Zamioculcas Zamiifolia Steckling Experiment

Begonnen von Mr. Grenn, 18. Februar 2014, 23:58:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Grenn

Ohh   :o

Stefan jetzt weiß du auch, das ich nicht übertrieben haben!.  ;D

Mr. Grenn

Gruß dich Stefan,

es sind wieder paar Tage vergangen, was macht die Dicke Bohne und die Hanfsamen? :)

Gruß Andre

StefanHartwig

Hallo Andre,

ich habe keine Ahnung, ich bin mit  meiner Schwester und Schwager heute Morgen nach dem Frühstück zu meiner Cousine gefahren.. update kann erst Freitag erfolgen.

Das Schöne an dieser Schwammtechnik ist ja, dass man die Steckis und Sämereien auch mal ein paar Tage alleine lassen kann. ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

27. Februar 2014, 03:34:26 #33 Letzte Bearbeitung: 03. März 2014, 20:11:52 von Mr. Grenn
Gruß dich,

ich kann meine Stecklinge auch über Tage stehen lassen.

So hab die Steckis außem Schwamm genommen bevor sich die Wurzel sich mit dem Schwamm verwachsen!. Stecklinge sind etwar 7 Wochen alt.

Bei Netto haben die Mini-Gewächshäuser für 1,99EUR gehabt direkt, zwei gekauft und Stecklinge eingesetzt in Kräutererde.

Michoa

Hat jemand eigentlich schon mal ganze Triebe bewurzelt? Das soll ja angeblich auch funktionieren.
Deswegen bewurzel ich direkt im Substrat. Das ist für den Steckling weniger Stress. Da lege ich höchstens aus Neugierde die Wurzeln frei :D

Mr. Grenn

Zitat von: Michoa am 06. März 2014, 14:31:12
Hat jemand eigentlich schon mal ganze Triebe bewurzelt? Das soll ja angeblich auch funktionieren.
Deswegen bewurzel ich direkt im Substrat. Das ist für den Steckling weniger Stress. Da lege ich höchstens aus Neugierde die Wurzeln frei :D



Tach Michoa,

ich hab's versucht ging aber irgendwie nicht, nach 2 Wochen langen die Triebe eingeknickt und verfault neben die Giraffenvase, wohl über Nacht passt???. Aber es wird sicherlich funktioniert, daran Glaub ich.

Schwamm oder Substrat find ich beides gut aber das mit den Schwamm eignet sich Super zum bewurzel von Blattstecklinge nur mit Wasser ohne Dünger.

Das Umsetzten ins Substrat ist nur, damit sich die Wurzeln nicht mit dem Schwamm verwachsen, das sollen die im Substrat tun.

Es soll auch kein Substrat ersetzten auf kein Fall. Es soll nur dazu dinen das der Bewurzlungsprozess schneller abläuft und das tut es.


 

StefanHartwig

Hallo Andre,

die Dicke Bohne ist leider während meiner Abwesenheit geplatzt.  ;D
Im Nachhinein denke ich, kann das mit den Bohnen auch nicht funktionieren.

Für diese stärkehaltigen Samen ist zu viel Wasser der Tod. Sie saugen sich voll bis sie explodieren oder verschimmeln... (Hätte ich auch vorher Wissen müssen) >:( >:( >:(

Das Usambaraveilchenblatt bildet die ersten Wurzeln, DAs Zamiblatt bildet an der Schnittstelle die ersten Verdickungen...  ;D ;D

Die Saat läßt noch auf sich warten... bis auf den vorwitzigen Hanfkeimling.

herzlichst
Stefan

PS Bilder folgen
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Das Problem bei den zamis ist aber nicht der Prozess der Bewurzelung, sondern die zeit, die die Pflanze danach braucht um ein Rhizom zu bilden und danach neue Triebe. Und das kann, egal ob Schwamm oder Substrat, mehr als ein Jahr dauern.
Ich habe selber zamis bewurzelt, und zwar sowohl Blätter als auch ganze Stengel.

Es gibt da nur minimalen Unterschied. Die Bewurzelung dauert beim einzelnen Blatt nicht so lange wie beim Stengel. Und der Stengel geht nur im Wasser zu bewurzeln, aber das funktioniert, dauert aber sehr lange.
Mein Grund, das zu versuchen war, das ich eine panaschierte Zami aus Thailand gekauft hatte und diese Pflanze die Klimaveränderung nicht packte. Sie verfaulte am Rhizom und die einzige Chance, etwas zu retten- Stengel abschneiden und neu bewurzeln.
Ich sag aber wie es ist, das ganze passierte im Frühjahr 2012 und jetzt, im Frühjahr 2014, hat die Pflanze insgesamt drei kleine Stengel geschoben, wobei jeder der Stengel etwas größer wie der vorhergehende war.
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.
Der letzte Stengel war reinweiss.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Calymene

Oh Himmel, Varie, Du hast ja wirklich eine Engelsgeduld!
Auf das Foto bin ich sehr gespannt - bisher hat mir Zamioculcas nie gefallen, aber in der panaschierten Form könnte ich ihn mir ganz hübsch vorstellen!


Ich hab übrigens auch mal einen Versuch gestartet - mit Sphagnum statt Schwamm, weil ich dachte, schön öko, und dann haste später nicht irgendwo ein dauerfeuchtes Plastikzeugs im Töpfchen hängen... Versuchsobjekte waren Scindapsus-Nodien mit Blättchen, wollte nur mal probieren, wie sich das Sphagnum macht.

Erfolg: Keiner, das Moos ist in nullkommanix verschimmelt. War leider kein frisches, sondern so gepresstes trockenes zu Wiederanfeuchten. Im Mix mit Pinienrinde geht´s ja, wenn´s immer wieder schnell abtrocknen kann. Aber über mehrere Tage feucht, das war leider nix...

kleinezicke

hallöchen zusammen *in die Runde winkt*

Hm... das mit den Schwämmchen, Schwammerln - wie auch immer  ;) - finde ich eine grandiose Idee !!!  ;D

ich überlege nämlich immer, wie ich das mache, wenn ich kaum Töpfchen oder Erde habe... also, so am WE kurzentschlossen (Sonntags, wenn allet dicht is).
Schwämme haben wir in nem Großpack noch im Keller - 10'er Pack. OVP.
JETZT weiß ich, wo ich se einsetzen kann.  :P

heißt aber auch - jetzt ist nichts mehr als Ableger vor mir sicher... 8)  :P
Sehr zum leidwesen meines Schätzgens... ^^
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Suee

Hey  :)

Ich berichte jetzt auch mal, wie es mir mit der Schwamm-Methode bisher ergangen ist.

Meine Hoya-Blattstecklinge bekommen super Wurzeln! Endlich - ich dachte ja schon, die können das gar nicht!  ;) Jetzt muss ich nur noch das Glück haben, dass sie weiterwachsen und nicht bloß bewurzelte Blätter draus werden... (Falls jemand weiß, ob es da Tricks gibt, ich bin ganz Ohr!)
Mit dem Einpflanzen werde ich wahrscheinlich warten, bis die Wurzeln büschelweise aus dem Schwamm rausschauen.

Von den beiden Crassula-ovata-var.-Steckis ist mir einer vergammelt, aber ich vermute, dass der vorher schon geschädigt war, denn es hat in den Blattachseln begonnen.

Außerdem hab ich jetzt noch ein vom Steckis-nehmen übriggebliebenes Gummibaum-var.-Blatt dazugesteckt. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Was ist bei euch inzwischen passiert und wie geht ihr mit den Schwammresten um?
LG, Sue :)

Calymene

Huhu,

grad hab ich auch an den Thread hier gedacht, weil ich Hoyastecklinge in Aussicht hab...

Schließe mich daher neugierig an - wie laufen die Schwammexperimente?  :)

LG, Calymene

Mr. Grenn

Hey,

also ihr könnt den Wassergehalt für jede Art von Pflanzen Kontrollieren, in dem ihr den Wasserstand anpasst ich hab dafür kleine Fließen Benutz, damit sich die Schwämme nicht komplett voll saugen. 

Aber damit das immer funktioniert hab ich ein großes Glas... Kopf über auf die Fliesen Stücke Gesetz, damit der Wasserstand immer konstant bleibt, natürlich in der Schale.  dann braucht man für 1-2 Woche nicht Gießen, hängt nach Temperaturen und luftfeuchtigkeit ab!.

Bei Crassula Golum hab ich den Schwamm mit dem Trieb etwar 2-3mm im Wasser gestellt, nicht tiefer!, sonst ist Gefahr, das die Ansätz Vergammeln!.

Ich hab das Experiment im Januar begonnen und es ist erfolgreich verlaufen innerhalb der 4 Monate könnte ich alle meine Stecklinge ohne Verlust aufziehen und stehen in Vollerpacht!. :D :D :D

Ganz wichtig ist, es soll kein Substrat Ersatz dienen, wie manch jemand dachte.
Nur für die Bewurzelung von Stecklinge und Ableger.  Ich hab die stecklinge Umgesetzt, bevor die sich mit dem Schwamm verwachsen und konnte die dann weiter verweden.

Also auf weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!.

LG Andre

StefanHartwig

11. April 2014, 19:09:02 #43 Letzte Bearbeitung: 11. April 2014, 21:40:30 von StefanHartwig
Hallo Andre,

leider habe ich nicht aufgepasst, bei mir haben die Stecklinge den Schwamm komplett durchwurzelt.. Das Zamiblatt noch nicht..

Fotos mache ich naher noch einmal.

Ich werde nun das Usambarablatt und den anderen Steckling (Name der Pflanze ist mir leider unbekannt) so weiter kultivieren. Sie werden je einen Topf bekommen, der als Substrat einen Schwamm hat ;D ;D ;D
dort passe ich die kleinen Schwämme ein.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

12. April 2014, 00:23:21 #44 Letzte Bearbeitung: 15. April 2014, 08:02:07 von Kate MacLila
Zitat von: Mr. Grenn am 11. April 2014, 18:26:07
Hey,

also ihr könnt den Wassergehalt für jede Art von Pflanzen Kontrollieren, in dem ihr den Wasserstand anpasst ich hab dafür kleine Fließen Benutz, damit sich die Schwämme nicht komplett voll saugen.  

Aber damit das immer funktioniert hab ich ein großes Glas... Kopf über auf die Fliesen Stücke Gesetz, damit der Wasserstand immer konstant bleibt, natürlich in der Schale.  dann braucht man für 1-2 Woche nicht Gießen, hängt nach Temperaturen und luftfeuchtigkeit ab!.


LG Andre



Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dieser Konstruktion einstellen, ich hab noch kein Bild von dem, was Du meinst.

Gruß von Kate