zyperngrass vertrocknet...zurückschneiden?

Begonnen von trenchcoat, 23. Oktober 2008, 18:32:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trenchcoat

hallo. mein zyperngrass ist bzw war ca 110 cm hoch und richtig buschig. wegen umzug konnte ich sie nicht mehr gießen (ca 2 liter tägl) und ist nun von der mitte des stiels aufwärts vertrocknet, die erde war aber noch leicht feucht. kann ich sie einfach abschneiden und hoffen das neue sprosse kommen?? danke schon mal im vorraus.

trenchcoat

Trine

Hallo Trenchcoat,
herzlich Willkommen hier!

In ähnlichem, aber nicht ganz so schlimmen Zustand habe ich mein ZG nach meinem Urlaub auch vorgefunden. Da waren nur die meisten Schirmchen vertrocknet, einigen ging es aber noch gut.
Aus den Halmen wächst allerdings nichts mehr, es bilden sich aber neue direkt aus dem Boden heraus.
Ich habe die Halme, deren Schirme vertrocknet waren, radikal bis auf den Boden abgeschnitten. Sieht halt eine Zeit lang ziemlich blöd aus, aber es kommt wieder.
Alternativ einfach im Baumarkt oder Gartencenter ein neues, frisches ZG kaufen.

LG, Tanja
LG, Tanja

Chrisiax

Hallo Trenchcoat,

Auch von mir, herzlich Willkommen.

So wie schon Tanja sagt, die Stiele müssen ganz entfernt werden. Ich habe mein C-Gras im Garten. Im Frühjahr entferne ich einfach alles vertrocknete und kaputte und in kürzester Zeit ist alles wieder nachgewachsen.
Wenn du nicht warten möchtest, einfach neues kaufen.

Trine

Gisela, du solltest vielleicht noch erwähnen, dass du in Griechenland lebst.  ;)
Sonst kommt noch jemand, der dich noch nicht kennt, auf die Idee und pflanzt sein Cyperus in unseren Breiten auch in den Garten und wundert sich im Frühjahr, warum es den Winter nicht überstanden hat.  ;D
LG, Tanja

gabriela

 ;D ;D ;D.. ja, Gisela, da hat Tanja völlig recht!

Ich schneide mein Zyperngras dieses Jahr auch radikal runter.
Nächstes Jahr kommen dann wieder neue Treibe aus der Erde.
Da fällt mir ein..ich könnte es auch mal teilen, da es gar so dicht wächst......

Sollte ich es hier anbieten? ;)

Diddl

hallo.

wie schön gesagt können cyperus ohne Probleme zurückgeschnitten werden. Ich schneide meine jedes jahr runter.  alle Arten bis auf C. papyrus. Dann treiben sie besser und kräftiger.

gabriela

Hast du auch schon mal die Wurzeln geteilt?

Rafael

Zitatalle Arten bis auf C. papyrus
Öhm, heißt das, mein Papyrus ist eingegangen, weil ich ihn zurückgeschnitten habe?
(Die große Wahl hatte ich bei der Spinnmilbenplage nicht mehr, die mir besagter Papyrus übrigens beschert hat)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Diddl

Hallo,

ja teile meine Cyperus im Frühjahr.

Eingegangen ist dein Cyperus wohl nicht weil es zurückgeschnitten hast. Treibt im allgemeinne aus den Rhizomen wieder aus. Allerdings würde ich es nicht im Wasser stehen haben wenn alle Triebe ab sind.

Wann hast es zurückgeschnitten??

Rafael

Ist schon n paar Monate her, hatte es danach aber brav im Wasser stehen. Und als nix neues kam und Fruchtfliegen das Substrat als Brutstätte benutzt haben, wurd es entsorgt...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Nach dem Motto:
Lieber kein Zypergras, als ne Fruchtfliegenfarm in der Bude.
Und aufpassen auf Fruchtfliege kommt die Tsetsefliege oder ähnliches...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Tja, mein alternifolius hat keine Fliegen, obwohl er dauernass steht. :P
LG Tim

Rafael

Du kennst die Plage nicht, die unsere Mitbewohnerin uns beschert hat, indem sie nen Monat lang nicht abgewaschen hat... Seitdem werden wir die Viecher nicht mehr los, und dementsprechend wird jede Brutstätte vernichtet. Außerdem sah das nicht so aus, als würde da noch was kommen. Erst dient sie den Spinnmilben als trojanisches Pferd, dann den Fliegenviechern als Stützpunkt und wird nebenbei noch komplett braun... Also nee, irgendwo is mal Ende der Fahnenstange angesagt.

@ Timmi: meinem geht's auch prächtig, die Spinnmilbenplage war ihm völlig egal ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Krieg dem Papyrus. *gg*

Schön, dass es dem Ableger gut geht. ;D
LG Tim

Rafael

Jup, er hat letzte Woche seine erste Düngergabe gekriegt und seitdem ordentlich zugelegt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.