Zamioculas ertrunken?!?! :-(

Begonnen von rena87, 10. März 2009, 20:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rena87

Hallo Pfanzenfreunde,

bin einer der selten seine Pflanzen lange halten kann, entweder getränke ich diese oder lass sie vertrocknen...

Naja zu meinem eigentlichen Problem...

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Zamioculas bekommen da war sie schon etwas träge (gelbe ansetzte an der blättern) naja ohen mich vorher zu infromieren (abgesehen von der verkäuferin die gesagt hat man soll die pflanze 1-2 mal die woche gießen) habe ich das so gemacht, naja und jetzt verliert sie fast jede woche ein stängelchen...

ich denke mal, das ich sie übergossen habe, steht zumindestens in vielen foren so drin...

deswegen die frage, wie bekomme ich die pflanze noch mal aufgepäppelt (also trocken)..

Kuriose frage: Heizung? Föhn? :D Wie gesagt ich bin "neu im geschäft" :D

würde mich freuen, wenn wir die pflanze noch retten könnten!

Gruß
rena

Lantanos

Austopfen, das Substrat vorsichtig entfernen, faule Wurzeln abschneiden, in durchlässige, mineralische Erde pflanzen und erst mal trocken halten. Und, wenn vorhanden, den Übertopf weg lassen, es geht auch ohne, und wenn's denn sein muss, nach dem Gießen kontrollieren, ob sich Wasser angesammelt hat und das wegschütten.

Gruß
Horst

rena87

hi danke erstmal...

habe ich jetzt gemacht, allerdings sind natuerlich beim umtopfen noch einige stiele abgebrochen... kann ich die "knollen" wieder einsätzen und darauß bilden sich neue stängel?

bzw. kann ich wenn so ein knollen an der einen seite voll angefault war, einfach abscheiden und dann halt wieder eintopfen (wenn moeglich?)

gruß

EDIT: Kann ich die einzelnen Stängel auch wieder in einen neuen topf setzten und warten das die was werden und wurzel bilden?

Lantanos

Ja wie jetzt? Du hast das alles in der kurzen Zeit erledigt und fragst, ob du die Knollen wieder einsetzen sollst? Verstehe ich nicht...