Grünlilie vermehren -->Lexikon

Begonnen von Timmy, 24. September 2008, 15:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Ich bin mir nicht sicher wo ich das Thema eröffnen sollte. Drum mache ich es erstmal hier.

Im Lexikon steht zur Grünlilie folgender Tipp.
ZitatVermehrung:  Abtrennen und Einpflanzen der Kindel; Teilung großer Pflanzen


Wie ist denn der zweite Teil gemeint? Das mit den Ablegern nach der Blüte ist ja klar.
Aber bei mir ist noch keine Grünlilie so gewachsen, dass man sie hätte teilen können. Die Blätter wachsen nämlich immer nur an einer Stelle nach und es bilden sich keine "Schößlinge" wie z.B. einer Agave die man dann teilen könnte.

Klärt mich bitte auf. :D
Oder ist es doch ein Fehler im Lexikon?

Verwirrte Grüße
LG Tim

Rafael

Naja, ich glaube, richtig alte Grünlilien bilden schon Dickichte von Kübelausmaßen, das sind dann auch keine Einzelpflanzen mehr. Sowas steht zumindest bei meiner Kusine auf dem Balkon. Mag natürlich auch sein, dass da jemand vor zig Jahren mehrere in einen Pott gesetzt und wachsen lassen hat. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da man Grünlilien im Normalfall ja schon einzeln einpflanzt.

Übrigens wäre das Thema evtl. hier am besten aufgehoben, wo Du schon fragst ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Zitat von: Chahka am 24. September 2008, 15:23:29
Übrigens wäre das Thema evtl. hier am besten aufgehoben, wo Du schon fragst ;)

Da wollte ich auch zuerst schreiben, aber da ich mir nicht sicher war wollte ich erstmal nachfragen.
Ist ja blöd wenn ich sage "Im Lexikon ist da was faaalsch!!!"
Und nachher stimmt es gar nicht. ;)

Um ehrlich zu sein hab ich zwei Töpfe mit Grünlilien und in beiden sind mehrere Pflanzen drin. Seht halt voller aus. ;D
Bei dem älteren Exemplar sind zwei Pflanzen drin und es ist auch deutlich erkennbar, dass es zwei Pflanzen sind (also nix mit Wurzelausläufer oder so)

Allerdings sind die auch im Höchstfall 5 Jahre alt.

Mag ja sein, dass im "hohen Alter" noch was kommt. (aber so alt wird die bestimmt nicht *hehehe*)
LG Tim

Rafael

Naja gut, meine stehen einzeln, ich finde, so sehen sie einfach am elegantesten aus.
Hab ja auch von jeder Sorte nur noch eine, den Rest hier im Forum verteilt ;D
Wobei ich schon am überlegen bin, die grüne mit der variegaten Sorte zusammen zu setzen, hätte bestimmt auch was, wenn die beiden erst mal richtig groß sind und dann Blätter und Ausläufer wild durcheinander schießen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hey Rafael, habe da auch mal eine Frage:

Was hälst Du davon, eine Grünlilie und eine "Bonnie" zusammen als Kindel einpflanzen.
( Habe grad noch welche übrig )

Die "Bonnie" braucht ja bekanntlich viel - viel Tageslicht, damit sie so schön gekringelt bleibt, aber die Grünlilie eben nicht so sehr.

Meinst Du , daß das gut geht ??   ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Von der Bonnie halt ich schon mal von vornherein gar nix, hab's da lieber klassisch.
Aber naja.
Die normale Chloro. como. varie. kommt doch eigentlich mit so ziemlich allen Lichtverhältnissen klar, oder? Ich denke nicht, dass die eingehen würde, wenn man sie unter für die Überzüchtung 'Bonnie' idealen Bedingungen hält. Aber bleibt letztere nicht auch kleiner? Ich hätt' da ja Angst, dass die eine der anderen ungewollten Schatten spendet.
Ist auch die Frage, ob Du die reingrüne oder die gestreifte meinst ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hallo Timmy,

doch Grünlilien bilden mit der Zeit Nebentriebe. Das geht aber i.d.R. schon innerhalb eines Jahres - zumindest bei der grün-weißen Sorte (innen weiß und außen grün).
Allerdings habe ich davon immer nur ein Kindel eingepflanzt und das auch in einem eigentlich viel zu großen Topf. Aber die wucherten dann richtig. Ratzfatz waren Nebentriebe da und jede Menge neuer Kindel.
LG, Tanja

Timmy

Also doch.
Naja, mein Duo sieht so aus. Nix mit Seitentriebe. (aber stört mich auch nicht :D)


Ps:
Von der Bonnie halte ich auch nix. Hab mir vor einem Jahr mal einen kleinen Ableger gemopst, aber im Frühling hab ich den an meine Mutter weitergereicht. Platzverschwendung. :P
Seitdem steht der Ableger auf der Terrasse. (aber nicht mehr lange)
LG Tim

Rafael

@ Trine: es ging nicht um die typischen Kindeltriebe, sondern um direkt aus dem Boden sprießende Neupflanzen, die eine Teilung ermöglichen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Ja, Grünlilien machen auch Seitentriebe direkt aus dem Boden!
Sorry, hab mich vorhin wohl missverständlich ausgedrückt.
Also, statt einem Trieb, den ich in einem zu großen Topf gepflanzt habe, waren es nach einiger Zeit drei oder vier. Und jeder Trieb bildete Kindel.
(Wenn meine Mutter die Pflanze noch hat - ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen - mach ich mal ein Foto!)
LG, Tanja

Rafael

Ôköh... aber schon nach einem Jahr? :o
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Zitat von: Chahka am 24. September 2008, 22:20:14
Von der Bonnie halt ich schon mal von vornherein gar nix, hab's da lieber klassisch.
Aber naja.
Die normale Chloro. como. varie. kommt doch eigentlich mit so ziemlich allen Lichtverhältnissen klar, oder? Ich denke nicht, dass die eingehen würde, wenn man sie unter für die Überzüchtung 'Bonnie' idealen Bedingungen hält. Aber bleibt letztere nicht auch kleiner? Ich hätt' da ja Angst, dass die eine der anderen ungewollten Schatten spendet.
Ist auch die Frage, ob Du die reingrüne oder die gestreifte meinst ;)


Hey Rafael,  ich meinte schon die rein "Grüne".

Du hast mir aber mit diesem - Deinem Beitrag eine gute Idee geliefert und zwar, wie ich die beiden "Bonnie " und die reine "Grünlilie" zusammen einpflanzen kann.

Die Bonnie werde ich nach vorne zum Fenster/Tageslicht einsetzen und die reine Grünlilie auf die Seite, die in den Raum geht.

So hat dann ein jeder seine Lichtverhältnisse. :D :D

( Irgendwie stand ich Heute auf dem Schlauch, wie ich es hinbekommen soll, etwas Platz einzusparen, bei der Masse an "Kindel" und so wenig Platz  ;D ;D )

Ich werde dann berichten, wie die Beiden sich vertragen.

Liebe Grüße Carola

PS: Das ist meine Bonnie-M und die reine Grünlilie ( die Spinnenartige  ;D ;D  )
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

@Rafael: Definitiv nach einem Jahr.
Zugegeben, das eingepflanzte Kindel war aber schon sehr, sehr groß.
Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe im Frühjahr eingepflanzt. Irgendwann waren die Nebentriebe da und im nächsten Frühjahr hatte jeder Trieb einen Kindeltrieb.
Ich habe zu der Zeit aber auch reichlich gedüngt (da war ich auf so einem Überdüngungstrip  ;))

Ich habe auch keine Ahnung, ob alle Grünlilien Nebentriebe bekommen.
Bei der von mir beschriebenen handelt es sich um die grün-weiß gestreifte (innen weiß und außen grün). Hier habe ich aber nur eine ganz grüne, eine weiß-grün gestreifte (innen grün und außen weiß - Chlorophytum comosum ocean) und eine sich gerade wieder erholende Bonnie.
Bei Ocean und Bonnie waren schon beim Kauf mehrere Triebe in einem Topf, bei der grünen nur einer. Aber die habe ich erst eine Woche.
LG, Tanja

Rafael

24. September 2008, 23:17:55 #13 Letzte Bearbeitung: 24. September 2008, 23:26:01 von Chahka
Naja, die Größe der Kindel spielt glaub ich keine so große Rolle - meine waren winzig, dafür explodieren sie, seit sie erst mal angegangen sind. Gedüngt hab ich sie letzte Woche zum ersten Mal.

Kannst Du von der 'Ocean' vielleicht ein Foto machen? ich hab gerade schon bei Wiki davon gelesen, finde im Netz aber einfach keine Bilder davon :(

LG Rafael

EDIT: Oh, hatte wohl Tomaten auf den Augen. Naja, hätte gedacht, es wär vielleicht etwas mehr weiß dran, was sie direkt auf meine Wunschliste gebracht hätte ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

24. September 2008, 23:35:51 #14 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 18:42:29 von Trine
Die Ocean wird auch unter dem Namen Zebragras verkauft. (Ist zwar für mich was Anderes, aber egal)
Die Fotos sind ohne Blitz gemacht. Darum sind die Farben nicht 100%ig. Aber mit Blitz ging gar nicht...
Wenn ich dran denke, mach ich nochmal eines bei Tageslicht. Das wird aber frühestens Freitag was.


EDIT: So, habe gerade Fotos der Ocean im Hellen gemacht. So kommt sie wesentlich natürlicher rüber.
(Die alten Fotos habe ich gelöscht!)
LG, Tanja