Benjamin Ficus Stecklinge?

Begonnen von xim.smb, 08. März 2008, 14:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xim.smb

Wie schneide ich von einem Benjamin Ficus " Golden King " Stecklinge? Geht das überhaupt?

Wie macht mans? vllt. Ein link vom Forum oder Auserhalb was man beachten muss? Equipment? Usw.

Danke
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Zürihegel

Eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen. Mein fast zimmerhoher Ficus Benjamina hat in diesem Winter mehr Blätter verloren (und tut es noch) als je zuvor. Er sieht nicht mehr wirklich üppig aus.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass man die Äste einfach abschneiden und einpflanzen (oder auch ins Wasser stellen) kann. Meine Frage ist: Wie lang dürfen die Äste sein bzw. wie viele Blätter dürfen sie etwa haben?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Ich hab einfach Äste abgeschnitten und in Erde gesteckt. ;)
Die haben dann ziemlich schnell Blätter abgeworfen, aber als ich eine Plastiktüte drübergestülpt habe hat der Blattwurf ganz schnell aufgehört.

Wie lang die Äste sein dürfen... Ich weiß nicht ob man das so speziell sagen kann. Probiers einfach aus. ;)
Aber du solltest noch eine durchsichtige Folie drüber bekommen - so für ca. 2 Wochen.
Das hilft den Stecklingen ungemein.
LG Tim

Zürihegel

Mein Mann hat empört auf meine Ankündigung reagiert, dass ich die Äste von "seinem" Ficus abschneiden will. ("Seiner", nur weil er in seinem Zimmer steht, aber die Pflege bleibt mir überlassen.) Er findet ihn nicht mickrig.  Also bekommt er er noch eine Gnadenfrist von einigen Wochen (der Baum, nicht der Mann), wenn er sich dann nicht berappelt hat, gehts ihm an die Äste. Ich werde deinem Rat folgen und ausprobieren, was geht.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

wurm

Also kurze Kopfstecklinge von Ficus benjamina bewurzeln sehr schlecht. Nen größeren Ast zu stecken ist hierbei ne gute Möglichkeit. Was aber noch besser geht ist "abmoosen". Hierbei wird der Ast an der Pflanze eingeschnitten (nicht abgeschnitten) und mit feuchten Moos umwickelt. Das feuchte Moos darf nicht austrocknen, deshalb wird es mit Plastikfolie eingewickelt. Nun wird alles noch mit Bändern fixiert. Das Moos muss nun immer Feucht gehalten werden.....bis sich Wurzeln an der Wunde gebildet haben. Wenn diese lang genug sind kann sich  die Pflanze selbst versorgen. Jetzt kann der Ast unter der Wunde abgeschnitten werden und eingetopft werden.
Ach ja statt Moos kann man auch gut Watte nehmen. Vorteil im Gegensatz zum Steckling: Die Mutterpflanze versorgt die neue Pflanze so lange mit bis diese selbständig ist.

Viel Spaß beim klonen ;)
Eike
muh !

Zürihegel

Dieser Ficus könnte eine richtige Spielwiese werden, wenn ich auch deinen Rat mit dem Abmoosen befolge. Genug Äste hat er ja, dass ich alle möglichen Varianten ausprobieren kann. Etwas Übung im Abmoosen habe ich von früheren Versuchen an Yucca, wobei es einmal gut geklappt hat, beim zweiten Mal nicht, weil ich zu tief geschnitten hatte und der Stamm dann abbrach, als ich das verrutschte Steinchen, das den Spalt offenhielt, wieder reindrückte.
Aber Ficus-Stämme brechen ja nicht so leicht wie Yucca.

Danke für die Tipps! Ob's Spaß macht, ist immer abhängig vom Erfolg.  :D Ich freu mich schon. Ganz schief gehen wirds hoffentlich nicht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss

10. März 2008, 21:33:25 #6 Letzte Bearbeitung: 10. März 2008, 21:36:50 von Gaensefuss
Also ich habe schon viele Ficuse selber gemacht.
Kurze Stecklinge abschneiden, am besten sehr dünne Ästchen, also noch keine verhlozten,(wenn er gewurzelt hat wächst er sehr schnell nach dem Umtopfen) in einen kleinen Topf mit Erde stecken und auf die Heizung stellen, die brauchen echt viel Bodenwärme, sonst wird es nichts. Sehr wichtig ist eine Tüte über die Stecklinge und Topf zu machen, sonst fallen ganz schnell die Blätterchen ab und die werden nichts. Gießen ist sehr wichtig auf der Heizung aber auf keinen Fall überwässern, sonst können sich keine Wurzeln bilden.
Nach zwei Wochen würde ich den ersten test machen, indem man ganz leicht am Steckling zieht, wenn er etwas widerstand leistet könnte er höchstwarscheinlich schon wurzeln bekommen haben, zu sicherheit aber am besten 3 Wochen so stehen lassen.
Das wichtigste auf der Heizung ist allerdings das richtige Gießen, dann werden sie immer was. Und dann kann man beliebig umpflanzen ;D
Ich hab da schon tolle sachen gemacht. Flechten der Stämmchen ist eine tolle Sache  ;)
Viel Glück


wurm

Da sieht man mal wieder das viele Wege zum Erfolg führen. Ich werde  im Sommer nochmal Kopfstecklinge von Ficus zu machen ..... vielleicht klappt es ja mal  ;D
muh !

Sorcie

ich habe letzten sommer meinen Ficus benjamina 'Barok' eingekürzt, weil er etwas zu sehr in die höhe geschossen ist.

die abgeschnittenen stücke (unterschiedlich 5, 10, 15 cm) habe ich in einem wasserglas ans südfenster gestellt und zusätzlich eine folie drauf gemacht.

hat nicht lange gedauert - alle haben gewurzelt

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

dani

Mamas Ficus wuchs vor einiger Zeit noch quer über die Decke vom Wohnzimmer da hab ich es einfach mal mit abmoosen probiert hat übrigens auch prima funktioniert. Obwohl ich das das erste Mal auspropiert habe.
Der Grosse ist jetzt übrigens Geschichte und der kleine wird immer grösser.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Gaensefuss

Als ich das erste mal versucht hatte Ficus Stecklinge wurzeln zu lassen hatte ich sie auch in Glas gestellt es hatte sich aber ewig nichts getan.
Das mit den Abmoosen find ich interessant, cool das es funktioniert hat  :)