meine Gelerie schaust, findest dort den Baum - wie groß und schön der war. Jetzt ist nur noch 1/5 davon übergeblieben und ich hofe, der überlebt es... :(

TropenJunkie

omg, ein 5tel  :o

tut mir sehr leid, ich mag ja solche empfindlichen pflanzen eigtl ganz gern .....hab schon bammel wenn ich das nächste mal umziehe =(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

dann müsste er ja jetz nur noch so 30cm haben =(
ich hoffe er packt es....
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie