Gummibaum-Ableger aus einem Blatt

Begonnen von laserman, 19. Februar 2008, 21:30:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

laserman

Guten Abend allerseits,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine erste Frage.
Zur Vorgeschichte:
Bei mir im Mietshaus ist jemandem vor ca. 6 Monaten bei einem Umzug von  seinem Gummibaum ein einzelnes Blatt abgebrochen, welches ich im Treppenhaus gefunden habe und einen Bewurzelungsversuch gestartet. Ich habe das eigentlich für ziemlich hoffnungslos gehalten. Zu meiner Verwunderung entwicklelten sich aber in einem Wasserglas (hatte vorher noch eine saubere Schnittfläche hergestellt und diese etwas antrocknen lassen) eine Vielzahl feiner Wurzel. Danach habe ich auf Hydrokultur umgestellt, die Wurzel entwickelten sich gut weiter und sind jetzt bis zum Boden ausgebildet, das Blatt steht nach wie vor gut im Saft. Habe den Ableger bisher  ohne direktes Licht eher schattig gehalten.
Die genaue Spezies der Pflanze kann ich auf Anhieb nicht nennen, es handelt sich aber um die Art, welche man im klassischen Sinne als "Gummibaum" bezeichnet, d.h.  große, ledrige Blätter ( mein Blatt is 24cm lang und 10cm breit), leicht gekrümmt, deutliche Rippenstruktur.

jetzt meine Frage(n):
Bisher hat sich auch nach längerer Zeit (>6 Monate) noch kein neuer Austrieb gebildet, der die Grundlage für einen Stamm und neue Blätter bilden könnte. Wie kann ich dies Erreichen ?  Geduld üben und warten ? Altes Blatt abschneiden ? Anritzen oder Ähnliches?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Mit besten Grüßen
laserman

Shanger

Uh, ich hätte gar nicht gedacht, dass ein einzelnes Blatt überhaupt Wurzeln schlagen würde, aber scheinbar geht es dann doch. Das Schwierige ist aner, dass an dem Blatt nirgendwo eine Stelle vorgesehen ist an der was Neues wachsen kann. Die Sprossstelle ist am Stamm kurz oberhalb des Blattansatzes. Die Blätter vom Ficus elastica, der es vermutlich nach Deiner Beschreibung sein wird, werden aber sehr alt und können sich lange halten. Ein Experiment ist es auf jeden Fall wert einfach nur zu sehen, wie lange das Blatt hält. Mit Geduld und Glück könnte vielleicht die Wurzelmasse noch einen Spross erzeugen der weiterwachsen kann, aus dem Blatt an sich würde ich nichts erwarten. Daher würde ich es auch nicht anritzen oder anders manipulieren.

Viele Grüße

Henning

blumenfreund63

Hi !
wie mach ich einen neuen Ableger eines Gummibaumes ?
Ich habe nämlich einen Gummibaum der ca 180 cm hoch ist vor ca 3mon einfach die Spitze abgeschnitten und dann sie zwei neue Triebe seitlich entstanden die auch schon wieder ca. 50 cm Lang sind nun möchte ich diese Vermehren !! wie mach ich das ? einfach abschneiden ? und in Blumenerde stecken oder wie ??
Bitte um baldige Antwort !
lg blumenfreund63

Rosebud

25. März 2009, 19:48:53 #3 Letzte Bearbeitung: 25. März 2009, 19:50:25 von Rosebud
Hallo blumenfreund63,

gehe doch bitte mal über die kleine " Suchfunktion " oben neben GHilfe.

Da sind soooo viele Beiträge, die Deiner Idee sehr nahe kommen.  ;D ;) ;)

Liebe Grüße Carola

Und....schnell genug ??   :D :D :D ;) ;)

Zitat von: blumenfreund63 am 25. März 2009, 16:55:42
Bitte um baldige Antwort !
lg blumenfreund63

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Bandida

So, hallo nochmal!

Bist Du schon fündig geworden?

Also ich habs ja damals mit Stecklingen (Seitentrieb mit zwei bis drei Blättern) und Blättern versucht! Alle habe ich in Wasser gesetzt, regelmäßig besprüht und hin und wieder das Wasser gewechselt. 
Mit den Blättern hat das nicht funktioniert, die Stecklinge haben mittlerweile soviele Wurzeln bekommen, daß ich sie am Wochenende einpflanzen kann!  :)

Probiers aus! Ein bißchen Geduld und in Ruhe lassen! Wenns nicht gleich klappt, hast ja bei Deinen 1,80 m Monster genug Material!  ;)

Ach und zeig doch mal ein Foto Deines Lieblings!
Und meld Dich gern, wenn Du noch Fragen hast!

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Bandida

Ach ja, so sehen die mittlerweile aus:
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

luana-delia

hi
hatte auch mal ein bewurzeltes Blatt,wurde nie eine Planze daraus :(
lg
Liebe Grüsse Annette

eustoma

27. März 2009, 21:37:38 #7 Letzte Bearbeitung: 27. März 2009, 22:12:41 von eustoma
Zitat von: laserman am 19. Februar 2008, 21:30:33
Guten Abend allerseits,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine erste Frage.
Zur Vorgeschichte:
Bei mir im Mietshaus ist jemandem vor ca. 6 Monaten bei einem Umzug von  seinem Gummibaum ein einzelnes Blatt abgebrochen, welches ich im Treppenhaus gefunden habe und einen Bewurzelungsversuch gestartet. Ich habe das eigentlich für ziemlich hoffnungslos gehalten. Zu meiner Verwunderung entwicklelten sich aber in einem Wasserglas (hatte vorher noch eine saubere Schnittfläche hergestellt und diese etwas antrocknen lassen) eine Vielzahl feiner Wurzel. Danach habe ich auf Hydrokultur umgestellt, die Wurzel entwickelten sich gut weiter und sind jetzt bis zum Boden ausgebildet, das Blatt steht nach wie vor gut im Saft. Habe den Ableger bisher  ohne direktes Licht eher schattig gehalten.
Die genaue Spezies der Pflanze kann ich auf Anhieb nicht nennen, es handelt sich aber um die Art, welche man im klassischen Sinne als "Gummibaum" bezeichnet, d.h.  große, ledrige Blätter ( mein Blatt is 24cm lang und 10cm breit), leicht gekrümmt, deutliche Rippenstruktur.

jetzt meine Frage(n):
Bisher hat sich auch nach längerer Zeit (>6 Monate) noch kein neuer Austrieb gebildet, der die Grundlage für einen Stamm und neue Blätter bilden könnte. Wie kann ich dies Erreichen ?  Geduld üben und warten ? Altes Blatt abschneiden ? Anritzen oder Ähnliches?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Mit besten Grüßen
laserman


Hallo lasermann,

die Vermehrung von Ficus elastica durch Blattstecklinge ist nicht nicht üblich.
Ob Dein Blatt austreibt kannst Du nur durch Gedurld erfahren, ist aber eher nicht möglich.

Es gibt Pflanzengattungen die durch Blattstecklinge vermehrt werden können, wie z.b. Usambaraveilchen und Begonienarten. Begonia rex wird sogar durch Blattteilstecklinge vermehrt.

In meinem Lehrbetreib wurden Ficus elastica durch Kopf-und Teilstecklinge vermehrt. Dies ist aber schon viele Jahrzehnte her.

Da ein anderer Forumteilnehmer Fragen zur Vermehrung hat, werde ich versuchen diese dort zu erklären.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

eustoma

Zitat von: blumenfreund63 am 25. März 2009, 16:55:42
Hi !
wie mach ich einen neuen Ableger eines Gummibaumes ?
Ich habe nämlich einen Gummibaum der ca 180 cm hoch ist vor ca 3mon einfach die Spitze abgeschnitten und dann sie zwei neue Triebe seitlich entstanden die auch schon wieder ca. 50 cm Lang sind nun möchte ich diese Vermehren !! wie mach ich das ? einfach abschneiden ? und in Blumenerde stecken oder wie ??
Bitte um baldige Antwort !
lg blumenfreund63

Hallo blumenfreund63,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wurden in meinem Lehrbetriebe Ficus elastica als Kopf - und Teilstecklinge vermehrt. Das ist schon sehr lange her, dennoch werde ich versuchen, dies auf die Reihe zu bringen. So ar ed damals:

Kopfstecklinge:
ca. nach dem 3. Blatt durch den Knoten (=als Ring erkennbar) durchschneiden - die Schnittfläche mit Holzkohlenstaub einpudern oder für ca. Tag im Wasser ausbluten lassen, dadurhc wird Fäulnis verhindert - in Töpfe stecken mit Vermehrungs- Aussat- oder Pikiererde - angiessen (überbrausen) - mit transparenter Folie abdecken - beschatten - ab und zu die Folie kurz lüften (wegen Fäunisgefahr) - wenn nötig übersprühen - Temperatur von 28 - 30°C, wenn möglich Bodenwärme -  die Blätter können mit Gummmis zusammengerollt werden und der Steckling an einem Stab befestigt werden- durch Stäbe kann auch verhindert werden, dass die Folie direkt auf den Blättern liegt (Fäulnisgefahr) - durch das Gummieren
hat der Steckling einen besseren Halt im Topf.

Teilsteckling:
ist mit einem Blatt möglich - auch hier gilt alles wie beim Kopfsteckling -
wichtig ist für beide Vermehrungsarten, dass der Steckling nicht zu hart ist, das sonst Bewurzelung und Wachstum um ein Vieles länger dauert.
Noch Fragen, dann meldet Euch.

Hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt und wüncshe viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma







steini84

Hast du denn ein Blatt bei dir rumliegen?
Wenn ja, stell es in ein Gefäß mit Wasser und auf die Heizung und waaaaaaaaaaaaarte einfach ab :)
Mein Ficus lyrata Blattsteckling steht seit etwa 3 Monaten in Wasser und bildet nun Wurzeln aus. Also lass dich nicht so schnell abschrecken, auch wenn diese Vermehrung unüblich ist, da zeitaufwendig, heisst es nicht, dass sie nicht funktioniert.
MfG Steini


eustoma

Zitat von: eustoma am 27. März 2009, 22:44:18
Zitat von: blumenfreund63 am 25. März 2009, 16:55:42
Hi !
wie mach ich einen neuen Ableger eines Gummibaumes ?
Ich habe nämlich einen Gummibaum der ca 180 cm hoch ist vor ca 3mon einfach die Spitze abgeschnitten und dann sie zwei neue Triebe seitlich entstanden die auch schon wieder ca. 50 cm Lang sind nun möchte ich diese Vermehren !! wie mach ich das ? einfach abschneiden ? und in Blumenerde stecken oder wie ??
Bitte um baldige Antwort !
lg blumenfreund63

Hallo blumenfreund63,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wurden in meinem Lehrbetriebe Ficus elastica als Kopf - und Teilstecklinge vermehrt. Das ist schon sehr lange her, dennoch werde ich versuchen, dies auf die Reihe zu bringen. So ar ed damals:

Kopfstecklinge:
ca. nach dem 3. Blatt durch den Knoten (=als Ring erkennbar) durchschneiden - die Schnittfläche mit Holzkohlenstaub einpudern oder für ca. Tag im Wasser ausbluten lassen, dadurhc wird Fäulnis verhindert - in Töpfe stecken mit Vermehrungs- Aussat- oder Pikiererde - angiessen (überbrausen) - mit transparenter Folie abdecken - beschatten - ab und zu die Folie kurz lüften (wegen Fäunisgefahr) - wenn nötig übersprühen - Temperatur von 28 - 30°C, wenn möglich Bodenwärme -  die Blätter können mit Gummmis zusammengerollt werden und der Steckling an einem Stab befestigt werden- durch Stäbe kann auch verhindert werden, dass die Folie direkt auf den Blättern liegt (Fäulnisgefahr) - durch das Gummieren
hat der Steckling einen besseren Halt im Topf.

Teilsteckling:
ist mit einem Blatt möglich - auch hier gilt alles wie beim Kopfsteckling -
wichtig ist für beide Vermehrungsarten, dass der Steckling nicht zu hart ist, das sonst Bewurzelung und Wachstum um ein Vieles länger dauert.
Noch Fragen, dann meldet Euch.

Hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt und wüncshe viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma




Nachtrag von eustoma:
Obige Angaben sind auf die gärtnerische Produktion zugeschnitten, wie ich auch eingangs erwähnt habe. Somit relativiere ich einige Angaben für die Zimmerkultur wie folgt:

Aufstellung:  möglichst hell aber ohne Sonne - Nordfenster ist ideal
                     ansonsten muss für Schatten gesorgt werden

Temperatur:  Raumtemperatur von etwa 20 - 25 °C - Bodenheizung
                      nicht erforderlich

Erfahrungsbericht:
Wir haben in unserer eigenen Gärtnerei sehr viele vegetative Vermehrungen unterschiedlicher Pflanzenarten durchgeführt und die Erfahrung gemacht, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Lichtverhältnissen und der Temperatur besteht. Das bedeutet, je intensiver das Licht, desto höher kann die Temperatur sein. Weniger Licht bedeutet demzufolge, weniger Temperatur. Bei Nichtbeachtung gab es Ausfälle der Stecklinge durch Fäulnis, infolge von Dissimilation ( Atmung - Abbau org. Substanz).

Liebe Grüße,  eustoma




laserman

Hallo allerseits,

habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass mein thread nochmal nach oben kommt.
Als Urheber will ich nochmal einen kurzen Statusbericht zu meinem Experiment liefern:
Mein G-Baum Ableger aus einem Blatt hat auf Hydro gesetzt zwar mächtige und gesunde Wurzeln entwickelt, die Blattentwicklung ist aber bei dem einen Blatt stehengeblieben, dieses ist mit der Zeit auch eher unansehenlich geworden.
Vor ca. 3 Wochen habe ich das Blatt abgeschnitten und werde nun noch für eine Übergangsphase beobachten, ob sich vielleicht ein neuer Austrieb bildet. Falls nicht, werde ich das Experiment beenden (brauche Platz für neue Forschungen...) Immerhin hat sich das Blatt über ein Jahr gehalten....

Falls sich noch was entwickelt, werde ich nochmal posten.
Danke für die vielen Rückmeldungen !

Gruß laserman

steini84

Konnte nicht warten bis du wieder postest und hab mein Blatt auch abgeschnitten. Hatte auch wie wild gewurzelt - hoffe da wächst noch was.
MfG Steini


laserman

Hallo allerseits,

Aktueller Bericht zu meinem Experiment:
nachdem ich das Blatt abgeschnitten habe,  sind die Wurzel innerhalb kürzester Zeit abgestorben und verfault, was mich nicht wirklich überrascht hat. Das Experiment ist somit beendet. Ein einzelnes Blatt ohne Enzwicklungsmöglichkeit hätte mir sowieso nichts genützt.

@steini84:
Hoffe du hast mit deinem Blatt mehr Glück und bin gespannt auf deinen Bericht.


Gruß laserman

Bandida

So, möchte Euch mal ein aktuelles Foto meines Stecklings zeigen!
Hat sich gut gemacht in drei Monaten!

Was ist aus Euren Experimenten geworden?

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!