Zamioculas ertrunken?!?! :-(

Begonnen von rena87, 10. März 2009, 20:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rena87

Hallo Pfanzenfreunde,

bin einer der selten seine Pflanzen lange halten kann, entweder getränke ich diese oder lass sie vertrocknen...

Naja zu meinem eigentlichen Problem...

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Zamioculas bekommen da war sie schon etwas träge (gelbe ansetzte an der blättern) naja ohen mich vorher zu infromieren (abgesehen von der verkäuferin die gesagt hat man soll die pflanze 1-2 mal die woche gießen) habe ich das so gemacht, naja und jetzt verliert sie fast jede woche ein stängelchen...

ich denke mal, das ich sie übergossen habe, steht zumindestens in vielen foren so drin...

deswegen die frage, wie bekomme ich die pflanze noch mal aufgepäppelt (also trocken)..

Kuriose frage: Heizung? Föhn? :D Wie gesagt ich bin "neu im geschäft" :D

würde mich freuen, wenn wir die pflanze noch retten könnten!

Gruß
rena

Lantanos

Austopfen, das Substrat vorsichtig entfernen, faule Wurzeln abschneiden, in durchlässige, mineralische Erde pflanzen und erst mal trocken halten. Und, wenn vorhanden, den Übertopf weg lassen, es geht auch ohne, und wenn's denn sein muss, nach dem Gießen kontrollieren, ob sich Wasser angesammelt hat und das wegschütten.

Gruß
Horst

rena87

hi danke erstmal...

habe ich jetzt gemacht, allerdings sind natuerlich beim umtopfen noch einige stiele abgebrochen... kann ich die "knollen" wieder einsätzen und darauß bilden sich neue stängel?

bzw. kann ich wenn so ein knollen an der einen seite voll angefault war, einfach abscheiden und dann halt wieder eintopfen (wenn moeglich?)

gruß

EDIT: Kann ich die einzelnen Stängel auch wieder in einen neuen topf setzten und warten das die was werden und wurzel bilden?

Lantanos

Ja wie jetzt? Du hast das alles in der kurzen Zeit erledigt und fragst, ob du die Knollen wieder einsetzen sollst? Verstehe ich nicht...

Angefaulte Stellen kannst du mit einem scharfen Messer abschneiden, die Schnittstelle mit Holzkohlenpulver bestreuen und erst mal abtrocknen lassen. Nach einer Woche wie beschrieben neu pflanzen. Das funktioniert aber nur, wenn die Faulstellen nicht bis ins Herz vorgedrungen waren.

Neue Stängel einzusetzen klappt meines Wissens nicht, aber mit Blättern lässt sie sich vermehren. Dazu benutze mal die Suchfunktion, das wurde schon erörtert.

rena87

ja, ich muss gestehen, dass ich google noch mal angeworfen habe und gelesen habe man soll die nasse erde entfernen und umtopfen... :-)

wobekomme ich Holzkohlenpulver her? und muss das dann wirklich auf die schnittstelle? was mach ich wenn ich keine schnittstelle habe? Bzw nur die knolle?

woran merke ich, dass die Z. jetrocken genug ist und nach wieviel wochen in der neuen erde soll ich die pflanze das erste mal wieder gießen?

Fragen über Fragen... :-)

steini84

Doch doch - Stiele kannst du auch einpflanzen. Nur dauert die bewurzelung bestimmt ein halbes Jahr und dannach muss sich noch die "Knolle" bilden.
Zamioculcas speichert in der "Knolle" - ich glaube man kann es auch Rhizom nennen - Wasser, was ein häufiges giessen unnötig macht.

Hoffe du kannst sie retten. 
MfG Steini


Lantanos

Du stellst Fragen  :D Die Schnittstelle entsteht, wenn du mit einem Messer was abschneidest, sagte ich doch schon. Pulverisierte Holzkohle gibt es in der Apotheke oder du nimmst Holzkohle zum Grillen und zerreibst die pulverfein.

Wenn keine Feuchtigkeit mehr an der Schnittstelle oder an der Knolle ist, dann ist sie trocken. Gießen kannst du nach zwei Wochen, über den Daumen gepeilt.

rena87

@ steini danke erst mal...

ich probiere das mal. habe gelesen, dass man die in die erde stecken soll und dann feucht halten (klingt in meinen ohren komisch, aber irgendow verständlich...) also die ableger/stängel immer erst gießen wenn es trocken ist.

wo stellt man die ableger am besten hin? warscheinlich ins helle aber ohne direkt sonneneinstrahlung...?!

@Lantanos dir natuerlich auch danke :-)

wie die schnittstelle entsteht ist mir schon klar, war mir nur unsicher, dass man das pulver direkt auf die stelle streuen muss? wie viel den? also wie dick soll die stelle bedeckt sein?

ok, dann werd ich morgen mal in die apotheke gehen und mir das pulver kaufen.

Wo soll ich die knolle den am besten trocknen lassen? Heizung? Sonne (wenn die mal wieder scheinen sollte)? oder einfach iwo im raum liegen lassen?

Achso habe die Knollen jetzt mal auf ein Zewatuch gelegt, denke mal das ist i.O. da es ja die feutchigkeit aufsaugt...

Sorry für die ganzen blöden fragen, aber ich bin halt ein neulig in sachen pflanzen... habe bis vor einem jahr bei meinen eltern gewohnt naja und da hat sich jmd. anders um die pflanzen gekümmert... :D will jetzt aber auch pflanzen in der wohnung, sieht sonst so "leer" aus... Denke mal das kann hier jeder verstehen...

achso noch ne kleine frage, ist rauchen für pflanzen auch städlich? (Die frage ist ernst gemeint!) gibt es unterscheidlice reaktionen von pflanzen, woran man soetwas erkennt?

DANKE DANKE DANKE AN EUCH!!!

Würde es kein inet mit netten hilfsbereiten leuten geben, wär die schon lange im kompost...

Lantanos

Es gibt keine blöden Fragen! Die Schnittstelle einfach dünn bestreuen, die Knolle am Fensterbrett liegen lassen und das mit dem Zewa war schon eine gute Idee, das hilft.

Ob Rauchen schadet? es gibt Pflanzen, die darauf empfindlich reagieren, aber die meisten überstehen das wohl. Meine tun es wenigstens  ;) Aber Raucher sollten eh oft lüften...

rena87

ah das ist schon mal gut, hatte das eingehen von einigen anderen pflanzen aufs rauchen geschoben^^ :D

gut dann lege ich die knollen mal auf mein fensterbrett über die heizung... :-)

DANKE noch mal...

PS: Mach gleich noch ein thread auf, da ich noch pflanzen habe die "blühen" ich aber nicht weiß wie die heißen... wollte mir da ein paar tipps raussuchen :D

Nina

10. März 2009, 23:24:49 #10 Letzte Bearbeitung: 10. März 2009, 23:27:26 von Nina
Zitat von: rena87 am 10. März 2009, 22:02:35
achso noch ne kleine frage, ist rauchen für pflanzen auch städlich? (Die frage ist ernst gemeint!) gibt es unterscheidlice reaktionen von pflanzen, woran man soetwas erkennt?


Also ich hab noch nicht davon gehört, dass rauchen für Pflanzen schädlich ist, aber für dich ist es das auf jeden Fall ;)

Zitat von: rena87 am 10. März 2009, 20:53:20
Kann ich die einzelnen Stängel auch wieder in einen neuen topf setzten und warten das die was werden und wurzel bilden?


Schneide die Stängel sauber ab, lasse sie ein zwei Tage trocken liegen und bestäube sie, wie Horst schon geraten hat, mit Holzkohlepulver, danach stellst du sie in eine dunkle Vase mit Seramis und fülle immer wieder etwas Wasser auf. Mit viel Geduld haben die Stängel dann in einem Jahr Wurzeln und Knollen entwickelt - bei mir hats geklappt. Ich hatte die Vase mit den Stängeln im Bad stehen, war ne hübsche Deko.

Gruß Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant