Zyper(n)gras - Austrieb aus den Schirmen

Begonnen von Trine, 03. November 2008, 22:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallo!

Habe mir gerade mein Zyperngras intensiver angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass es neu austreibt. Das ist ja soweit kein Kunststück, das macht es ja schon die ganze Zeit, unten aus dem Boden heraus neue Halme bilden.
Nun treibt es aber aus einigen Schirmen heraus je ein bis zwei neue Halme?!  ??? :o
Ist das normal? Auf den Bildern im Lexikon konnte ich so etwas nicht erkennen?!

LG, Tanja
LG, Tanja

Timmy

Das is ja geil.   
Sowas hab ich noch nicht gesehen, meinen Respekt hast du.

Erklären würde ich das evtl mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Wenn man einen Schirm unter Wasser stellt treibt er ja genau an diesen Stellen neu aus. ;)
Treibt er denn auch Wurzeln?
LG Tim

Trine

Nö, Wurzel habe ich noch keine entdeckt.
An hohe Luftfeuchtigkeit habe ich auch gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein, weil es bei uns eher trocken ist.
Es sei denn, dass sind jetzt die Auswirkungen meiner radikalen Neembehandlung. Ich habe es nämlich vor zwei Wochen klatschnass mit einer Neemlösung gegen die ollen Spinnmilben eingesprüht.
LG, Tanja

Timmy

Vielleicht hat sich ja in dem Schirm das Wasser besonders lange gespeichert. Keine Ahnung. ;)
Genieße den Trieb solange du kannst. Bald wird sich die böse Schwerkraft bemerkbar machen und dann liegt das Ding wahrscheinlich auf dem Boden... :D
LG Tim

Trine

Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie sich das so bzgl. Schwerkraft entwickelt.  ;)
Aber es kann nicht großartig weg bzw. umknicken, weil es in einer Fensterecke neben dem großen Pachiratopf steht. Da hat es noch genügend Stützmöglichkeiten.  ;D
LG, Tanja

silli

Hallo!

Beim Lesen ist mir gerade eingefallen, daß ich beim ersten Neuaustrieb meines damals noch recht jungen Zyperngrases aus den Schirmchen genauso erstaunt war, mich aber mittlerweile dran gewöhnt habe ;)

Also keine Panik - das Gras wird nur höher und buschiger.  :D
Nur sollte es dann beizeiten auch mehr Platz bekommen und nicht durch Fenster oder Wände eingeengt werden, um sich auszubreiten, sonst sieht es an manchen Stellen echt plattgedrückt aus. Es scheint lange zu dauern, bis er sich davon erholt.   
Denke, das kann man auf dem Foto gut erkennen.

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Rafael

Das auf Deinem Foto ist Zierspargel, Asparagus falcatus, und hat mit Zyperngras mal wirklich gar nix zu tun... Ich hoffe, der Arme wird nicht auch gepflegt wie Cyperus
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Also war mein Bauchgefühl doch richtig. 
LG Tim

Trine

04. November 2008, 19:22:59 #8 Letzte Bearbeitung: 04. November 2008, 19:26:06 von Trine
Ja, ich habe heute Mittag auch gedacht, irgendwas passt da nicht.  ;)
Sah mir auch sehr asparagusverdächtig aus, aber ich wollte mir das Foto erst in Ruhe zu Hause anschauen.

Guck mal, Silli, so sieht Zyperngras aus:


EDIT: Ich bitte, von den braunen Spitzen abzusehen  ;)
Das sind noch die Spinnmilbennachwirkungen und/oder noch sichtbare Restanten meiner Urlaubsvertretung, die das Gras wohl in eine Wüstenpflanze umwandeln wollte.  ::) ;D
LG, Tanja

silli

Moin,

ja ok, gut, nachdem ich nu Bildchen im Lexikon und bei Tante Google geguckt habe, geh´ ich  besser in meine Ecke und schäm mich ´ne Runde....

Entschuldige, Trine, vergiß, was ich oben geschrieben habe, da war ich Dir wohl keine wirkliche Hilfe *peinlich :-\



Auch dieses "Teil" wurde mir vor ein paar Jahren von meinem Bruder als "Cyperus Irgendwas" zur Weiterpflege vermacht. Bisher waren wenigstens seine Pflanzenbestimmungen von Erfolg gekrönt, deshalb sah ich keine Veranlassung, das auch nur im Entferntesten anzuzweifeln und....ööhm, *räusper doch, das "Teilchen" wurde bisher wie Cyperus gepflegt.... Denke aber nicht, daß ich daran jetzt etwas ändern werde, da es ihm offensichtlich gefällt  :D  :P
Allerdings dämmert mir gerade, warum das mit der Bewurzelung der "Schirmchen" nicht geklappt hat.......... ::)
Danke, Chahka, für Deine Bestimmung :)

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Trine

Zitat von: silli am 05. November 2008, 08:29:07
ja ok, gut, nachdem ich nu Bildchen im Lexikon und bei Tante Google geguckt habe, geh´ ich  besser in meine Ecke und schäm mich ´ne Runde....

Entschuldige, Trine, vergiß, was ich oben geschrieben habe, da war ich Dir wohl keine wirkliche Hilfe *peinlich :-\

Hallo Silli,
macht doch nix! Brauchst auch nicht in eine Ecke zum Schämen.  ;)

Aber sag mal, verträgt dein Asparagus es wirklich, dass du ihn pflegst wie Zyperngras?! Steht er tatsächlich immer im Wasser?!  :o ???


LG, Tanja
LG, Tanja

silli

Zitat von: Trine am 05. November 2008, 21:57:19
Hallo Silli,
macht doch nix! Brauchst auch nicht in eine Ecke zum Schämen.  ;)

LG, Tanja


Guten Morgen,
*puuuh, danke, aus meiner Ecke wieder rauskrabbel´  ;) Aber in echt jetzt, ich wär´ nie auf die Idee gekommen, daß das nu auch noch ein Asparagus ist... 

Zitat von: Trine am 05. November 2008, 21:57:19

Aber sag mal, verträgt dein Asparagus es wirklich, dass du ihn pflegst wie Zyperngras?! Steht er tatsächlich immer im Wasser?!  :o ???



Also, beschwert hat er sich noch nicht deswegen. Im Gegenteil, er dankt es mit reichlich Wachstum. Gut, aus Platzmangel muß er jedes Jahr im Herbst an eine etwas dunklere Ecke ziehen und bekommt dann entsprechend weniger Wasser. Das bedeutet aber lediglich, daß er mal 2 bis 3 Tage ohne Wasser aushalten muß.  :D Vor seinem Umzug muß ich ihn leider um locker die Hälfte zurückschneiden und dann darf er wieder loslegen mit dem Wachsen.

Naja, wenn schon falsch, dann aber auch konsequent, oder? :D

Hm, vllt. wachsen meine beiden anderen Asparagus aufgrund der Ungleichbehandlung nicht ganz so schnell wie dieser? ??? ;D

LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)