Pachypodium lamerei in Hydrokultur

Begonnen von Netti, 18. April 2009, 21:11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon längere Zeit eine Madagaskarpalme in Hydrokultur. Es geht ihr soweit prima, die Vegetationsphase hat eingesetzt und sie sieht gut aus.

Jetzt frage ich mich aber, ob sie überhaupt für Hydrokultur geeignet ist, bzw. , ob ich sie, wenn sie umgetopft werden muß, auch wieder in normales Substrat setzen kann.

Sie ist meine einzige Pflanze in Hydrokultur, da ich dem Verfahren irgendwie misstraue  ;)

Was meint ihr?

Lg Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Zürihegel

Hallo Netty,

ich als überzeugter Anhänger der Hydrokultur würde sie in Hydro lassen. Geeignet ist sie absolut dafür, ich hatte selber eine, bis sie mir zu groß und instabil wurde.

Nur eine Pflanze in Hydro zu halten, ist allerdings unpraktisch. Die Umstellung von Hydro auf Erde soll möglich sein; ich habe es allerdings nie gemacht. Mit einer Wachstumspause nach der Umstellung muss du aber wahrscheinlich schon rechnen, weil die Pflanze erst Erdwurzeln bilden muss.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Kirah2110

Hallo,
ich habe auch eine Madagaskarpalme , schon seit vielen Jahren. Sie ist ungefähr jetzt 90 cm hoch und bekommt gerade wieder Blätter. Ich musste sie von warmen Speicher in die Wohung holen und hatte schon Angst das sie mir dann eingehen würde. Aber es hat super gut geklappt. Mein Wunsch wäre es ja sie einmal zum Blühen zu bringen. Ob das jeh klappen wird..... steht in den Sternen. Auf dem ausgebauten Dachboden hätte es vielelleicht klappen können. Dort war die wärme ja doch ganz anders als in der Wohnung. Auch das Licht war dort besser.

Ich wuste garnicht das man eine Madagaskarpalme  auch auf Hydro setzen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.

LG Ulrike

stoniW

Dem Verfahren brauchst du überhaupt nicht misstrauen. Nur ist es sicher nicht sehr sinnvoll nur eine Hydro zu haben un die restlichen Pflanzen in Erde. Wenn alle Pflanzen im gleichen System sind ist die Pflege sicher einfacher.
L.G. stoniW

Timmy

Ich bin auch kein Fan von Hydro.
Aber eine Pflanze - wenn sie schon älter ist - auf eine andere Kultur umzustellen kann ganz schön in die Hose gehen...
LG Tim

Netti

Hallo und Danke für die Antorten,

sicher ist die Hydrokultur kein schlechtes Verfahren, aber wie Rosemarie und Kirah schon angemerkt haben, ist es relativ unpraktisch nur eine Pflanze so zu halten.

Das Problem ist aber, dass ist die Gute ja irgendwann definitiv umtopfen muss, schließlich wächst sie ja  ;D

Und es läuft, wenn ich richtig aufgepasst habe, auf folgende Situationen hinaus:
1. Ich kaufe mir Hydrokultur- Granulat (heißt das so?Ich bin wirklich auf dem Gebiet total ahnungslos) und den ganzen Kram für eine einzige Mini Pflanze, dann topfe ich sie um und sie stirbt vielleicht ob meiner Unwissenheit. ODER

2. Ich setze sie wie alle anderen Pflanzen in normale Erde und sie stirbt vielleicht, weil sie das nicht verkraftet und ich zu faul und zu geizig war, mir den Hydrakutur- Kram zu besorgen.

Richtig?

lg
Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Zürihegel

Hallo Netty,

Zu 1. Ja, das ist so, dass du dir einen Sack Blähton kaufen musst und einen Kulturtopf und einen Wasserstandsanzeiger und einen für Hydrokultur geeigneten Übertopf. Das lohnt sich kaum für eine einzige Pflanze.
Es ist nicht so, dass die Pflanze ob deiner Unwissenheit sterben wird, denn es geht ihr ja bis jetzt gut, und du hast ja dieses Forum! Der häufigste Fehler bei der Hydrokultur wird beim Gießen gemacht, indem zu oft und zu viel gegossen wird. Nur bis "Maximum" auffüllen, wenn die Pflanze mal längere Zeit ohne Wasser auskommen muss, sonst nur bis "Optimum" oder sogar zwischen "Minimum" und "Optimum", wenn die Pflanze wenig Wasser verbraucht und bei großen Töpfen.

zu 2. Das kann sein, muss aber nicht sein. (Und natürlich tust du das nicht aus Geiz oder Faulheit.) Ich weiß wirklich nicht, ob du es riskieren sollst oder nicht. Wie alt ist denn die Madagaskarpalme? Bei jüngeren Pflanzen ist die Gefahr geringer als bei älteren.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

erstens

auch hydrokultur funktioniert hervorragend wenn, ja wenn man/frau es richtig macht!!
auch bei hydrokultur werden die meisten pflanzen ersäuft
für welche methode sich der einzelne entscheidet muß er selbst wissen

bis die Pachypodium lamerei blühfähig ist braucht es schon ein paar jahre und sie muß eine stattliche größe erreichen

anbei ein bild mit Blüten
eine pflanze in hydrokultur

Zürihegel

Mammut1:

Soll Netty es denn nun wagen, ihre Pachypodium auf Erde umzustellen oder besser nicht? Nur eine Hydropflanze zu haben, ist nun mal unpraktisch.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Netti

Zitat von: Zürihegel am 20. April 2009, 22:32:20
Mammut1:

Soll Netty es denn nun wagen, ihre Pachypodium auf Erde umzustellen oder besser nicht?


Und wenn ja: wie stell ich´s an?

LG Netty

PS: Noch ein paar Infos
- die Pflanz habe ich vor etwa zwei Jahren im Baumarkt erstanden
- sie ist jetzt ca. 20 cm groß und seit ich sie habe etwa 3 cm gewachsen
- sie steht vollsonnig an einem Südfenster
- ich habe mir die Topf angeschaut: es sind bisher keine Wurzeln zu sehen, die aus dem Topf herauswachsen, noch hat sie wohl genug Platz
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

mammut1

Zitat von: Zürihegel am 20. April 2009, 22:32:20
Mammut1:

Soll Netty es denn nun wagen, ihre Pachypodium auf Erde umzustellen oder besser nicht? Nur eine Hydropflanze zu haben, ist nun mal unpraktisch.


sicher ist eoine einzelne pflanze in hydrokultur unter anderen in erde nicht optimal
wenn Netty sie umsetzen möchte, kann sie das machen
dazu die pflanze aus dem kulturtopf nehmen
die lsoen blähtonkörner leicht !!!!abschüttelin einen neune tpf mit guter kakteenerde einsetzen
erde nur einsprühen - nicht gießen
nicht tiefer wie zuvor einsetzen
evt stützstäbe mit einsetzen, die später entfernt werden können,
wenn die pflanze angewachsen ist

Netti

Vielen Dank für die genaue Beschreibung Mammut! :-* Bei der nächsten Umtopfaktion ist sie dran!

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...