Zamioculcas Zamiifolia Steckling Experiment

Begonnen von Mr. Grenn, 18. Februar 2014, 23:58:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

20. Februar 2014, 06:50:48 #15 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2014, 14:46:50 von StefanHartwig
Hallo noch mal,

ich kann mir vorstellen, dass, bei Nutzung der Schwammtechnik,  eine Fäulnisgefahr geringer ist, als wenn man die Stecklinge in Substrat einbringt.

Bei Blähton sehe ich dies ähnlich, wobei ich den Schwamm bevorzugen würde. Zum Einen, weil mir die Idee gefällt und zum Anderen, weil ich mir vorstellen kann, dass durch die Feinporigkeit des Schwammes, eine bessere Kontrolle über die im Schwamm vorhandene Feuchtigkeitsmenge gegeben ist. Und der Wurzelanschluss ähnlich ist, wie in herkömmlichen Substrat.

Feine Haarwurzeln, sind mir im Blähton schon einmal eingetrocknet, weil ich die Feuchtigkeit nicht kontrolliert hatte und in diesem "Substrat" größere Hohlräume sind. Vielleicht war aber auch nur die Körnung zu groß..  ::)

Die Schwämme kann man sicherlich mal eben in die Mikrowelle stecken, um sie absolut keimfrei zu machen.

Ich werde auf alle Fälle heute damit beginnen.

Möglicher Weise werden die Schwämmchen  :D auch vollständig durchwurzelt, und man kann sie nicht mehr von dem Steckling trennen. In diesem Fall würde ich wohl die Pflanze komplett mit Schwamm eintopfen...  ::)

Ich glaube, dass  ich das  generell so machen werde , um die feinen Haarwurzeln nicht zu beschädigen.  ;D

herzlichst
Stefan

PS: hier noch ein (,) zum selber setzen... hatte ich im Text noch vergesssen  ;D
ich glaube, das ich mich hier mal anmelden werde: http://www.korrekturen.de/forum.pl

PS 2: hier meine Steckis
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

Ich hab heute mal kurz geschaut und aus diesem Blattsteckling oben aufem Foto kommt unten ein Ansatz einer Wurzel und die knolle ist um die helfe gewachsen. Kapselt sich komplett ab vom unterem Blattstiel.

LG

Andre

StefanHartwig

Hallo Andre,

heute gab es 28 Schwämme für 1.79 Eur bei netto im Angebot... ;D ;D ;D ;D

ich habe auch eine dicke Feuerbohne zum Keimen in einen Schwamm gesteckt

vielen Dank noch einmal für diese Idee...

ich werde berichten wie es im Pflanzenpool weitergeht...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

20. Februar 2014, 20:44:47 #18 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2014, 22:52:45 von Mr. Grenn
Hey StefanHartwig,

also ich vertrete deine Vorstellung, die Faulnisgefahr ist garnicht mehr gegeben weil, das Wasser in der Schale wird ständig vom Schwamm aufgenommen, und gibt Wasser über die Luft wieder ab, es entsteht ein Wasserkreislauf. So das die jungen Wurzel immer wieder mit frischem Wasser um Spült werden.

Das Prinzip wie eine Wurzel ist komplett richtig Stefan!.

Bei Blähton stört mich eins das diese Kugeln leicht die Stecklinge und jung Wurzel verletzten können!.

Ich hab mir heut Mittag Gedanken gemacht und dazu hab ich eine Zeichnung angefertigt!. So kann man es Perfektionieren!.  8)

Mr. Grenn

Zitat von: StefanHartwig am 20. Februar 2014, 18:32:28
Hallo Andre,

heute gab es 28 Schwämme für 1.79 Eur bei netto im Angebot... ;D ;D ;D ;D

ich habe auch eine dicke Feuerbohne zum Keimen in einen Schwamm gesteckt

vielen Dank noch einmal für diese Idee...

ich werde berichten wie es im Pflanzenpool weitergeht...

herzlichst
Stefan



Also die nehme ich nicht sind mir zu giftig, ich hab mir ein großen Schwamm im Baumarkt gekauft, so ein wie aus der Schule der ist Saugfähiger!.

Also noch besser wäre ein echter Schwamm die werden am Ende auch abgebaut, bekommt man bei Rossmann ab und an!.

StefanHartwig

20. Februar 2014, 22:39:40 #20 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2014, 22:54:45 von StefanHartwig
Ah ok,

sag mal Andre, ist das Programm Cinema 4D kostenfrei?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

Zitat von: StefanHartwig am 20. Februar 2014, 22:39:40
Ah ok,

sag mal Andre, ist da Programm Cinema 4D kostenfrei?

herzlichst
Stefan

Ja aber nur die Demo Version

StefanHartwig

Danke Dir...

ich habe es gerade hier über eine Suchmaschine gefunden. Tolle Skizze hast Du da angefertigt.

LG
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

Zitat von: StefanHartwig am 20. Februar 2014, 22:52:20
Danke Dir...

ich habe es gerade hier über eine Suchmaschine gefunden. Tolle Skizze hast Du da angefertigt.

LG
Stefan


Danke Stefan, hat auch 3 Stunden gedauert :)

StefanHartwig

20. Februar 2014, 22:58:09 #24 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2014, 23:21:25 von StefanHartwig
Du bist ein Freak...

Geduld hast Du ja...

dann wollen wir mal sehen wie unsere Pflanzen mitspielen...

ich habe auch noch ein paar andere Samen in kleine Schwämmchen eingedrückt. ;D ;D ;D

Sobald sich Wurzeln gebildet haben, werde ich nach und nach Flüssigdünger dem Wasser beimischen. Zur Keimung und Wurzelbildung steht ihnen ja nur destiliertes Wasser zur Vefügung. Die dicke Bohne hat genügend Proviant an Bord.
Die Stecklinge können über die Photosyntese die Grundnahrung selber herstellen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

das ist einfach eine der Qualitäten dieses Forum, solche Freaks und solche Tüftler. Find ich toll. Willkommen hier bei uns Mr. Andre Grenn.

Gruß von Kate

Mr. Grenn

Tüftler ist mir lieber, Freak hört sich so abwertend an, aber jemand muss sich ja Gedanken machen nicht Wahr.   ;D ;D ;D

Auf die nächsten Wochen bin ich mal gespannt und Stefan hat gestern auch angefangen. ;)

StefanHartwig

Na, Tüftler..   ;D ;D

Die Bohne wird immer dicker und liegt wie ein gestrandeter Wal im Schwamm..  ;D

Die Stecklinge sind vital und ein Hanfsamenkorn (THC - Frei)  ;D keimt bereits

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mr. Grenn

Gruß dich Stefan,

also es freut mich zu sehen wie sich deine Schützlinge gut gehen lassen, die haben es aber eilig :D

Normal das Hanfsamen so schnell austreiben und das schon am zweiten Tag?.

Kenn mich da nicht aus ::)





StefanHartwig

Hallo Andre,

ich hatte neulich einige in normaler Aussaaterde, da brauchte es 8 Tage bis der erste keimte  ;D

aber die dicke Bohne wird wohl explodieren..  :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...